Empfehlungen des ORF-Publikumsrats

Der ORF-Publikumsrat hat in seiner Plenarsitzung am Donnerstag, dem 21. November 2024, unter dem Vorsitz von Mag. Walter Marschitz folgende Empfehlungen einstimmig beschlossen:

Empfehlung zum Thema Konsumentenschutz

Der Programmauftrag des ORF zur Information über Themen des Konsumentenschutzes hat, wie auch eine Studie des Publikumsrats gezeigt hat, für das ORF-Publikum große Bedeutung. Konsument:innenthemen werden vor dem Hintergrund der technologischen Entwicklung und Anforderungen im Nachhaltigkeitsbereich zunehmend komplexer. Die Publikumsrat empfiehlt als Ergebnisse seiner Debatte zur weiteren Erfüllung des Programmauftrags im Bereich Konsumentenschutz folgende Maßnahmen und Ansätze:

Konsumentenschutz – breiter gedacht

– Die Berichterstattung soll über den engen Verbraucher:innen-Begriff bis zu Service und Hilfestellung bei der Alltagsbewältigung, in der Arbeitswelt oder zum Schutz vor digitaler Desinformation reichen.
– Den Konsumentinnen und Konsumenten soll generell mehr Hintergrundwissen über wirtschaftliche Zusammenhänge vermittelt werden (z. B. Agrar- und Ernährungswirtschaft).
– Die zunehmende Komplexität konsumentischer Themen erfordert für die Berichterstattung entsprechende fachliche Ressourcen.
– Die redaktionsübergreifende Abstimmung bei der Behandlung konsumentischer Themen soll sichergestellt und wo nötig verbessert werden.
– Mit Blick auf künftige konsumentenpolitische Rahmenbedingungen soll auch über relevante Themen auf EU-Ebene frühzeitig berichtet werden.

Nutzen für alle – einbinden, nicht bevormunden

– Die Breite der Themen soll der Vielfältigkeit des Publikums und dessen Anforderungen entsprechen.
– Konsument:innenthemen sollen in Formaten des ORF auch verstärkt direkt mit Verbraucherinnen und Verbrauchern sowie Bürgerinnen und Bürgern diskutiert werden (z. B. KI, nachhaltiges Leben).
– Die veränderte Rolle der Konsumentinnen und Konsumenten u. a. auch als Co-Kreatoren von Produkten und Dienstleistungen soll in der Berichterstattung thematisiert werden.
– Die Berichterstattung über Konsumentenschutz-Themen soll die Nutzer:innen in die Lage versetzen, ihre Konsumentscheidungen auf einer besser fundierten Grundlage treffen zu können. Sie soll ihnen diese Entscheidungen weder abnehmen noch sie bevormunden oder deren Entscheidungen moralisch bewerten.
– Moderner „Nutzwertjournalismus“ im ORF soll als wichtiger strategischer Ansatzpunkt verstanden werden, um im Sinn eines „ORF für alle“ möglichst breite Publikumsschichten zu erreichen.

Digital, interaktiv, barrierefrei – insbesondere für junge Zielgruppen

– In der Konsumenteninformation rund um Digitalisierung, KI und Cybersicherheit sind neue Vermittlungsformen zu prüfen, um sowohl digital affine als auch digital nicht affine Zielgruppen zu erreichen.
– Bei den digitalen Angeboten des ORF ist darauf zu achten, dass Konsumenten- und Servicethemen insbesondere für junge Zielgruppen bestmöglich vermittelt werden.
– Insbesondere für junge Zielgruppen soll auf Basis der Befunde der Ö3-Jugendstudie verstärkt Grundlagenwissen über Finanz- und Wirtschaftsthemen vermittelt werden.
– In der Konsumentenberichterstattung soll Barrierefreiheit als Konsumentenschutzthema entsprechend berücksichtigt werden.

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