Die Werkschau der Filmakademie Wien (Institut für Film und Fernsehen der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) präsentiert von 26. bis 29. November 2024 die Filme ihrer Studierenden auf der großen Leinwand. Die neunte Ausgabe hat sowohl exklusive Vorpremieren als auch festivalerprobte Filme im Programm und bietet an vier Tagen spannende Einblicke in das filmische Schaffen der Studierenden. Am 28. November findet zum dritten Mal der Infotag Film im Rahmen der Werkschau statt und widmet sich erneut Institutionen der österreichischen Filmbranche.
Spielorte sind das Gartenbaukino, das Stadtkino Wien und das mdw eigene Arthouse Kino.
Eröffnungsprogramm im Gartenbaukino
Eröffnet wird die Werkschau der Filmakademie Wien am 26. November im Gartenbaukino mit einem facettenreichen Programm: Der Kurzspielfilm Ever After, welcher im Rahmen der Eröffnungsgala als exklusive Vorpremiere zu sehen sein wird, entführt uns gemeinsam mit dem Mädchen Belly in eine mysteriöse Unterwasserwelt. Von dort aus geht es weiter in einen Wiener Club – zusammen mit Tamim, Protagonist des Kurzspielfilms Found & Lost, welcher ebenfalls als Preview gezeigt wird. Der dritte Film des Eröffnungsabends Die letzte Wette über die große Liebe und den ultimativen Wetteinsatz (Schokolade) lief gerade bei den renommierten Internationalen Hofer Filmtagen und ist nun zum ersten Mal in Wien zu sehen. Den Abschluss der Gala im Gartenbaukino macht die Vorpremiere des Kurzspielfilms Stillstand einer Welle und bringt uns noch einmal für kurze Zeit den Hochsommer zurück, inklusive eines verwilderten Gartens und neugieriger Nachbarn. Durch den Eröffnungsabend führt Regisseur und Filmakademie Wien-Absolvent Christoph Rainer.
Werkschau 2024 im Stadtkino und Arthouse Kino
Die Filmprogramme am 27. und 28. November im Stadtkino und am 29. November im Arthouse Kino der mdw bieten einen umfangreichen Einblick in das filmische Schaffen der Studierenden an der Filmakademie Wien. Dabei werden Produktionen verschiedener Jahrgänge zu sehen sein und auch hinsichtlich der Genres und Erzählformen ist die Vielfalt groß. Viele Filme werden als exklusive Previews gezeigt und zum ersten Mal im Kino laufen – für viele Studierende ist dies zugleich auch ihre Kinopremiere als Filmnachwuchs. Ebenfalls im Programm finden sich Filme, die bereits erfolgreich bei Festivals programmiert wurden und Auszeichnungen erhielten, darunter der erst kürzlich mit dem bedeutenden Nachwuchspreis „First Steps Award“ bedachte Kurzspielfilm Echo, der mehrfach ausgezeichnete Kurzspielfilm Strangers like us (u.a. „Thomas Pluch Preis“ der Diagonale 2024) oder der beim A-Festival in Karlovy Vary gezeigte Strangers in the Night. Mit Aufnahmen einer Wetterkamera ist auch ein Kurzspielfilm von Bernhard Wenger zu sehen, der gerade mit seinem Spielfilmdebüt Pfau in Venedig zu Gast war. Die Programme am 29. November im hauseigenen Arthouse Kino widmen sich brandneuen sowie festivalerprobten Langspiel- und Dokumentarfilmen.
Rektorin Ulrike Sych: „Die Werkschau der Filmakademie Wien zeigt innovative Arbeiten am Puls der Zeit und belegt die kontinuierliche Weiterentwicklung der Studierenden. Ich freue mich über die großartigen Erfolge der Filmemacherinnen und Filmemacher von morgen, die mit der Werkschau einmal mehr sichtbar gemacht werden.“
Seit ihrer Gründung vor über 70 Jahren ist die Filmakademie Wien als innovative Ausbildungsstätte für Film- und Fernsehschaffende national wie international nicht mehr wegzudenken. „Die Werkschau bietet nicht nur die Möglichkeit, die jüngsten Werke zu entdecken, sondern auch, einen Einblick in die kreative Entwicklung der Studierenden zu gewinnen. Hier entstehen neue Perspektiven, es wird experimentiert und es wird das Fundament für die nächsten Generationen von Filmschaffenden gelegt. Wir laden Sie ein, sich von den einzigartigen Erzählungen und innovativen Ansätzen inspirieren zu lassen, die in diesen Filmen zum Ausdruck kommen. Lassen Sie uns gemeinsam feiern, was der österreichische Film heute und in Zukunft zu bieten hat“, so Danny Krausz und Oliver Kunz, Institutsleitung der Filmakademie Wien.
Termine
Eröffnung Werkschau 2024
26. November, 20 Uhr, Gartenbaukino, Parkring 12, 1010 Wien
Werkschau 2024
27. November ab 16 Uhr & 28. November ab 18 Uhr, Stadtkino Wien, Akademiestraße 13, 1010 Wien
29. November ab 17 Uhr
Arthouse Kino der mdw, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
Das detaillierte Programm auf www.filmakademie.wien
Eintritt zu allen Veranstaltungen frei!
Kontakt:
Katja Jäger
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Institut für Film und Fernsehen – Filmakademie Wien
T +43 1 71155-2910
jaeger-ka@mdw.ac.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Universität für Musik und darstellende Kunst Wien