Nach dem großen Erfolg seiner Einstandsproduktion „Der Liebestrank“ serviert Intendant Clemens Unterreiner ab 12. Juli 2025 Verdis Opernhit „La Traviata“. Im besonderen Ambiente der Französischen Botschaft in Wien stellte Unterreiner das Leading-Team und Besetzung der Oper sowie das umfassende Rahmenprogramm KulturBURG 2025 vor – mit Highlights wie u.a. den Wiener Chormädchen (Wiener Sängerknaben), dem Janoska Ensemble, Angelika Kirchschlager, Alfred Dorfer oder Sky du Mont. Unter dem Motto „Never Change a Winning Team“ ist es Unterreiner gelungen, das Star-Regie-Duo Carolin Pienkos & Cornelius Obonya sowie Maestro Levente Török für ihre zweite gemeinsame Opernproduktion auf der Opernbühne des Waldviertels zu gewinnen.
„Die Französische Botschaft mit ihrer einzigartigen Atmosphäre spiegelt das Flair der im Paris des 19. Jahrhunderts spielenden Oper perfekt wider. Wir sind unglaublich dankbar, unser hochkarätiges Jahresprogramm 2025 und insbesondere alles Details zur Garser ‚La Traviata‘ an diesem besonderen Ort präsentieren zu dürfen“
, dankte Unterreiner zu Beginn dem Gastgeber, dem designierten Botschafter Matthieu Peyraud, der die Spielplan-Präsentation offiziell eröffnete. Anschließend gab Unterreiner Einblick in das bevorstehende zweite Jahr seiner Intendanz in Gars.
Unterreiner setzt auf „Garser Stil“ und Kontinuität
„Mit Verdis ‚La Traviata‘ bringen wir 2025 eine der berühmtesten Opern aller Zeiten, packend und voll großer Gefühle, auf die Bühne – in einer traditionellen, etwas gekürzten Fassung, die garantiert alle Sinne berühren wird“, schwärmt Unterreiner und führt weiter aus: „Zusammen mit dem gesamten Team konnte bereits im ersten Jahr der neue ‚Garser-Stil‘ mit großem Publikumserfolg etabliert werden. Dieser ‚Gars-Stil‘ steht für: Unterhaltung PUR – zeitlos spannend ohne altmodisch zu sein, auf höchstem musikalischen und gesanglichen Niveau – mit publikumswirksamen Inszenierungen, die sowohl Opern-Neulinge als auch eingefleischte Fans begeistern, eingebettet in die historischen Mauern und die einzigartige Naturakustik des größten unverstärkten Opernfestivals Österreichs. In diesem Sinne setze ich 2025 neuerlich auf das bewährte Erfolgsteam – auf das Regie-Duo Carolin Pienkos & Cornelius Obonya, Maestro Levente Török und Kostümbildnerin Laura Hörmann. Ich bin glücklich, dass sie nun auch ‚La Traviata‘ auf unsere Opernbühne zaubern werden. Verdi PUR!“
Voll Vorfreude zeigen sich auch Carolin Pienkos und Cornelius Obonya: „Wir freuen uns auf unseren ersten Verdi. Seine Opern sind in vielen Dingen Ausdruck dessen, was wir gerne selbst auf einer Opernbühne sehen wollen. Eine Geschichte. Ein Abenteuer. Eine Verführung. Hoffen wir, dass uns eine Verführung gelingen möge – an einem wunderbaren Ort, der Oper BURG GARS, mit einem Team, das schon im letzten Jahr an unserer Seite war und auf dessen Expertise wir uns wieder sehr freuen! Let´s OPERA!“
Unterreiner singt selbst
In puncto Besetzung von Verdis „La Traviata“ spiegelt sich Unterreiners Qualitätsanspruch auf den ersten Blick vollends wider: In der Hauptrolle der Violetta Valéry dürfen sich Opernfans auf die international gefeierte Sopranistin Hila Fahima freuen. An ihrer Seite wird der aufstrebende kroatische Tenor Filip Filipović als leidenschaftlicher Alfredo Germont sein Österreich-Debüt geben. Der aus Dänemark stammende Bariton KS Morten Frank Larsen konnte für die Partie des Giorgio Germont gewonnen werden. Er wird diese Partie zwischen 12. und 26. Juli interpretieren, für die drei letzten Vorstellungsabende wird Clemens Unterreiner höchstpersönlich in diese Rolle schlüpfen. Dazu Unterreiner: „Der Wunsch des Publikums, mich auch in Gars in einer Opernrolle erleben zu können, war derart groß, dass ich mich dem natürlich nicht verschließen wollte. Ich bekenne mich aber weiterhin zur seriösen Trennung zwischen Intendanz und aktiver künstlerischer Tätigkeit – bei der Premiere werde ich daher als Intendant für mein Publikum da sein und Backstage hinter meinem Ensemble stehen, aber an drei ausgewählten Abenden werde ich dann selbst meine Stimme erklingen lassen.“
Auch in den weiteren Rollen der Oper wird höchste internationale Qualität geboten: Flaka Goranci (Flora Bervoix), Andjela Spaic (Annina), George Kounoupias (Gaston), Nicolas Legoux (Baron Douphol), Philipp Schöllhorn (Marquis d’Obigny) und Evgeny Solodovnikov (Doktor Grenvil) stehen allesamt für erfolgreiche Künstlerpersönlichkeiten mit unverwechselbaren Top-Stimmen und großer darstellerischer Bühnenpräsenz.
Rahmenprogramm KulturBURG bringt führende Kulturgrößen nach Gars
Nach dem erfolgreichen Startschuss für Unterreiners neu geschaffenes Format KulturBURG im Vorjahr, lässt Gars mit einem Saisonprogramm voller kultureller Glanzpunkte aufhorchen. Die KulturBURG bietet ein vielfältiges und hochkarätiges Zusatzprogramm neben der Oper und spannt den Bogen von Vernissagen der neuen KunstBURG über Matinéen und musikalische Lesungen bis hin zu Liederabenden, Konzerten und spektakulären Open-Air-Events. Zwischen April und September bringt das Programm 2025 nationale und internationale Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur auf die Burg Gars – darunter die Publikumslieblinge KS Angelika Kirchschlager und Alfred Dorfer, die Wiener Chormädchen – den Mädchenchor der Wiener Sängerknaben, Autor und Filmstar Sky Du Mont, die Musicalgröße Maya Hakvoort, die Opernstars Günther Groissböck und Elena Maximova, Schauspieler, Regisseur und Autor Michael Schottenberg, die österreichischen Popstars Cesár Sampson und Julian le Play, Geigenvirtuose Yury Revich, ORF III-Moderator Karl Hohenlohe oder das Janoska Ensemble. Auch Clemens Unterreiner selbst wird gleich an mehreren Abenden als Sänger live zu erleben sein. Zum Saisonstart am 26. April lädt der Intendant gemeinsam mit dem Kunstsammler und Mäzen Werner Trenker zur exklusiven Vernissage mit inspirierenden Kunstwerken der renommierten Künstlerin Charlotte Klobassa ein. „Freuen Sie sich auf eine spannende und abwechslungsreiche Saison, die Kultur in all ihren Facetten zelebriert“, bringt Unterreiner das Saisonprogramm auf den Punkt und verweist auf einen besonderen Höhepunkt: „Am 9. August 2025 präsentieren wir unser großes Sommer-Open-Air-Spektakel STARS IN GARS, wo Künstlerinnen und Künstler der Extraklasse aus Oper, Operette, Pop und Musical, die schönsten Arien, mitreißendsten Duette und bekanntesten Songs servieren.“
Am Ende der Pressekonferenz erhob Unterreiner persönlich seine Stimme und sang eine Arie aus dem nächstjährigen Programm. Im Anschluss wurde in der Französischen Botschaft mit dem „Opernwein“ der Oper BURG GARS angestoßen. Dazu genossen die Gäste – darunter Botschafter Matthieu Peyraud, ORF III-Geschäftsführerin Katrin Zierhut-Kunz, Bürgermeister der Marktgemeinde Gars am Kamp Martin Falk, die Künstler und Künstlerinnen Cornelius Obonya, Carolin Pienkos, Hila Fahima, Michael Schottenberg, Maya Hakvoort, Cesár Sampson, Maria Nazarova sowie Kunstsammler Werner Trenker, Gery Keszler, Marika Lichter, PR-Lady Elisabeth Himmer-Hirnigl, die frühere Bundesministerin Maria Rauch Kallat und Charity-Lady Martina Fasslabend u.v.a. – eine Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten aus dem Restaurant Sole.
KARTEN: im Webshop auf www.operburggars.at, per Email an office@operburggars.at oder Tel.: 02985/33000.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. OPER BURG GARS GmbH