Sozialministerium startet Awareness-Kampagne für pflegende Kinder und Jugendliche

Am Tag der Kinderrechte, heute, Mittwoch, findet der 4. Nationale Aktionstag für pflegende Kinder und Jugendliche statt. Das Sozialministerium startet aus diesem Anlass eine zielgerichtete Social-Media-Kampagne, bei der Influencer:innen auf die Situation der so genannten Young Carers aufmerksam machen. „Die Situation pflegender Kinder und Jugendliche ist in der Öffentlichkeit viel zu wenig bekannt“, erklärt Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz Johannes Rauch. „Oft sprechen Young Carers nicht über die Belastung, die sie durch die häusliche Pflege erleben. Mit unserer Social-Media-Kampagne wollen wir sowohl die Betroffenen als auch das soziale Umfeld aufklären, damit sie Unterstützung erhalten können.“ ***

Laut Schätzungen übernehmen über 42.000 Kinder und Jugendliche regelmäßig und über einen längeren Zeitraum Verantwortung in der Betreuung von Familienangehörigen mit chronischen Erkrankungen oder Behinderungen. Dies umfasst nicht nur Haushaltstätigkeiten und die Sorge für Geschwister, sondern auch klassische Pflegeaufgaben, die normalerweise Erwachsene übernehmen.

Young Carers verstehen sich oft selbst nicht als Pflegende und sprechen selten über ihre familiäre Situation. Daher werden sie auch in ihrem sozialen Umfeld und in der Öffentlichkeit kaum als pflegende Kinder wahrgenommen und sind oft mit ihren Sorgen und Ängsten allein.

Awareness-Kampagne startet

Das Sozialministerium startet daher eine zielgerichtete Awareness-Kampagne. Für die Kampagne im Manga Magazin Stil sind Social Media-Aktivitäten und Influencer-Kooperationen geplant. Ziel der Kampagne ist, auf bestehende Hilfsangebote hinzuweisen und Young Carers zu ermutigen, sich Hilfe zu holen. Weiters soll die Öffentlichkeit über das Phänomen der kindlichen Pflege aufgeklärt werden, sodass das soziale Umfeld junge Pflegende leichter erkennen und ihnen beistehen kann.

„Die Unterstützung, die von Young Carers innerhalb der Familien geleistet wird, betrachten diese oft als selbstverständlich. Sie verdienen es, dass wir alle genauer hinschauen, wenn Teenager von Pflege in der Familie betroffen sind. Heute startet die Awareness-Kampagne des Sozialministeriums auf Social Media, die auf das Phänomen der Young Carers aufmerksam macht“, so Sozialminister Johannes Rauch.

Fokus 2024: Demenz in der Familie

Der diesjährige Aktionstag setzt einen besonderen Schwerpunkt auf das Thema „Demenz in der Familie“. Rund 130.000 Menschen in Österreich sind von Demenz betroffen. Auch immer mehr Kinder und Jugendliche erleben, wie sich ihre Familienmitglieder durch die Krankheit verändern. Für Young Carers bedeutet das nicht nur emotional eine große Belastung, sondern auch praktische Herausforderungen im Umgang mit den spezifischen Bedürfnissen von Demenzkranken.

Oft fehlt es an altersgerechten Informationen zu diesem Krankheitsbild und zu Unterstützungs­angeboten. Das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsument:innenschutz bietet auf der Website young-carers-austria.at und in der „YoungCarersAustria“-App wertvolle Informationen und Ressourcen.

Mehr Informationen finden Sie unter www.young-carers-austria.at und der Website der Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK)

Comments (0)
Add Comment