Vierteiliger „ORF III Themenmontag“: Das Versprechen „grün“ unter der Lupe
Grün, sozial, empathisch – um dieses Versprechen herum sind Unternehmen wie Patagonia, Grüne Erde oder Weleda entstanden. Sind die Slogans seriös oder nur die Marketing-Antwort auf den Traum vom idealen Produkt? Der „ORF III Themenmontag“ am 25. November 2024 wirft in der Produktion „‚Grüne Marken‘ – alles nur Schwindel?“ (20.15 Uhr) einen Blick auf diese Unternehmen. Anschließend beleuchtet die Doku „Grüne Lügen – Die Tricks mit Greenwashing“ (21.05 Uhr) große Grün-Label und wer dahintersteckt. Nach der Sendung „Zalando und das grüne Märchen“ (21.55 Uhr) thematisiert der Talk „Es grünt so grün, wenn Österreichs Unternehmen blühen“ (22.45 Uhr) irreführende Umweltangaben, die neue „Green Claims Directive“-Regelung und die Frage, was diese dem Verbraucher bringt. Hans Bürger diskutiert darüber mit Günther Ofner (Vorstandschef Flughafen Wien AG), Herbert Schlossnikl (Geschäftsführer Vöslauer), Monika Brom (Nachhaltigkeitsexpertin Umweltbundesamt) und Raphael Fink (Faktenchecker Verein für Konsumenteninformation).
Gesundheit in ORF III: „Hepatitis – Ihre Fragen“
Um Hepatitis geht es diesmal in „MERYN am Montag“ (15.25 Uhr). Die Krankheit bleibt weltweit ein ernstes Gesundheitsproblem: Millionen Menschen leiden an chronischen Hepatitis-Infektionen – oft unbemerkt und mit schweren Spätfolgen. Trotz großer Fortschritte in der Therapie leiden viele Betroffene unter Stigmatisierung und Diskriminierung, oft aufgrund von Missverständnissen über die Übertragungswege. Welche Therapieformen gibt es? Was sollte bei einer Infektion mit Hepatitis beachtet werden, und wie weit ist die Forschung auf diesem Gebiet? Diese und andere Fragen beantwortet ORF-III-Gesundheitsexperte Siegfried Meryn gemeinsam mit Michael Gschwantler, Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und Hepatologie.
ORF III Kulturdienstag: Premiere „Bezirksgeschichten – Innere Stadt“, Best of „erLesen“
Den „ORF III Kulturdienstag“ am 26. November eröffnet „Erbe Österreich“ mit dem zweiten Film der neuen ORF-III-Reihe „Wiener Bezirksgeschichten“, der in die „Innere Stadt“ (20.15 Uhr) führt. Präsentator Karl Hohenlohe begibt sich entlang glanzvoller Fassaden durchs touristische Treiben bis zu verborgenen Cafés und Lokalen. In der anschließenden Produktion bleibt er in der Bundeshauptstadt und besucht geschichtsträchtige „Wiener Plätze“ (21.05 Uhr), bevor die Doku „Die Wiener Müllabfuhr – Wie alles begann“ (21.55 Uhr) die Geschichte dieser wichtigen Institution seit der Ersten Republik nachzeichnet.
Seit nunmehr 13 Jahren trifft Heinz Sichrovsky regelmäßig Autorinnen und Autoren zum Gespräch. In dieser Sonderausgabe „erLesen – Best of“ (22.45 Uhr) zeigt ORF III die besten Momente im vergangenen Jahr: die bekanntesten Gäste, die spannendsten Anekdoten und die unvergesslichsten Momente.
Land der Berge: Doku-Premiere unterwegs in der Steiermark
Die „Land der Berge“-Neuproduktion „Der Grimming und die Ennstaler Alpen“ (20.15 Uhr) besucht am Donnerstag, dem 28. November, den höchsten freistehenden Gebirgsstock der Ostalpen. Nicht nur versierte Bergsteiger:innen, sondern auch viele Gäste des Ennstals und des Ausseerlandes sind von dem gewaltigen Kalkklotz fasziniert und versuchen, ihn auf den verschiedensten Routen zu erklimmen. Danach widmet sich eine weitere „Land der Berge“-Doku aus verschiedenen Perspektiven und über alle vier Jahreszeiten hinweg dem „Sehnsuchtsort: Berge“ (21.05 Uhr).
Donnerstag Nacht: Stipsits und Vitásek in Höchstform,neue Ausgabe „Soundcheck Österreich“
Kabarettist Thomas Stipsits kauft im Film „Bauernschach – ein Winterthriller“ (21.55 Uhr) ein Haus am Stinatzerberg, um das im Ort unzählige Gerüchte kreisen. Als er dann im Keller ein verstaubtes Schachbrett findet, spielt er die Partie seines Lebens. Anschließend liefert „Andreas Vitásek“ mit „39,2 Grad – ein Fiebermonolog“ (23.20 Uhr) eine Mischung seiner Kindheitserinnerungen in Favoriten mit den Anforderungen moderner Vaterschaft. Die Anekdoten verlassen alle herkömmlichen Grenzen von Zeit und Raum, vermengen Goethes Erlkönig mit den Missbrauchsfällen der Kirche und kommen vom Hundertsten ins Tausendste. Die „Donnerstag Nacht“ beschließt „Soundcheck Österreich“ mit „Chris Lohner: Eine musikalische Zeitreise in das Wien meiner Kindheit“ (0.20 Uhr) aus dem ORF RadioKulturhaus. Die Schauspielerin, Sängerin und Moderatorin erzählt über ihre Kindheitstage und lädt ein auf einen nostalgischen Spaziergang mit Liedern von Hans Lang, Wolfgang Ambros, Heinrich Walcher und vielen anderen.
„zeit.geschichte“-Dreiteiler: „Medizingeschichte in Rot-Weiß-Rot“ und „Krieg der Träume“
Die „zeit.geschichte“-Trilogie „Medizingeschichte in Rot-Weiß-Rot“ widmet sich am Samstag, dem 30. November, den großen Errungenschaften und Persönlichkeiten der österreichischen Medizingeschichte. Der erste Film der ORF-III-Dokureihe zeigt das Land „Am Abgrund der Pandemien“ (20.15 Uhr). Als Folge des Ersten Weltkriegs breitet sich die Spanische Grippe aus und fordert prominente Opfer wie Kaiser Karl I. und Egon Schiele, bevor als Reaktion auf die schlechten medizinischen Zustände in Wien die Sozialmedizin entsteht. „Die Geburt der Hightech-Medizin“ (21.05 Uhr) blickt daraufhin auf die Schnittstelle von Medizin und Physik, die es erstmals schafft, Blicke in den menschlichen Körper zu werfen. Der dritte Teil „Die Zeit des Skalpells“ (21.55 Uhr) beleuchtet die Historie der Chirurgie in Österreich. Anschließend erzählen zwei Folgen der Reihe „Krieg der Träume“ (ab 22.45 Uhr) die realen Geschichten von Menschen, die 1918 das Ende des Ersten Weltkriegs erlebt haben und voller Hoffnung in die Zukunft blickten.
Erlebnis Bühne: „Mozart im Stephansdom“, neue Ausgabe „Aus dem Archiv“
Am Sonntag, dem 1. Dezember, läutet „Erlebnis Bühne“ unter dem Titel „Mozart im Stephansdom“ (20.15 Uhr) den Advent mit einem Konzert in Wiens Kathedrale ein. Aufgeführt werden zwei Werke zweier herausragender österreichischer Komponisten: Mozarts „Krönungsmesse“ und Anton Bruckners „Te Deum“. Die hochkarätigen Solistinnen und Solisten Michael Schade, Günther Groissböck, Simona Šaturová und Dorottya Láng singen unter der musikalischen Leitung von Stefan Vladar. Es spielt die Slowakische Philharmonie in Begleitung des Slowakischen Philharmonischen Chors. In „Aus dem Archiv“ ist anschließend „Peter Kraus“ (21.30 Uhr) gemeinsam mit Freund und Kulturmanager Herbert Fechter zu Gast bei Christian Reichhold. Der deutsche Rock-’n’-Roll-Musiker blickt im ORF RadioKulturhaus auf seine mehr als sieben Jahrzehnte andauernde Karriere zurück. Darauf folgt der Mitte der 1960er Jahre entstandene österreichische Film „Das haben die Mädchen gern“ (22.45 Uhr) mit Kraus in der Hauptrolle.
Weitere Details zum Programm von ORF III Kultur und Information sind unter tv.ORF.at/orf3 abrufbar.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF