BestDrive by Continental fördert 8.000 Quadratmeter Lebensraum für bedrohte Tier- und Insektenarten (FOTO)

Zahlreichen Studien zufolge ist die Anzahl und Biomasse der Insekten in den vergangen Jahren um bis zu 75 Prozent zurückgegangen. Auch viele Vögel und Kleintiere sind inzwischen vom Aussterben bedroht. Das bringt nicht nur die verschiedenen Ökosysteme in Gefahr, sondern beeinflusst auch die heimische Landwirtschaft negativ.

Die Nachhaltigkeitsinitiative Artenglück möchte die Abwärtsspirale gemeinsam mit ihren Partnern aus der Land- und Forstwirtschaft aufhalten. Auf diese Weise sind im DACH-Raum in den vergangenen Jahren insgesamt 700.000 Quadratmeter neuer Lebensraum für bedrohte Tiere und Insekten entstanden. Das entspricht einer Größe von fast 100 Fußballfeldern. Einer dieser Partner ist Ignaz Danninger aus der Region Linz in Oberösterreich. Seit zwei Jahren arbeitet er mit den Artenglück-Gründern Felix Schulze-Varnholt und Lara Boye zusammen. „Felix und ich haben uns bei unserem Agrarstudium in Süddeutschland kennengelernt und teilen das große Interesse für den Artenschutz. In meinem Betrieb habe ich schon immer versucht, die Untersaaten zwischen den Hauptfrüchten, also die Zwischenfrüchte, möglichst vielfältig für die Tier- und Insektenwelt zu gestalten. Dank der Kooperation mit Artenglück und des Engagements von BestDrive by Continental können wir unsere Flächen und Binnenweide nun noch besser nutzen, um langfristig wichtige Lebensräume zu schaffen“, berichtet Danninger.

In seiner Funktion als Partnerlandwirt von Artenglück bereitet er die ausgewählten Flächen auf die Saat vor, bringt diese aus und sorgt für die Pflege der Blühwiesen. „Dank der Unterstützung von BestDrive by Continental konnten wir in Oberzerz bei Linz in diesem Jahr eine 8.000 Quadratmeter große Blühfläche anlegen. Diese stellt nicht nur die Lebensgrundlage für viele heimische Tiere und Insekten dar, sondern letztlich auch für uns Menschen. Denn ca. 70-80 Prozent der landwirtschaftlichen Kulturen werden durch Insekten fremdbestäubt, damit diese Früchte entwickeln und eine Ernte einbringen können. Das bedeutet, wir Menschen sind auf eine intakte Artenvielfalt angewiesen, um unsere Nahrungsquellen langfristig zu sichern“, sagt Schulze-Varnholt.

Bei den Blühwiesen kommt stets Saatgut mit regionalen Pflanzenarten zum Einsatz, um eine ideale Basis zu schaffen – auf der BestDrive Fläche sind es unter anderem die Königskerze, die Sonnenblume, die wilde Möhre und die Ringelblume. „Wir sind froh, dass wir bei unseren Nachhaltigkeitsaktivitäten auf die große Fachexpertise von Artenglück und der lokalen Landwirte zurückgreifen können und somit den Mehrwert unserer Aufforstungs- und Blühwiesenprojekte sicherstellen können. Als langjähriges Traditionsunternehmen haben die Umwelt, die Tiere und die Menschen in Österreich für uns einen sehr hohen Stellenwert und wir möchten unbedingt unseren Beitrag leisten, um wertvolle, regionale Ökosysteme zu erhalten“, sagt Thomas Papez, Geschäftsführer der BestDrive Austria GmbH.

BestDrive Austria ist eine Tochtergesellschaft der Continental AG und betreibt unter den Namen Profi Reifen & Autoservice, Reifen John sowie BestDrive by Continental über 60 Werkstätten österreichweit. Damit ist BestDrive Austria nicht nur einer der größten Reifenfachhändler Österreichs, sondern auch einer der führenden Anbieter im Bereich Autoservice für Privat- und Firmenkunden.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. BestDrive Austria GmbH

Comments (0)
Add Comment