Der Schnee kann kommen! Optimal gerüstet für alle Wetter-Eventualitäten der kommenden Monate sind die 58 Straßenmeistereien Niederösterreichs. „Damit unsere Landsleute auch im Winter sicher ans Ziel kommen und alle Routen befahrbar sind, stellt der NÖ Straßendienst eine leistungsstarke Winterdienstflotte mit mehr als 650 Räumfahrzeugen, Streumaschinen und Schneepflügen“, erklärt LH-Stellvertreter Udo Landbauer, der auch betont: „Die Mitarbeiter des NÖ Straßendienstes geben rund um die Uhr Vollgas, damit Familien und Pendler gesund und sicher zur Arbeit und wieder nach Hause kommen.“
Dass der Winterdienst viel mehr als nur Salzstreuen ist und allein die Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit akribische Planung und umfangreiche Organisation erfordert, untermauern die beeindruckenden Zahlen: Denn um Pendlern und Familien zu jeder Zeit eine sichere Fahrt zu ermöglichen, werden 700 Kilometer Schutzzäune (das entspricht der Strecke Wien – Salzburg und retour) als Verwehungsschutz sowie 500.000 Schneestangen als Orientierungshilfe für Räum- und Streufahrzeuge aufgestellt. Die Mitarbeiter des NÖ Winterdienstes leisten mehr als 650.000 Arbeitsstunden pro Saison, an starken Tagen bzw. Nächten sind 1.500 Personen zeitgleich im Einsatz.
„Unsere 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des NÖ Straßendiensts sorgen bei einem Volleinsatz auf den 13.600 Kilometern Landesstraßen in Niederösterreich für bestmögliche Verkehrssicherheit. Die Vorbereitungen für den Winterdiensteinsatz sind abgeschlossen und die Mannschaften und Maschinen sind bereit. Wir ersuchen alle Verkehrsteilnehmer um besondere Vorsicht und empfehlen die Geschwindigkeit und das Fahrverhalten an die winterlichen Straßenverhältnisse anzupassen und entsprechende Abstände einzuhalten“, so NÖ Straßenbaudirektor Dipl.-Ing. Josef Decker.
Mit 74.257 Tonnen Auftausalz, die in 113 Silos und 55 Hallen bereits auf Lager sind, sowie 80.000 Tonnen Streusplitt, steht einer sicheren und hoffentlich für alle Landsleute auch unfallfreien Wintersaison nichts mehr im Wege. „Die Straße ist nicht nur Grundverkehrsträger, sondern Lebens- und Erwerbsgrundlage für unsere Landsleute und Familien. Sie ist Fundament für eine ordentliche Standort- und Wirtschaftspolitik. Ich danke allen Mitarbeitern des NÖ Straßendienstes für ihr außergewöhnliches Engagement“, schließt Landbauer.
Weitere Informationen beim Büro LH-Stellvertreter Udo Landbauer, Mag. Isabella Nittner, Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: +43 676 812 13 755, E-Mail: isabella.nittner@noel.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Amt der Niederösterreichischen Landesregierung