„Thema“: Brandstifter – der Drang Feuer zu legen

Christoph Feurstein präsentiert „Thema“ am Montag, dem 18. November 2024, um 21.10 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON mit folgenden Beiträgen:

Brandstifter – der Drang, Feuer zu legen

Insgesamt siebenmal hat es im Bereich eines Mehrparteienhauses in Bad Bleiberg in Kärnten in den vergangenen Monaten gebrannt. Jetzt wurde der mutmaßliche Brandstifter verhaftet. Der 23-Jährige hat selbst in dem Haus gewohnt, ist Feuerwehrmann und hat bei den Löscharbeiten geholfen. Ein ähnlicher Fall ereignete sich im Frühjahr im Bezirk Urfahr-Umgebung in Oberösterreich. Eine 19-jährige Feuerwehrfrau wurde verurteilt. „Zum Brandstifter wird man nicht, weil man bei der Feuerwehr ist, sondern weil man psychische Probleme hat“, sagt Markus Voglhuber vom Oberösterreichischen Landesfeuerwehrverband. Woher kommt der Drang, Feuer zu legen? Savanka Schwarz und Gerhard Janser haben recherchiert.

Leben mit Demenz – Einblicke in den Alltag

„Als ich gemerkt habe, dass ich viel vergesse, habe ich schon Alzheimer gehabt“, erzählt Ursula Wegschaider aus Linz. Vor drei Jahren wurde bei der Pensionistin Alzheimer diagnostiziert, die häufigste Form von Demenz. Etwa 150.000 Menschen in Österreich sind betroffen. „Die Fälle von Demenz in meiner Familie haben mir Sorgen bereitet“, sagt Gedächtnisweltmeisterin Luise Maria Sommer. Sie ist überzeugt: Mit regelmäßigem Gedächtnistraining kann der Ausbruch der Krankheit um bis zu 20 Jahre hinausgezögert werden. Doch wie realistisch ist das? Fred Lindner hat Luise Maria Sommer getroffen und Familie Wegschaider zu Hause besucht. Eine Reportage zum ORF-Schwerpunkt „Leben mit Demenz“ (Details unter https://presse.ORF.at).

Moore renaturieren – Lokalaugenschein im Salzkammergut

„Nichts brummen und summen zu hören, obwohl wir ein Biobetrieb sind, das hat uns nachdenklich gemacht.“ Deswegen renaturiert die Landwirtin Johanna Marchner ein Moor auf ihrem Hof. Durch die wiedervernässte Fläche kommen nicht nur Insekten zurück, auch das Klima wird geschützt. Obwohl Moore nur drei Prozent der Erde bedecken, speichern sie doppelt so viel Kohlenstoff wie alle Wälder. Bauer Josef Kamp möchte sein entwässertes Moor nicht renaturieren. „Dann hätte ich für die Tiere im Winter keinen Futtervorrat mehr.“ Tara Giahi berichtet über den Spagat zwischen Klimaschutz und Landwirtschaft.

Wiener Nimmerland – Stadtführungen eines ehemals Obdachlosen

Martin Klinger hat in seinen 40 Lebensjahren vieles überstanden: Alkoholismus, Drogensucht, Obdachlosigkeit. Er hat eher mit einem frühen Tod gerechnet als damit, Unternehmer zu werden. Doch dann folgt er dem Tipp eines AMS-Beraters, seine Lebensgeschichte zu erzählen, um andere zu warnen. Seit drei Jahren bietet er Stadtführungen an. Martin Klinger führt Interessierte an Orte, die von Obdachlosigkeit und Drogensucht erzählen. Seiner Einstiegsdroge Alkohol ist er schon als Kind begegnet. Martin Steiner hat mit ihm eine Reise von der Millionenstadt Wien zurück in das Dorf seiner Kindheit gemacht.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF

Comments (0)
Add Comment