Nirgends gibt es so wenige Raucher:innen wie in Schweden: Es ist damit das erste Land der Welt, das offiziell als rauchfrei gilt. Nun stellen sich Gesundheitsexpert:innen rund um den Globus die Frage: Wie hat Schweden das geschafft? Die Dokumentation „How Sweden Quit Smoking“ versucht, eine Antwort darauf zu finden.
Das schwedische Wunder
Der preisgekrönte polnische Regisseur Tomasz Agencki erzählt in seiner Dokumentation die faszinierende Geschichte, wie Schweden zu einem rauchfreien Land wurde. Interviews mit Wissenschaftler:innen, Ärzt:innen, Innovator:innen und Künstler:innen zeigen das komplexe Zusammenspiel von Wissenschaft, Politik, Geschichte und persönlichem Willen hinter diesem „schwedischen Wunder“.
Gestern Abend fand im Presseclub Concordia die Österreich-Premiere des Films statt. Zahlreiche Expert:innen aus dem Gesundheits- und Bildungsbereich folgten der Einladung von We Are Innovation und dem Nikotin Institut Wien, um sich über den schwedischen Weg zur Rauchfreiheit zu informieren. Nach der Premiere diskutierten der schwedische Suchtexperte Prof. Karl Fagerström, Regisseur Tomasz Agencki, Beatriz Santos, COO von We Are Innovation und Univ.-Doz. Dr. med. Ernest Groman, wissenschaftlicher Leiter des Nikotin Institut Wien, über erfolgversprechende Lösungsansätze für ein rauchfreies Europa.
Für den Suchtexperten Prof. Karl Fagerström ist Rauchen das am stärksten abhängig machende menschliche Verhalten überhaupt. Die Folge: Ein Rauchstopp ist für langjährig Rauchende extrem schwer umzusetzen. Fagerström: „Um das Ziel einer rauchfreien Gesellschaft Realität werden zu lassen, müssen die politisch Verantwortlichen Rahmenbedingungen schaffen, die es stark abhängigen Menschen ermöglichen, mit dem Rauchen aufzuhören.
“
Univ.-Doz. Dr. med. Ernest Groman weiß aus seiner langjährigen Erfahrung, dass Alternativen zur herkömmlichen Zigarette in der Praxis auch hochabhängigen Raucher:innen helfen, ihr Rauchen zu beenden: „In unserer täglichen Arbeit mit aufhörwilligen Rauchenden wird uns ebenfalls berichtet, dass Hilfsmittel wie zum Beispiel E-Zigaretten, Tabakerhitzer oder tabakfreie Nikotinbeutel helfen, die Zahl der gerauchten Zigaretten zu reduzieren sowie in weiterer Folge oft zum kompletten Verzicht auf die klassische Tabakzigarette führen. Eine gute Unterstützung liefern auch Nikotinersatzproukte, die rezeptfrei in der Apotheke erhältlich sind.
“
„Die schwedische Erfahrung kann Einzelpersonen und Organisationen weltweit in ihrem Kampf gegen das Rauchen inspirieren und motivieren. Wir sind stolz auf unsere Rolle bei der Verbreitung dieser wichtigen Botschaft und auf die wertvollen Erkenntnisse, die wir mit dem Publikum teilen konnten
“, kommentiert Federico N. Fernández, CEO von We Are Innovation.
Die Österreich-Premiere bot eine Plattform, um Schwedens innovative Strategien vorzustellen und Inspiration und wertvolle Lehren im Kampf gegen das Rauchen zu erhalten. Durch die Zusammenführung der schwedischen Expertise in dieser spannenden Dokumentation möchte We Are Innovation Einzelpersonen und Organisationen ermutigen, Maßnahmen zur Reduzierung der Raucherquoten weltweit zu ergreifen.
ÜBER WE ARE INNOVATION
We Are Innovation ist ein dynamisches Netzwerk von Einzelpersonen und Institutionen, die fest an die Kraft von Innovation glauben, den Fortschritt voranzutreiben und die dringendsten Probleme der Welt zu lösen. Mit über 40 weltweit ansässigen Think Tanks, Stiftungen und NGOs vertritt We Are Innovation die vielfältigen Stimmen einer globalen Zivilgesellschaft, die sich für die Förderung der menschlichen Kreativität, die Einführung neuer Technologien und die Förderung innovativer Lösungen einsetzt. Durch einen kollaborativen Ansatz und modernstes Fachwissen werden globale transformative Veränderungen vorangetrieben. Mehr über die Arbeit von We Are Innovation gibt es unter https://weareinnovation.global
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Nikotin Institut