Gute Arbeit – gute Arbeitskräfte!

Der erhöhte Arbeitskräftebedarf ist allgegenwärtig – doch nicht alle Unternehmen spüren ihn gleich stark. Während manche händeringend suchen, gelingt es anderen, ihr Personal zu halten und neue Talente anzuziehen. Der Grund? Natürlich spielt das Gehalt, besonders in Zeiten von Inflation und wirtschaftlicher Unsicherheit, eine Rolle. Aber es ist längst nicht alles und verliert besonders bei jüngeren Generationen an Bedeutung.

Gute Arbeitsbedingungen sind entscheidend!

Arbeitnehmer:innen suchen Arbeitsbedingungen, die sie motivieren und gesund halten. Ein gut gestalteter Arbeitsplatz bietet mehr als bloße Funktionalität. Es geht um Sicherheit und Schutz, Planbarkeit und um eine Atmosphäre, in der man produktiv und gerne arbeitet.

Lärm, extreme Temperaturen oder Gewalt und Belästigung am Arbeitsplatz belasten nicht nur den Körper, sondern auch die Psyche. Der Druck, dem viele Arbeitnehmer:innen ausgesetzt sind, hat in den letzten Jahren massiv zugenommen. Prävention und eine kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen sind entscheidend, um gesundheitliche Belastungen zu verhindern und arbeitsbedingten Erkrankungen vorzubeugen. Ein wertschätzendes Miteinander, klare Kommunikation und Anerkennung sind ebenso wichtig wie eine planbare Arbeitszeit und ein gut organisierter Arbeitsablauf.

Je stärker Betriebe auf ein gesundes Arbeitsumfeld und gute Arbeitsbedingungen setzen, umso leichter gelingt es ihnen, bestehendes Personal zu halten und neue Arbeitnehmer:innen zu gewinnen. Die Reportage über die Tischlerei Michael Weinstabl aus dem nördlichen Waldviertel zeigt dies eindrucksvoll.

Mehr zum Thema „Gute Arbeit – gute Arbeitskräfte! Personal halten und gewinnen“ erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe des Magazins Gesunde Arbeit, dem Fachmagazin von ÖGB und Bundesarbeitskammer zu Sicherheit und Gesundheit in der Arbeit.

Magazin Gesunde Arbeit, Ausgabe 4/2024: „Gute Arbeit – gute Arbeitskräfte!“

  • Mit gesunden Arbeitsbedingungen gute Arbeitskräfte halten und gewinnen
  • Interview mit Anna Arlinghaus, XIMES: „Die Arbeitszeiten müssen zu Betrieb und Beschäftigten passen!“
  • Aus der Praxis: Betriebliche Gesundheitsförderung als Teil der Unternehmenskultur
  • Servus, tschüss und baba: Warum Menschen ihren Job kündigen
  • Noch mehr Druck auf Pflegekräfte?
  • Digitale Systeme zur Arbeitszeitgestaltung
  • Kälteschutz am Arbeitsplatz vorausschauend planen!
  • Die Bildschirmarbeitsplätze der neuen Arbeitswelt
  • „New Work“: Gesundheit im neuen Normal
  • Flexible Arbeitsformen und psychische Gesundheit
  • Dringender Handlungsbedarf bei Gewalt an Frauen am Arbeitsplatz
  • Mobbing am Arbeitsplatz: Ursachen, Folgen und Prävention

Das Magazin Gesunde Arbeit erscheint viermal jährlich. Es kann unter www.gesundearbeit.at/magazinkostenlos heruntergeladen oder bestellt werden.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖGB Österreichischer Gewerkschaftsbund

Comments (0)
Add Comment