Fünfteiliger „ORF III Themenmontag“ über Chemie im Essen
Seit Jahren wird hierzulande über Glyphosat diskutiert, als wäre das Pestizid die einzige Gefährdung für die Gesundheit von Konsumentinnen und Konsumenten. Dabei sind der Chemiecocktail in Nahrungsmitteln und seine potenzielle Gefahr deutlich größer. Das beginnt bei globaler Importware, an der Pestizide haften können, die in der EU längst verboten sind, etwa Carbendazim bei Mangos. Wie streng sind hier die Lebensmittelkontrollen? Der „ORF III Themenmontag“ am 18. November macht in „Chemie auf dem Teller – Achtung Gesundheit!“ (20.15 Uhr) den Test mit sechs gängigen Produkten. Anschließend wirft die Doku „Achtung Mikroplastik – Wie Kunststoffe alles ruinieren“ (21.05 Uhr) einen Blick auf den Einfluss von Mikroplastik auf Mensch und Natur, danach folgen die Produktionen „Jahrhundertgift: Warum wird es nicht verboten?“ (21.55 Uhr), „Wie schlimm sind Weichmacher, PFAs und Co.?“ (22.30 Uhr) und „Die Tricks mit unserem Wasser“ (22.55 Uhr).
Gesundheit in ORF III: „Leben mit Demenz“
Anlässlich der ORF-Initiative „Bewusst gesund: Leben mit Demenz“ dreht sich diese Woche in den Gesundheitsformaten von ORF III alles um dieses Thema. In Österreich leben Schätzungen zufolge zwischen 130.000 und 150.000 Menschen mit einer Demenzerkrankung – die häufigste Form davon ist Alzheimer. Diese Erkrankungen stellen einen tiefgreifenden Einschnitt in das Leben der Betroffenen und ihrer Angehörigen dar und sind in den meisten Fällen nicht heilbar. Es gibt jedoch zahlreiche Therapieansätze, um den Krankheitsverlauf zu verlangsamen. Den Schwerpunkt eröffnet „MERYN am Montag“, in dem der ORF-III-Gesundheitsexperte gemeinsam mit Christian Bancher, Facharzt für Neurologie, Fragen zum Thema „Neue Demenztherapien“ (15.25 Uhr) beantwortet. Am Mittwoch, dem 20. November, beschäftigt sich „treffpunkt medizin“ in der Ausgabe „Alzheimer: Essen gegen das Vergessen“ (22.45 Uhr) mit dem gezielten Einsatz von Nahrung als Präventionsmaßnahme gegen Demenz. Alternative Projekte zum Umgang mit der Krankheit und der Entlastung des Pflegepersonals sowie Angehöriger stellt die Produktion „Problemfall Demenz – Neue Wege in der Pflege“ (23.35 Uhr) vor.
„ORF III Kulturdienstag“: Premiere „Bezirksgeschichten – Favoriten“, „erLesen Spezial“ zur Buch Wien
Zum Auftakt der neuen ORF-III-Reihe „Wiener Bezirksgeschichten“ taucht der Film „Favoriten“ (20.15 Uhr) in die Historie des zehnten Gemeindebezirks als Arbeiterbezirk und Industriezone ein. Die „Erbe Österreich“-Neuproduktion eröffnet den „ORF III Kulturdienstag“ am 19. November. Seine Tour führt Moderator Karl Hohenlohe dabei über den Laaer Wald bis zum Wienerberg und Böhmischen Prater. Anschließend bleibt Karl Hohenlohe in der Bundeshauptstadt und besucht geschichtsträchtige „Wiener Plätze“ (21.05 Uhr), bevor die Doku „Er baute die Wiener Ringstraße – Der Ziegelbaron Heinrich Drasche und die Wienerberger“ (21.55 Uhr) den Werdegang des Unternehmers porträtiert.
In einer neuen Ausgabe der Reihe „erLesen Spezial“ (22.45 Uhr) spricht Heinz Sichrovsky mit Science-Fiction-Autor Andreas Brandhorst, Journalist Georg Markus sowie Schauspielerin und Debütautorin Caroline Peters über Literatur, ihre eigenen Werke und wirft gemeinsam mit ihnen einen Blick auf die bevorstehende Buch Wien.
Nationalratssitzung in „Politik live“
Am Mittwoch, dem 20. November, und Donnerstag, dem 21. November, überträgt und kommentiert ORF III die Sitzung des Nationalrats live ab 9.05 Uhr.
Doku-Premieren „Im oberösterreichischen Ennstal“ und „Die schönsten Stauseen der Alpen“
Eine „Heimat Österreich“-Neuproduktion ist am Mittwoch, dem 20. November, „Im oberösterreichischen Ennstal“ (20.15 Uhr) unterwegs. Beseelt von einem tief verankerten Traditionsbewusstsein und einer innigen Verbindung von Mensch und Natur versprüht das Tal entlang der türkisblauen Enns einen besonderen Charme. Anschließend zeigt die „Landleben“-Dokumentation „Wenn es Herbst wird auf der Alm“ (21.05 Uhr), wie die Saison auf steirischen Almen zu Ende geht und die Einheimischen mit der dunklen Jahreszeit umgehen. Danach reist ORF III wieder nach Oberösterreich und blickt auf das „Leben in den Ischler Alpen“ (21.55 Uhr).
Eine „Land der Berge“-Neuproduktion besucht am Donnerstag, dem 21. November, „Die schönsten Stauseen der Alpen“ (20.15 Uhr). Obwohl künstlich entstanden, gelten Stauseen vielerorts als Perlen der Bergwelt. Trotz ihrem alleinigen Zweck der Energiegewinnung dienen viele von ihnen sowohl Touristinnen und Touristen als auch Einheimischen als Ausflugsziel. Mit ebenfalls hochgelegenen Gewässern beschäftigt sich danach die „Sinfonie der Alpenseen“ (21.05 Uhr).
„Donnerstag Nacht“: Neue Ausgabe „Die Tafelrunde“ und TV-Premiere „Arbeitsloos“
Im satirischen Monatsrückblick „Die Tafelrunde“ (21.55 Uhr) lässt Host Gerald Fleischhacker gemeinsam mit seinen Gästen Florian Scheuba, Severin Groebner, Malarina und Aida die wichtigsten Themen der vergangenen Wochen mit viel Humor Revue passieren. Anschließend zeigt ORF III das vielumjubelte Soloprogramm „Aida Loos – Arbeitsloos“ (23.10 Uhr): Darin spricht die Kabarettistin beim AMS vor und wird als Servierkraft vermittelt. Von dort aus reflektiert sie Kaffeehausdialoge sowie Cremeschnittenmonologe und parodiert vor allem ihre Gäste, die von bezirksbekannten bis hin zu prominenten Persönlichkeiten reichen. Die „Donnerstag Nacht“ beschließt die Sendung „Barbara Balldini – Von Liebe, Sex und anderen Irrtümern“ (0.30 Uhr). Die Sexualpädagogin blickt wie keine Zweite durch das Schlüsselloch in die Schlafzimmer der Österreicherinnen und Österreicher: unverblümt und originell, tabulos und komisch.
„Schicksalstage Österreichs“: „Die Briefbombenwelle 1993“ und „Wahre Verbrechen – Franz Fuchs“
Die „zeit.geschichte“-Reihe „Schicksalstage Österreichs“ thematisiert am Samstag, dem 23. November, eine Episode der österreichischen Geschichte, die durch eine neue Form des Terrors nachhaltig in Erinnerung geblieben ist: „Die Briefbombenwelle 1993“ (20.15 Uhr). Innerhalb von vier Tagen explodieren fünf Briefbomben in den Händen der Empfängerinnen und Empfänger, während weitere fünf abgefangen werden können. Die Zielgruppe der Anschläge ist schnell identifiziert: Die Opfer gehören entweder einer ethnischen Minderheit an oder unterstützen diese. Eine weitere „zeit.geschichte“-Neuproduktion beleuchtet die Chronologie der Briefbombenserien und Bombenanschläge zwischen 1993 und 1995 sowie die Verhaftung des Täters in „Wahre Verbrechen – Franz Fuchs“ (21.05 Uhr). Doch selbst nach dem Prozess bleiben zahlreiche Fragen unbeantwortet. Zwei weitere Dokumentationen zeigen anschließend „Wahre Verbrechen: Nahost-Terror in Österreich“ (21.55 Uhr) und „Die Palmers-Entführung“ (22.45 Uhr). Anschließend erzählen die ersten zwei Folgen der Reihe „Krieg der Träume“ (ab 23.35 Uhr) die realen Geschichten von Menschen, die 1918 das Ende des Ersten Weltkriegs erlebt haben und voller Hoffnung in die Zukunft blickten.
Live-zeitversetzt in ORF III: NESTROY 2024 aus dem Wiener Volkstheater
Am Sonntag, dem 24. November, wird zum 25. Mal der Theaterpreis NESTROY verliehen. ORF III überträgt zunächst live-zeitversetzt den „Red Carpet“ (19.45 Uhr). Nachdem anschließend die Sendung „Michael Niavarani – So bin ich wirklich“ (20.15 Uhr) auf die besten Rollen und Pointen des Kabarettisten zurückblickt, geht es um 21.05 Uhr mit „NESTROY 2024 – Die Gala“ weiter. 46 Nominierte sowie ein Preisträger in 13 Kategorien stehen im Mittelpunkt der Verleihung, der Preis für das Lebenswerk geht an Felix Mitterer. Durch den glanzvollen Abend, den ORF III live-zeitversetzt auf dem Wiener Volkstheater überträgt, führen Nadja Bernhard und Peter Fässlacher.
Weitere Details zum Programm von ORF III Kultur und Information sind unter tv.ORF.at/orf3 abrufbar.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF