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Strategische Unternehmensentscheidung
AGRANA NEXT LEVEL: Aufsichtsrat beschließt neue Konzernstrategie
12.11.2024 / 12:50 CET/CEST
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AGRANA NEXT LEVEL: Aufsichtsrat beschließt neue Konzernstrategie
Jährliches Kosteneinsparpotenzial: 80 – 100 Mio. Euro
Der Aufsichtsrat der AGRANA Beteiligungs-AG hat heute der vom Vorstand
präsentierten neuen Konzernstrategie AGRANA NEXT LEVEL zugestimmt. Mit
ihrer Umsetzung wird AGRANA ihre Wettbewerbsfähigkeit für die Zukunft
deutlich steigern und reagiert auf Herausforderungen wie wirtschaftliche
Unsicherheiten, geopolitische Krisen, hohe Rohstoffvolatilitäten und
zunehmenden Kostendruck. Die Strategie fokussiert auf Systemwandel sowie
profitables Wachstum und zielt darauf ab, die Abhängigkeit von
Marktvolatilitäten zu reduzieren und die Basisprofitabilität zu erhöhen.
Das Kernelement von AGRANA NEXT LEVEL ist die Transformation der
AGRANA-Gruppe in eine verschlankte strategische Holding mit zwei
strategischen Geschäftsbereichen „Agricultural Commodities & Specialities“
sowie „Food & Beverage Solutions“. Diese Neuordnung ermöglicht im Konzern
eine gezielte Bündelung von Kompetenzen und die verstärkte Nutzung
vorhandener Synergiepotenziale, markt- wie kostenseitig. Das daraus
resultierende jährliche Einsparpotenzial, das ab dem Geschäftsjahr 2027|28
vollständig wirksam sein wird, beläuft sich auf rund 80 bis 100 Millionen
Euro und ist integraler Bestandteil von AGRANA NEXT LEVEL.
Alle notwendigen Details zur Umsetzung der durch AGRANA NEXT LEVEL
entstehenden Einspareffekte werden nun bis zum Ende des laufenden
Geschäftsjahres 2024|25 konkret ausgearbeitet und danach schrittweise
umgesetzt.
AGRANA-CEO Stephan Büttner: „AGRANA NEXT LEVEL ist unser Navigationssystem
durch eine Vielzahl von Herausforderungen, die unsere Mitarbeitenden,
Kunden, Lieferanten und Eigentümer gleichermaßen betrifft. Die
Transformation unseres Unternehmens soll unsere Organisation zukünftig
schlagkräftiger und agiler machen. Wir wollen damit nicht nur auf die
aktuellen Herausforderungen reagieren, sondern unsere Zukunft proaktiv
gestalten. Die Realisierung der kosten- und marktseitigen Synergien wird
unsere Ertragskraft stärken und unseren Spielraum für zukünftiges
profitables Wachstum erhöhen. Mit der konsequenten Umsetzung unserer
Portfoliostrategie und dem Fokus auf Innovation werden wir AGRANA in eine
erfolgreiche Zukunft führen. “
Neben der strukturellen Transformation bleibt Nachhaltigkeit zentraler
Bestandteil der AGRANA NEXT LEVEL-Strategie. Wir halten unseren Kurs,
Netto-Null-Emissionen (Scope 1+2) bis 2040 zu erreichen; bis spätestens
2050 auch in Scope 3. „Diese Verpflichtung ist nicht nur Teil unserer
gesellschaftlichen Verantwortung, sondern auch eine strategische
Notwendigkeit, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Bis 2040
investieren wir mehr als 600 Millionen Euro in nachhaltige Technologien
und Energieeffizienz, um sicherzustellen, dass AGRANA den Anforderungen
des Pariser Klimaschutzabkommens gerecht wird,“ betont CEO Büttner.
Neue Rolle der Holding
Die zukünftige Ausrichtung der AGRANA Holding wird auf strategische
zentrale Schlüsselbereiche wie Strategie & Transformation,
Personalmanagement, IT, Einkauf und Operations Excellence fokussiert.
Operative Dienstleistungen werden gebündelt, um eine effiziente Steuerung
des Konzerns zu gewährleisten. Durch Konsolidierung ähnlicher Funktionen
und Straffung der Strukturen werden redundante Prozesse vermieden und
einfachere, effizientere Abläufe gesichert.
Neue Rolle der Divisionen
Um die Kompetenzen der AGRANA-Gruppe wirksam zu bündeln und marktseitig
auszurichten sowie Kostensynergien zu schaffen, wird das Unternehmen
strukturell in ein funktionaleres und durchlässigeres Geschäftsmodell
transformiert. Zwar bleiben unter der Holding vier Gesellschaften
(Divisionen) bestehen, jedoch werden diese künftig in den beiden
Geschäftsbereichen „Agricultural Commodities & Specialities“ (Zucker,
Stärke, Fruchtsaftkonzentrat) und „Food and Beverage Solutions“ (Frucht-,
Brown Flavor- & würzige Zubereitungen, Aromen, Sirupe, Saucen) strategisch
zusammengefasst, um den unterschiedlichen Anforderungen im Management
besser gerecht zu werden.
Bei „Agricultural Commodities & Specialities“ steht aufgrund der breiten
Standardisierung der Produkte und des hohen Wettbewerbsdrucks die
Kosteneffizienz vom Rohstoffeinkauf bis zur Produktion im Vordergrund.
Dieser Geschäftsbereich kann auf seiner Stärke eines regionalen Footprints
mit „Nähe zum Rohstoff“ und bewährten Kompetenzen im Rohstoffmanagement
aufbauen.
Der Abhängigkeit der Rohstoffverarbeitung von landwirtschaftlichen Zyklen,
Klima- und Marktbedingungen und den daher geringen Margen wird künftig mit
Prozess- und Technologieoptimierung begegnet. Die strukturellen
Ähnlichkeiten zwischen der Herstellung von Zucker und Stärke weisen ein
großes Synergiepotenzial auf, das sich AGRANA durch Angleichungen bei
Produktions- und Wartungsprozessen und gleichzeitig durch einen
intensivierten Technologietransfer (etwa bei emissionsreduzierenden
Energiesystemen) zunutze macht.
Bei „Food and Beverage Solutions“ liegt der Schwerpunkt des Managements
auf der Entwicklung von innovativen Lösungen für und mit den
Industriekunden. Dabei kann AGRANA auf ihre Marktführerschaft bei
Fruchtzubereitungen mit globalem Footprint, weltweite Kundennähe und ihre
Innovationskraft zurückgreifen. Im Fokus stehen kundenspezifische,
mehrwertbringende Produkte und die co-kreative Entwicklung
maßgeschneiderter Lösungen mit Kunden der Lebensmittel- und
Getränkeindustrie. Dieser höhere Innovationsgrad führt zu Produkten mit
stabileren Margen und besseren Differenzierungschancen auf den globalen
Märkten. Die Kundensegmente „Ice Cream“, „Food Service“ und „Aromen“
werden dabei weiter forciert. Die bereits bestehende Zusammenarbeit der
Gesellschaften AGRANA Fruit und AUSTRIA Juice in der Produktentwicklung
wird weiter intensiviert, beispielsweise durch Nutzung der
Aromen-Expertise von AUSTRIA Juice für Molkereiprodukte.
„AGRANA NEXT LEVEL ist nicht nur der Name der neuen Strategie, es ist das
Zukunftscredo unserer gesamten Organisation. Diese Strategie wurde
inhaltlich vom AGRANA-Führungsteam mit Unterstützung externer Expertise
und der sorgfältigen Arbeit eines internen Projektteams entwickelt, dem
ich meinen herzlichen Dank ausspreche. Wir nehmen viel Wertvolles aus
unserer fast 40-jährigen Unternehmensgeschichte mit und lassen manches auf
dem Weg in die neue Ära auch hinter uns. Mit dem Wissen um ein starkes
Team aus vielen herausragenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir
überzeugt, dass die Transformation, die wir begonnen haben, gelingt und
wir unseren Weg in die Zukunft erfolgreich fortsetzen werden“, so CEO
Stephan Büttner abschließend.
Über AGRANA
AGRANA veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu hochwertigen
Lebensmitteln und einer Vielzahl von industriellen Vorprodukten. Rund
9.000 Mitarbeiter erwirtschaften an weltweit 53 Produktionsstandorten
einen jährlichen Konzernumsatz von rund 3,8 Mrd. €. Das Unternehmen wurde
1988 gegründet, ist Weltmarktführer bei Fruchtzubereitungen sowie
bedeutendster Produzent von Fruchtsaftkonzentraten in Europa und im
Segment Stärke bedeutender Produzent von kundenspezifischen Kartoffel-,
Mais- und Weizenstärkeprodukten sowie von Bioethanol. AGRANA ist das
führende Zuckerunternehmen in Zentral- und Osteuropa.
Für Rückfragen:
Mag. (FH) Markus Simak, Pressesprecher
+43 1 21137 12084, [1]markus.simak@agrana.com
Mag. (FH) Hannes Haider, Investor Relations Officer
+43 1 21137 12905, [2]hannes.haider@agrana.com
Diese Meldung steht auf Deutsch und Englisch unter [3] www.agrana.com zur
Verfügung.
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12.11.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Unternehmen: AGRANA Beteiligungs-Aktiengesellschaft
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