Prostatakrebs: Kampagne „Nichts verpassen“ – Vorsorgetermin wahrnehmen, um wichtige Momente im Leben nicht zu verpassen

  • Besonderer Fokus im Prostatakrebs-Awareness-Monat November: gemeinsame Initiative von AstraZeneca und MSD zur Bewusstseinsbildung für Prostatakrebs
  • Aufruf zu regelmäßiger Vorsorgeuntersuchung für alle Männer ab 45
  • Hilfreiche und niederschwellige Informationen auf www.prostatenevermiss.at

Bereits mit der Fußball Europameisterschaft 2024 fiel in Österreich der Anpfiff für eine ebenso wichtige Initiative: Die Kampagne „Nichts verpassen“, ins Leben gerufen von AstraZeneca und Merck Sharp & Dohme (MSD), macht seither darauf aufmerksam, dass regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen genauso entscheidend sind wie der perfekte Pass oder der rechtzeitige Abstoß – sie können das Spiel des Lebens verändern. Mit einem klaren Ziel – das Bewusstsein für die häufigste Krebsdiagnose bei Männern, den Prostatakrebs, zu schärfen und aktive Vorsorgemaßnahmen zu fördern – bringt die Kampagne ein zentrales Gesundheitsthema ins Rampenlicht, ganz besonders im Prostatakrebs-Awareness-Monat November.

Prostatakrebs: Ein Gegner, der oft unbemerkt bleibt

Mit rund 7.000 Neuerkrankungen im Jahr 2022 – das sind knapp 30 % aller Krebsdiagnosen bei Männern – ist Prostatakrebs der Spitzenreiter unter den bösartigen Tumoren bei Männern in Österreich. Jeder achte Krebstodesfall der männlichen Bevölkerung ging 2022 auf diese Krankheit zurück.1 Da sich Prostatakrebs in der Regel langsam entwickelt und oft über lange Zeiträume keine Symptome verursacht, sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen unerlässlich. Ähnlich wie ein Verteidiger, der den Angreifer immer im Blick behält, kann die jährliche Kontrolle verhindern, dass Prostatakrebs das Spiel übernimmt. Denn: Je früher gehandelt wird, desto höher sind die Chancen auf Erfolg. Die Initiative „Nichts verpassen“ setzt genau hier an: Genauso wenig wie man das wichtigste Spiel des Lieblingsvereins verpassen würde, sollte man die Vorsorgeuntersuchung nicht verpassen. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, das Thema Vorsorge zu Selbstverständlichkeit zu machen. Gerade bei Prostatakrebs wollen wir die Untersuchung aber auch enttabuisieren und oft unbegründete Ängste nehmen, die viele Menschen davon abhalten einen Termin beim Urologen bzw. der Urologin zu vereinbaren.“, erklärt Dr. Botond Ponner, Medical Director von AstraZeneca Österreich. „Die Untersuchung ist nicht schmerzhaft, dauert in der Regel nur wenige Minuten und gibt Männern die Chance, sich aktiv um ihre Gesundheit zu kümmern.“ Im Rahmen der Kampagne „Nichts verpassen“ rufen AstraZeneca und MSD Männer dazu auf, ihre Gesundheit und somit die Vorsorge ernst zu nehmen.

Risikofaktoren kennen

Um im Spiel wie auch in der Gesundheit möglichst kalkuliert und strategisch vorgehen zu können, ist es wichtig die geläufigsten Risikofaktoren zu kennen. Bei Prostatakrebs gehört dazu etwa ein höheres Lebensalter. Ein regelmäßiges Screening ab 45 Jahren ist daher empfohlen.2 Sollten im familiären Umfeld bereits Krebs-Vorerkrankungen bestehen, ist das Risiko an Prostatakrebs zu erkranken ebenso erhöht. Um fast das Doppelte, wenn der biologische Vater oder Brüder vor dem 65. Lebensjahr an Prostatakrebs erkrankt ist und um das Dreifache, wenn es den biologischen Bruder betrifft.3 Zudem besteht ein erhöhtes Risiko an Prostatakrebs zu erkranken, wenn Krebsarten wie Brust- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs innerhalb der Familie vorkommen.4

Auf der Website werden weitere hilfreiche Informationen zur Prostatakrebs-Vorsorge bereitgestellt – ein „Spielplan“, der Männern hilft, rechtzeitig aktiv zu werden. Bleiben Sie also nicht auf der Ersatzbank sitzen, sondern informieren Sie sich noch heute, um das eigene Leben in der Hand zu behalten und auch später keine wichtigen Momente zu verpassen. „Wer im Fußball einen Elfmeter nicht nutzt, kann das Match verlieren – genauso riskant ist es, den jährlichen Check-up zu verpassen“, betont Helmut Winkler, Business Unit Director Oncology bei MSD Österreich. „Mit der Kampagne wollen wir Männer ermutigen aktiv und informiert zu handeln.“

„Loose Tie“: langjährige Unterstützung der Krebshilfe
Diese Anstrengungen unterstreichend, unterstützen sowohl AstraZeneca, als auch MSD die „Loose Tie“-Aktion der Krebshilfe, mit dem Ziel noch mehr öffentliche Aufmerksamkeit auf die Themen Prostatakrebs und Vorsorge zu lenken.

Der Aufruf beider Unternehmen ist klar: „Nehmen Sie Ihre Gesundheit in die Hand und den Vorsorgetermin wahr, damit Sie keine wichtigen Momente verpassen. Eine einfache Untersuchung kann Leben retten.“

Weiterführende Informationen hier und hier.

Referenzen

  1. Österreichische Krebshilfe, 2024. https://www.krebshilfe.net/information/krebs-in-oesterreich/krebserkrankungen-in-oesterreich [zuletzt abgerufen 21.10.2024]
  2. Österreichische Krebshilfe. https://www.krebshilfe.net/information/krebsfrueherkennung/prostatakrebs-frueherkennung [zuletzt abgerufen 21.10.2024]
  3. Deutsche Krebsgesellschaft, 2021. https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/prostatakrebs/ursachen-und-risikofaktoren.html [zuletzt abgerufen 21.10.2024]
  4. Rumpf FR, Plym A, Vaselkiv J, et al. Impact of Family History and Germline Genetic Risk Variants on Long-Term Outcomes of Active Surveillance-Eligible Prostate Cancer. Journal of Urology 2022;207(5S): e744-745. https://doi.org/10.1097/JU.0000000000002609.10.

Über AstraZeneca

AstraZeneca ist ein globales, forschungsorientiertes biopharmazeutisches Unternehmen. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt innovative Arzneimittel schwerpunktmäßig in den Therapiebereichen Onkologie, Herz-Kreislauf, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen, Atemwegs-, Infektions- und Autoimmunerkrankungen sowie Seltene Erkrankungen. AstraZeneca agiert in über 100 Ländern und seine innovativen Medikamente werden von Millionen Patient:innen weltweit angewendet. AstraZeneca Österreich zählt zu den führenden forschenden Pharmaunternehmen am heimischen Markt und ist die Nummer 1 bei klinischen Studien in Österreich. So leistet das Unternehmen einen unverzichtbaren Beitrag zur Entwicklung von Therapien und Heilung oder Linderung von Krankheiten – etwa durch die Behandlung von vier der fünf tödlichsten Krankheiten. Das Unternehmen schafft hochqualifizierte Arbeitsplätze, fördert Talente und bietet Freiraum für die Entwicklung seiner Mitarbeiter:innen. AstraZeneca hat sich zudem einer gesunden Gesellschaft auf einem gesunden Planeten verpflichtet, mit dem Ziel einer Gesundheitsversorgung mit Netto-Null-Emissionen.

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Über MSD

MSD ist ein globales führendes biopharmazeutisches Unternehmen mit drei Standorten und rund 950 Mitarbeiter:innen in Österreich. Seit über 130 Jahren ist es unsere Mission, das Leben zu schützen, zu verbessern und zu retten. Unser oberstes Ziel ist es, Krankheiten zu verhindern oder frühzeitig zu erkennen und im Falle einer Erkrankung die Heilung zu fördern oder die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern. Als verlässlicher Partner für Gesundheit und Fortschritt bleiben wir bei MSD bestrebt, einen positiven Unterschied im Leben der Menschen und Tiere in Österreich zu schaffen, sowohl heute als auch für zukünftige Generationen. MSD Österreich ist führend in der intensiven und innovativen Forschung, um komplexe Gesundheitsprobleme anzugehen. Unsere Fokusbereiche umfassen insbesondere Onkologie, bakterielle und virale Infektionserkrankungen, immunologische und kardiovaskuläre Erkrankungen, Tierkrankheiten und die Entwicklung von Impfstoffen. Denn wir forschen für das Leben!

MSD ist die Kurzform von Merck Sharp & Dohme Ges.m.b.H., die österreichische Tochtergesellschaft von Merck & Co., Inc., mit Hauptsitz in Rahway, New Jersey, USA und weltweit 70.000 Mitarbeiter: innen.

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Senior Communication Specialist

Merck Sharp & Dohme Ges.m.b.H

Tel.: +43 (664) 8250131

E-Mail: anja.baumgartner-reitz@merck.com

AT-NON-02656, erstellt November 2024

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