Am 14. November 2024 findet zum 17. Mal der Boys’ Day statt. Auch heuer haben Burschen ab 12 Jahren an diesem Tag die Möglichkeit, einen praxisnahen Einblick in soziale Berufe wie Pflege, Sozialarbeit und Pädagogik zu gewinnen. Mit Schnuppertagen und Workshops soll der österreichweite Aktionstag Vorurteile abbauen und männlichen Jugendlichen die Chance geben, einen Beruf zu entdecken, der nicht nur sinnvoll, sondern auch zukunftssicher ist. Eine große Hauptveranstaltung mit 100 Teilnehmenden aus zwei Wiener Mittelschulen findet im Pflegehaus Baumgarten im 14. Wiener Gemeindebezirk statt. ***
In Österreich werden bis 2030 mehr als 75.000 zusätzliche Pflegekräfte benötigt. Mit dem steigenden Bedarf wächst auch die Notwendigkeit, mehr Männer für den Pflegeberuf zu gewinnen. Zugleich bieten soziale Berufe eine sinnstiftende Zukunftsperspektive, die weit über traditionelle Rollenbilder hinausgeht. Dennoch entscheiden sich viele junge Männer erst auf dem zweiten Bildungsweg für einen Beruf im Gesundheits- oder Sozialbereich – oft nach einer technischen Ausbildung, einer Lehre oder einem Studium.
Der Boys' Day am 14. November soll auch heuer dazu beitragen, Vorurteile abzubauen und klassische Rollenbilder zu hinterfragen. Burschen ab 12 Jahren haben an diesem Tag die Möglichkeit, erste praxisnahe Einblicke in die Pflege und soziale Berufe zu gewinnen. Dazu finden an vielen Standorten in ganz Österreich zahlreiche Schnuppertage und Workshops statt, die gezielt auf männliche Jugendliche abgestimmt sind.
Die Veranstaltungen sollen dazu beitragen, die eigene Berufswahl bewusst zu reflektieren und eigene Interessen und Talente zu entdecken. Online-Angebote bieten zusätzliche Inhalte für Schulen und Jugendliche, die sich intensiver mit den Möglichkeiten in sozialen Berufen auseinandersetzen möchten. Alle Angebote des Boys‘ Day stehen kostenlos zur Verfügung.
Hauptveranstaltung 2024 – ein modernes Pflegezentrum in Wien
Die diesjährige Hauptveranstaltung findet im Pflegehaus Baumgarten im 14. Wiener Gemeindebezirk statt. Die Einrichtung des Wiener Gesundheitsverbundes bietet ein umfangreiches Spektrum an Dienstleistungen für Menschen, die jeden Tag rund um die Uhr pflegerische und medizinische Betreuung sowie nach Bedarf therapeutische Unterstützung (z.B. Physio- oder Ergotherapie) benötigen. Damit ist die Einrichtung ein idealer Ort, um in die vielfältigen Facetten des Pflegeberufs einzutauchen.
Rund 100 männliche Jugendliche erwartet ein abwechslungsreicher Mix aus praktischen Erfahrungen, Informationen und Austausch. Zudem können sie in einem interaktiven Mitmach-Theater in realitätsnahe Szenen des Pflegealltags, mit vielen damit verbundenen Klischees, eintauchen. Gemeinsam mit Schauspieler:innen und Expert:innen setzen sie sich dabei spielerisch mit den Chancen und Herausforderungen in Sozialberufen auseinander.
Geführte Rundgänge im Pflegehaus Baumgarten mit den Stationsleiter:innen durch verschiedene Wohnbereiche und therapeutische Behandlungsräume bieten einen ersten praxisnahen Einblick in den Berufsalltag. Den Abschluss bildet der Austausch mit erfahrenen männlichen Role Models aus der Pflege und der Physiotherapie, die über ihre Erfahrungen, Herausforderungen und Perspektiven im Wiener Gesundheitsverbund berichten. Die Burschen können dabei direkte Fragen zum Berufsalltag stellen, um sich so ein besseres Bild machen zu können.
Mehr Informationen über den Boys‘ Day 2024 finden sich auf www.boysday.at oder bei den Boys‘ Day Verantwortlichen in den Bundesländern. Die Kontaktdaten auf Bundes- und Landesebene finden Sie unter: https://www.boysday.at/kontakt
Zudem steht eine kostenlose Broschüre in unterschiedlichen Sprachen online zur Verfügung: https://www.boysday.at/daten-fakten/infomaterial/infobroschuren
Druckfähige Fotos finden sich unter https://www.boysday.at/daten-fakten/presse-1
Freie Verwendung im Rahmen des Boys‘ Day mit Anführung der Bildunterschrift:
© Sozialministerium
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK)