Bürgermeister Michael Ludwig überreichte heute im Roten Salon des Wiener Rathauses dem Entertainer Peter Kraus den Goldenen Rathausmann. Damit bedanke sich Wien bei Kraus für seine inspirierende Präsenz, die das kulturelle Leben der Stadt bis heute bereichert, so Bürgermeister Ludwig bei der Begrüßung. Kraus habe in Wien nicht nur 36 Singles aufgenommen, sondern stand hier 1966 an den Wiener Kammerspielen auch zum ersten Mal auf einer Theaterbühne. „Sie haben uns allen nicht nur ein Gefühl von Leichtigkeit und Lebensfreude geschenkt, sondern auch ein Stück Musikgeschichte geschrieben“, so Bürgermeister Ludwig abschließend. Begleitet von seiner Familie und langjährigen Weggefährten nahm der 85-jährige Rock’n’Roll-Star die Ehrung entgegen und signierte eine Peter Kraus Schallplatte des Bürgermeisters.
Zur Person
Peter Kraus, geboren 1939 in München, erlangte Ende der 1950er-Jahre mit Hits wie „Tutti Frutti“ und „Sugar Baby“ internationale Bekanntheit und wurde zur Ikone des deutschsprachigen Rock’n’Roll. Neben seiner Musikkarriere arbeitete er erfolgreich als Schauspieler, etwa an den Wiener Kammerspielen, und eroberte mit Filmen wie „Wenn die Conny mit dem Peter“ das Publikum. Nach einem Rückzug aus dem Popgeschäft in den 1960ern widmete sich Kraus dem Theater und spielte an den Wiener Kammerspielen. In den folgenden Jahrzehnten blieb er als Entertainer aktiv und präsentierte zahlreiche Fernsehformate und Shows, darunter die populäre ZDF-Show „Hallo, Peter“. Auch als Produzent und Regisseur entwickelte Kraus neue Projekte, und feierte 1995 seine erste Vernissage als Maler. Am Samstag, 9.11.2024, gibt er großes Abschiedskonzert in der Wiener Stadthalle, nachdem bei seiner letzten Abschiedstournee nicht alle Kartenwünsche erfüllt werden konnten. (Schluss) red
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)