Ab 19. November 2024 erzählen in der ORF-III-Sendeleiste „Erbe Österreich“ drei neue Dokumentationen „Wiener Bezirksgeschichten“. Die vorläufig dreiteilige, von Philipp Dornauer gestaltete gleichnamige Produktion lädt zu einer Reise durch Vergangenheit und Gegenwart dreier kontrastreicher Gemeindebezirke entlang der U1, der längsten U-Bahn-Linie der Bundeshauptstadt. Im Mittelpunkt der von Karl Hohenlohe präsentierten Porträts stehen – immer am „ORF III Kulturdienstag“, jeweils um 20.15 Uhr – Favoriten (19. November), die Innere Stadt (26. November) und Floridsdorf (3. Dezember). Bereits gestern, am Dienstag, dem 5. November, wurde die Trilogie in Anwesenheit von u. a. Bürgermeister Michael Ludwig, ORF-III-Programmgeschäftsführer Peter Schöber, ORF-Landesdirektor Wien Edgar Weinzettl, ORF-Stiftungsratsvorsitzendem Lothar Lockl und Stiftungsrat Jürgen Beilein, ORF-Moderator Robert Steiner sowie zahlreichen Filmschaffenden wie u. a. Barbara Albert vorgestellt. Durch den Abend im Festsaal des Floridsdorfer Bezirksamts führte Ani Gülgün-Mayr.
Zum Auftakt der „Wiener Bezirksgeschichten“ taucht der Film „Favoriten“ (19. November, 20.15 Uhr) in die Historie des zehnten Gemeindebezirks als Industriezone ein. Die zweite Dokumentation beleuchtet die „Innere Stadt“ (26. November, 20.15 Uhr) mit ihrer hochpreisigen Geschäftswelt, während in der dritten Folge Präsentator Karl Hohenlohe zu Besuch im zweitgrößten Wiener Flächenbezirk „Floridsdorf“ (3. Dezember, 20.15 Uhr) ist. Der traditionelle Industriestandort ist durch seine unmittelbare Nähe zur Donau und damit wiederkehrende Überschwemmungen sowie die Aktivität der Schifffahrtsgesellschaft DDSG geprägt. Auch die Ursprünglichkeit von Dörfern wie Strebersdorf oder Leopoldau wirkt durch deren Struktur auch heute noch nach. Der Film erzählt anhand historischer Aufnahmen, wie die Menschen hier früher gelebt haben und wie sich das äußere Bild des Bezirks über das vergangene Jahrhundert verändert hat.
Als Wiener Landeshauptmann und Bürgermeister, der selbst in Floridsdorf aufwuchs und dort auch seine politische Karriere startete, freut sich Dr. Michael Ludwig über die neue ORF-III-Produktion besonders: „Die neue ORF III-Reihe ‚Bezirksgeschichten‘ ist ein bedeutender Beitrag zur Aufarbeitung unserer Stadtgeschichte und verleiht Wien eine Stimme, die Vergangenheit und Gegenwart gleichermaßen lebendig werden lässt. Philipp Dornauer hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Seele aller 23 Bezirke einzufangen, und hat dabei bereits eindrucksvoll bewiesen, wie feinfühlig er die Innere Stadt, Favoriten und Floridsdorf in ihrer atmosphärischen Vielfalt porträtieren kann. Die Serie zeigt, wie das Alltägliche und das Einzigartige in Wien nahtlos ineinander übergehen, und vermittelt dabei nicht nur die historische Entwicklung unserer Bezirke, sondern auch die tiefe Verbundenheit der Wienerinnen und Wiener mit ihren Grätzeln. Als Bürgermeister erfüllt es mich mit besonderem Stolz, dass unsere Stadt als Vorbild in Geschichte und Gegenwart auf so anschauliche und authentische Weise gewürdigt wird.“
Peter Schöber, Programmgeschäftsführer ORF III: „In der Vielfalt der Wiener Gemeindebezirke spiegelt sich neben der historischen Seele Wiens, repräsentiert durch die Innere Stadt, vor allem auch der Charakter der ehemaligen Vorstädte und Vororte wider. Nach deren Eingemeindung hat sich dieser kulturelle Schatz in den Bezirken und Grätzeln der Bundeshauptstadt bewahrt. Mit der neuen Reihe ,Bezirksgeschichten‘ dokumentiert ORF III die spannende Historie der vielen besonderen Orte und macht diese einem breiten Publikum weit über die Grenzen Wiens hinaus bekannt. Allein in den vergangenen Jahren entstanden zahlreiche Dokumentationen, die sich intensiv mit der Geschichte, Kultur und Gegenwart der Stadt Wien beschäftigen. Ich freue mich, dass wir nun – beginnend mit Favoriten, der Inneren Stadt und Floridsdorf – in die reiche Geschichte aller Wiener Bezirke eintauchen. Mein besonderer Dank gilt dem großartigen Team von ORF III und unseren Produktionspartnern.“
Philipp Dornauer, Regisseur, Filmproduzent und Kommunikationsberater: „Diese Stadt ist für mich ein faszinierendes Geflecht aus Menschen, Momenten und Geschichten. Die Zusammenarbeit mit ORF III hat es ermöglicht, diese Geschichten auf eine sehr persönliche und authentische Weise zu erzählen und die Wiener Bezirke aus einem frischen Blickwinkel zu zeigen. In der Reihe geht es mir darum, den Bezirken Raum zu geben – ihren Eigenheiten, ihrer Schönheit und dem, was sie so besonders macht. Im Mittelpunkt standen stets die Menschen. Unser Ziel war es, die Atmosphäre und Begegnungen so unverfälscht wie möglich einzufangen. All dies schafft eine Nähe, die mehr erzählt als bloße Daten und Fakten: Sie spricht vom Alltag, der uns bewegt, und von jener Verbundenheit, die für viele Heimat bedeutet. Es gibt noch so viele Bezirke und Geschichten, die erzählt werden wollen, und ich freue mich darauf, in den nächsten Staffeln tiefer in diese Stadt einzutauchen, das Wiener Leben neu zu entdecken und Wien in seiner ganzen Vielfalt für alle spürbar zu machen.“
Weitere Details zu „Erbe Österreich“-Produktionen und dem weiteren Programm von ORF III Kultur und Information sind unter tv.ORF.at/orf3 abrufbar.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF