„Magnus Brunner hat auf der gesamten Linie überzeugt – durch Persönlichkeit, Arbeitshaltung und inhaltliche Kompetenz“, resümiert der österreichische Europaabgeordnete und Sicherheitssprecher der ÖVP im Europaparlament Lukas Mandl nach dem Hearing mit dem Kandidaten für die Funktion des EU-Innenkommissars, Magnus Brunner, im Europäischen Parlament.
Mandl hatte sich an dem Hearing beteiligt und als Sprecher der Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP) für internationale Partnerschaften die Positionierung der Fraktionen zur Bestätigung Brunners mitverhandelt. Er erklärt: “Magnus Brunner wurde auch von Kolleginnen und Kollegen aus anderen Fraktionen sehr positiv beurteilt. Klar ist Magnus Brunner ein Vertreter der EU. Dennoch dürfen wir in Österreich zufrieden sein, einen so gut qualifizierten Kandidaten geschickt zu haben. Der Stil und der Inhalt, den Magnus Brunner im Hearing gezeigt hat, sind auch eine gute Voraussetzung dafür, die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts zu schaffen.”
„Weit über dieses Thema hinaus wird Magnus Brunner ein hervorragender Kommissar für das breite Themenfeld der inneren Sicherheit sein. Magnus Brunner zeigt auch glaubwürdig den so wichtigen Respekt seitens der Administration gegenüber dem Europäischen Parlament, das die Stimme der Bürgerinnen und Bürger ist. Den Parlamentarismus zu achten ist zentral. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, sagt Lukas Mandl. (Schluss)
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖVP Parlamentsklub