BSU St. Pölten und bfi Steiermark starten Bachelor Professional Gesundheitsorientierte Soziale Arbeit

Ab Sommersemester 2025 bieten die Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten (BSU) in Kooperation mit dem bfi Steiermark ihren ersten Bachelor-Professional-Studiengang Gesundheitsorientierte Soziale Arbeit an. Unter dem Motto „Gesundheit. Gemeinsam. Gestalten.“ richtet sich das Studienangebot an Berufserfahrene aus dem Gesundheits- und Sozialwesen, die ihre Kompetenzen erweitern möchten – auch ohne Matura. Der neue Weiterbildungsbachelor baut auf vorhandenen praktischen Erfahrungen auf und bietet eine akademische Qualifizierung, die auf die steigenden Anforderungen in der Sozialarbeit abgestimmt ist und neue berufliche Perspektiven eröffnet.

Zukunftsorientiert und praxisnah 

Mit dem neuen Weiterbildungsbachelor wird der Studienbereich Soziale Arbeit durch ein praxisnahes und zukunftsorientiertes Studienprogramm erweitert. Das sechssemestrige Studium umfasst 180 ECTS-Punkte und schließt mit dem akademischen Grad Bachelor Professional – BPr ab. Der Weiterbildungsbachelor ist gleichwertig mit dem Bachelor of Arts. Der Studienabschluss berechtigt zudem zur Aufnahme eines weiterführenden Masterstudiums. 

Bildungspartner bfi Steiermark

„Durch die Kooperation zwischen der BSU St. Pölten und dem bfi Steiermark bieten wir Berufserfahrenen eine praxisnahe und zugleich wissenschaftlich fundierte Weiterbildung, die exakt auf die Anforderungen im Sozial- und Gesundheitsbereich zugeschnitten ist,“ so Sven Rossmanith vom bfi Steiermark. „Mit diesem Angebot möchten wir dem Fachkräftemangel aktiv entgegenwirken und durch praxisorientierte Qualifizierung neue Karrierechancen in der Steiermark schaffen.“

Studienorganisation und berufsbegleitende Struktur

Das Studium ist berufsbegleitend organisiert und umfasst monatliche Blockveranstaltungen im Bildungszentrum Kapfenberg sowie einen Präsenztermin pro Semester am Campus St. Pölten. Flexible E-Learning-Phasen ergänzen das Programm, sodass Beruf, etwaige Sorgeverpflichtungen und Studium gut miteinander vereinbart werden können.

Die Aufnahme erfolgt auf Basis beruflicher Qualifikationen oder relevanter Berufserfahrung. Interessierte können sich bis zum 10. Januar 2025 für den Studienbeginn im Sommersemester 2025 anmelden. Zudem werden Online-Infotermine und persönliche Beratungsgespräche angeboten.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten unter: https://suttneruni.at/de/studium/soziales/soziale-arbeit-ba-pro

 

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bertha von Suttner Privatuniversität

Comments (0)
Add Comment