Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören in Österreich zu den häufigsten Todesursachen. Früherkennung und Vorbeugung sind daher entscheidend, um persönliche Gesundheitsrisiken zu minimieren. Im Rahmen der „Wiener Herzwochen“ bieten 100 teilnehmende Apotheken deshalb von 4. bis 30. November 2024 spezielle Gesundheitschecks an: Analysiert werden Gesundheitsparameter wie Langzeit-Blutzucker HbA1c, Blutfettwerte und Blutdruck. Dank modernster Technik genügt ein kleiner Tropfen Blut aus der Fingerkuppe, um innerhalb weniger Minuten ein verlässliches Ergebnis über wichtige kardiovaskuläre Risikofaktoren zu erhalten.
„Das Herz ist der Motor unseres Körpers – wir sollten also nicht warten, bis letzterer stottert. Mit den Wiener Herzwochen möchten wir alle Menschen ermutigen, frühzeitig ihre Herzgesundheit in die Hand zu nehmen. Je einfacher und niederschwelliger das Angebot, desto besser. Unsere Wiener Apotheken sind dafür die ideale Anlaufstelle. Wohnortnah und dank kundenfreundlicher Öffnungszeiten machen es die Apotheken den Wienerinnen und Wienern sehr einfach“, erklärt Priv.-Doz. DDr. Philipp Saiko, Präsident der Apothekerkammer Wien.
Mag. pharm. Susanne Ergott-Badawi, Vizepräsidentin der Apothekerkammer Wien, betont: „Mit den Wiener Herzwochen zeigen die Wiener Apothekerinnen und Apotheker, wie wichtig ihnen Präventionsangebote für die Bevölkerung sind. Wir bieten im Rahmen dieser Aktion wohnortnahe Tests und eine umfassende persönliche und fachliche Beratung an. Mit diesem Rundum-Paket aus der Apotheke kann Herz-Kreislauf-Erkrankungen gezielt vorgebeugt werden. Gleichzeitig verbessern wir die Gesundheitskompetenz und verlängern die gesunden Lebensjahre.“
Die wissenschaftliche Begleitung durch die Medizinische Universität Wien ist ein wichtiger Teil der Aktion. Die erfassten Gesundheitsdaten fließen anonymisiert in eine Studie ein, um die Wirksamkeit solcher Vorsorgeinitiativen besser zu verstehen. Besonders Risikofaktoren wie Langzeitblutzucker (HbA1c), Cholesterin und Blutdruck stehen dabei im Fokus.
„Die Messung von kardiovaskulären Risikofaktoren in öffentlichen Apotheken kann das bisherige Vorsorgeangebot erweitern. Wir hoffen, damit auch jene Menschen ansprechen zu können, die durch das bisherige Angebot nicht erreicht werden konnten“, ergänzt Ap.Prof.Priv.Doz. DDr. Christian Schörgenhofer, Universitätsklinik für klinische Pharmakologie.
Frauengesundheitswoche von 11. bis 16. November
Im Rahmen der Wiener Herzwochen findet von 11. bis 16. November 2024 die Frauengesundheitswoche statt. Bei dieser Aktion der Stadt Wien (feminale) beteiligen sich auch ausgewählte Wiener Apotheken. Herz-Kreislauf-Krankheiten sind auch bei Frauen nicht nur die häufigste Todesursache, sondern werden oft nicht oder zu spät erkannt. Hilfe gibt es in der Apotheke: Rund um die Themen Herz- und Frauengesundheit bieten Apothekerinnen und Apotheker vor Ort umfassende Beratungen zu individuellen Fragen und unterstützen mit Tipps zur Förderung der eigenen Gesundheit. Im Rahmen der Beratungsgespräche werden Goodie-Bags mit frauenspezifischen Gesundheitsprodukten ausgegeben.
Eine Liste aller teilnehmenden Apotheken und weitere Informationen: www.auf-nummer-sicher.at/wien
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Österreichische Apothekerkammer