Mit dem heutigen Tag, 1. November 2024, wird Sascha Obrecht, gebürtiger Favoritner und langjährig engagierter Sozialdemokrat, Mitglied des Wiener Gemeinderats und Landtages. Obrecht wird als Mitglied im Gemeinderatsausschuss für Innovation tätig sein.
„Ich freue mich auf die neue politische Aufgabe im Wiener Gemeinderat und Landtag und werde mich mit vollem Einsatz um die Anliegen der Wiener*innen kümmern“, erklärt Obrecht. „Als Favoritner, der sein ganzes Leben im 10. Bezirk verbracht hat, ist es mir eine besondere Ehre, mich in Zukunft im Wiener Rathaus für die Bürger*innen unserer Stadt einzusetzen.“
Sascha Obrecht bringt umfassende politische Erfahrung und eine tiefe Verwurzelung in seinem Heimatbezirk Favoriten mit. Sein Diplomstudium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien absolvierte Obrecht von 2010 bis 2017. In den Jahren 2017 bis 2024 schloss er sein Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien ab. Beruflich ist er derzeit als Universitätsassistent am Institut für Arbeits- und Sozialrecht der Universität Wien tätig und bringt somit auch fundierte arbeitsrechtliche Fachkenntnisse in seine politische Arbeit ein. Politisch engagiert sich Obrecht seit vielen Jahren in Favoriten und war dort auch von 2013 bis 2021 Mitglied der Bezirksvertretung. Seit 2021 war Sascha Obrecht Mitglied des Bundesrats. Er brachte seine Expertise als Vorsitzender des Ausschusses für Finanzen, als stellvertretender Vorsitzender für den Ausschuss für Innovation, Technologie und Zukunft sowie im Ausschuss für Verfassung und Föderalismus und als Schriftführer im Ausschuss für Wirtschaft ein.
Obrecht als Nachfolge von Berger-Krotsch
Obrecht folgt auf Gemeinderätin und Landtagsabgeordnete Nicole Berger-Krotsch, die sich nach vielen Jahren außerordentlich erfolgreicher politischer Arbeit neuen beruflichen Herausforderungen widmet. Nicole Berger-Krotsch hat während ihrer Zeit im Wiener Rathaus vor allem im Bildungsbereich als Fraktionsvorsitzende und stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses Bildung, Jugend Integration und Transparenz maßgebliche Akzente gesetzt. Sie hat immer auf eine zukunftsorientierte Bildungspolitik gesetzt, die Kinder fördert und Familien unterstützt.
Die Gemeinderätin und Landtagsabgeordnete hat sich als starke Stimme für die queere Community hervorgetan – vor allem in ihrer Funktion als LGBTQIA+ Sprecherin. Darüber hinaus war sie schon vor ihrer Tätigkeit im Gemeinderat als Frauensekretärin eine wichtige Stimme für feministische Anliegen. Ihre politische Arbeit ist geprägt von unermüdlichem Engagement für die Anliegen von Frauen, LGBTQIA+ Personen und Jugendlichen, und sie hat entscheidend dazu beigetragen, dass Wien als soziale, integrative und gerechte Stadt voranschreitet.
Josef Taucher, Klubvorsitzender der SPÖ im Wiener Rathaus, bedankt sich bei Nicole Berger-Krotsch besonders für ihre herausragende Arbeit – insbesondere als stellvertretende Klubvorsitzende und hebt hervor, wie eng und erfolgreich sie zusammengearbeitet haben: „Nicole Berger-Krotsch hat mit Leidenschaft und Kompetenz große Akzente in der Wiener Bildungs- und Integrationspolitik gesetzt. Für ihre hervorragende Arbeit danke ich ihr von Herzen, insbesondere für ihren Einsatz als meine Stellvertreterin. Es war eine Freude, mit ihr gemeinsam im Rathausklub so gut zusammenzuarbeiten. Gleichzeitig freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Sascha Obrecht, der als Favoritner und erfahrener Sozialdemokrat genau der Richtige ist, um unser Team im Gemeinderat zu verstärken. Seine Fachkenntnisse und sein Engagement werden den Roten Rathausklub bereichern.“
Klubdirektorin Karin Tomanek-Ambrozy hebt die Verdienste von Nicole Berger-Krotsch hervor und blickt gespannt auf die Zusammenarbeit mit Sascha Obrecht: „Nicole hat mit großem Engagement für die Kinder und Jugendlichen unserer Stadt gearbeitet und wertvolle Impulse für Wien gesetzt. Sie wird uns als Kollegin fehlen, und ich danke ihr für die gemeinsame Zeit. Gleichzeitig freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Sascha Obrecht, dessen politisches Gespür und langjährige Erfahrung in Favoriten eine Bereicherung für uns alle sein werden.“
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. SPÖ Wien Rathausklub