Mit der Implementierung des neuen Cybersicherheitsunternehmens Cyber Risk Solutions GmbH (CyRiSo) fokussiert sich die Vienna Insurance Group (VIG) auf kleinere und mittelständische Unternehmen als primäre Zielgruppe. CyRiSo bietet umfangreiche Unterstützung bei der Reduktion von Cyber Risiken sowie der Vermeidung und Behebung von Cyberschäden an.
Cyberangriffe sind zu einem zentralen Thema für Unternehmen geworden und stellen eine der größten Herausforderungen unserer Zeit dar. Cyberunsicherheit wird laut dem aktuellen „Global Risks Report 2024“ des World Economic Forum als viertgrößtes Risiko für die nächsten zwei Jahre eingeschätzt. „Als größte Versicherungsgruppe in Zentral- und Osteuropa und führender Versicherer im Firmengeschäft gilt es, in der Region die Kundinnen und Kunden mit einer umfassenden Lösungskompetenz zu servicieren. Diese umfasst nicht nur Versicherungsprodukte, sondern auch komplementäre Serviceleistungen, welche wir über unser neues Cybersicherheitsunternehmen CyRiSo anbieten. Damit ermöglichen wir kleineren und mittelständischen Unternehmen eine Rundumbetreuung von Expertinnen und Experten bei dem wichtigen Thema Cybersicherheit“
,erklärt Christoph Rath, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Vienna Insurance Group.
Expertise in der Geschäftsführung
Mit der Geschäftsleitung des neuen Cybersicherheitsunternehmens wurden Christiana Bruckner und Michael Ganzwohl beauftragt. Christiana Bruckner blickt auf langjährige Erfahrungen im Vertrieb und Business Development zurück. Sie hat namhafte österreichische und internationale Unternehmen dabei unterstützt, neue Kundensegmente und Märkte für Cyber Security Beratung, -services und -software zu erschließen. Michael Ganzwohl verfügt über langjährige Erfahrungen im Themenbereich Cyber Security in Österreich. Er arbeitete in Singapur als CEO der Asia Pacific Region eines internationalen Cyber Security Consulting- und Serviceunternehmen.
Ganzheitliches Lösungsangebot
CyRiSo bietet Lösungen für Unternehmen in Bereich Cyber-Risk-Management an. Das Risiko wird für den Kunden ganzheitlich betrachtet und durch geeignete Maßnahmen bestmöglich reduziert. Das Serviceportfolio umfasst Beratung und Managed Services (insbesondere Risiko Ratings, technische und organisatorische Sicherheitsüberprüfungen, Management von Sicherheitsvorfällen & Krisenbewältigung, laufendes Management zur Informationssicherheit und Datenschutz). Die Serviceleistungen werden nicht nur bestehenden und Neukunden der Versicherungsgruppe und Vertriebspartnern zur Verfügung gestellt, sondern auch dem Drittmarkt.
Unterstützung zum Beispiel bei Ransomware Angriff
Das Angebot von CyRiSo umfasst beispielsweise auch Maßnahmen gegen Ransomware, jener Angriffsmethode, die derzeit besonders häufig vorkommt und zur Verschlüsselung der IT-Infrastruktur und hohen Lösegeldzahlungen führt. Um diesen Risiken entgegenzuwirken, sind im Vorfeld technische und organisatorische Maßnahmen durchzuführen, um die Auswirkungen potenzieller Betriebsunterbrechungen zu minimieren, oder im besten Falle diese überhaupt zu vermeiden. Dazu gehört auch, Wiederherstellungsprozesse zu testen und zu trainieren. „Findet trotz der präventiven Maßnahmen ein Cyber-Angriff statt, so ist CyRiSo zur Stelle, um mit dem Unternehmen gemeinsam den Sicherheitsvorfall möglichst schnell zu beheben“, erklären Christiana Bruckner und Michael Ganzwohl ein Beispiel des Aufgabengebietes von CyRiSo.
Nähere Infos zu CyRiSo unter: www.cyriso.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Vienna Insurance Group