Bürgermeister Michael Ludwig überreichte Ehrenring der Wiener Ärztekammer an Thomas Szekeres

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig hat heute, Montag, dem Arzt, Forscher und Standesvertreter Thomas Szekeres im Wiener Rathaus den Ehrenring der Wiener Ärztekammer überreicht. Außerdem wurde Szekeres, der von 2012 bis 2022 zwei Perioden als Wiener Ärztekammer-Chef oberster Wiener Standesvertreter war und ab 2017 bis 2022 eine Periode als Präsident der Österreichischen Ärztekammer vorstand, von seinen Standeskolleg*innen durch seinen Nachfolger Johannes Steinhart zum ersten Ehrenpräsidenten der Wiener Ärztekammer ernannt.

Bürgermeister Ludwig lobte Szekeres in seiner Rede als „Gestalter und unermüdlicher Streiter für die Zukunft“, der in seiner Präsidentschaft „das Image der Kammer auf ein hohes Niveau gehoben und wesentlich zur Stärkung des Berufsbildes der Ärztinnen und Ärzte beitragen“ habe. Als Betriebsratsvorsitzender der Medizinischen Universität Wien habe Szekeres erfolgreich für die Attraktivierung der Arbeitsbedingungen des akademischen Personals gekämpft und als Standesvertreter das Krankenanstalten-Arbeitszeitgesetzt mitverhandelt und damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Berufslebens von angestellten Ärztinnen und Ärzten geleistet, betonte Ludwig. Der Stadtchef hob außerdem das Engagement Szekeres‘ in der Pandemie-Zeit hervor, ebenso wie sein öffentliches Eintreten für die „Don‘t smoke“ Kampagne. Diese hätte ganz wesentlich zum Rauchverbot in der Öffentlichkeit und damit zum Schutz der Gesundheit der Bevölkerung beigetragen, erinnerte Ludwig. Anerkennend lobte der Stadtchef auch die „Geduld und Contenance“ die Szekeres auch in Zeiten kammerinterner Verwerfungen bewahrt hätte.

Zur Person

Thomas Szekeres wurde 1962 in Wien geboren. Er promovierte 1988 in Medizin an der Universität Wien und erlangte 1994 den Facharzt für klinische Chemie sowie eine Habilitation. 2003 schloss er einen PhD ab und 2005 den Facharzt für Humangenetik. Seit 1997 ist er Oberarzt an der Medizinischen Universität Wien. Seit 2001 engagierte er sich in der Ärztekammer Wien und wurde 2012 deren Präsident. Er war der erste angestellte Arzt in diesem Amt.  Bereits zuvor hatte sich Szekeres als Vorsitzender des Betriebsrats des ärztlichen Personals an der Medizinischen Universität Wien durch erfolgreiche Proteste gegen Sparmaßnahmen einen Namen gemacht. 2022 trat Johannes Steinhart seine Nachfolge als Wiener Ärztekammer-Chef sowie als Präsident der Österreichischen Ärztekammer an.

Bilder in Kürze unter www.wien.gv.at/presse/bilder abrufbar. (Schluss) red

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)

Comments (0)
Add Comment