Vortrag „Geschichte des Radios“ im Bezirksmuseum 13

Die „Gesellschaft der Freunde Technisches Museum Wien“ bittet am Donnerstag, 31. Oktober, zu einem Vortragsabend im Festsaal im Hietzinger Bezirksmuseum (13., Am Platz 2). Der Technik-Experte Otto Brandtner hält ein Referat mit dem Titel „Geschichte des Radios – Teil 1“. Um 18.30 Uhr beginnt die rund 1,5 Stunden dauernde Veranstaltung.

Brandtner redet über die Arbeit von Physiker*innen, Mathematiker*innen und Techniker*innen und spannt einen Wissensbogen von elektromagnetischen Wellen bis zu Modulation, Schwingkreis sowie Sende- und Empfangstechnik. Neben der Erfindung der Elektronenröhren und den Grundlagen der Funktechnik befasst sich der Fachmann mit dem Funkeinsatz im Ersten Weltkrieg, der Eröffnung von Rundfunk-Stationen in Europa und der Gründung der „RAVAG“ (Radioverkehrs AG) in Österreich. Das Publikum soll „Eintrittsspenden“ (pro Person: 5 Euro) entrichten. E-Mails an die Organisator*innen: e.scheidl@gewerbeverein.at.

Weitere Veranstaltungen der „Gesellschaft der Freunde Technisches Museum Wien“ in den Räumen des Museums sind für Donnerstag, 7. November, und für Donnerstag, 12. Dezember, geplant. Beginn ist jeweils um 18.30 Uhr. Am Donnerstag, 7. November, hält Ernst Krause einen Vortrag zum Thema „Bühnentechnik in der Wiener Staatsoper“. Hans Hofmann behandelt am Donnerstag, 12. Dezember, den Schwerpunkt „U-Boot: CSS Hunley“. Zutritt: 5 Euro-Spende. Auskünfte über das Bezirksmuseum Hietzing (Öffnungsstunden, Dauer-Ausstellung, Sonder-Dokumentationen, etc.) gibt der ehrenamtlich agierende Leiter, Ewald Königstein, gerne per E-Mail: bm1130@bezirksmuseum.at. Informationen im Internet: www.bezirksmuseum.at.

Allgemeine Informationen:

(Schluss) red

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)

Comments (0)
Add Comment