bank99 macht Bankkarten „grüner“ und lässt sie aus recycelten Materialien produzieren

  • In Kooperation mit exceet Card Group kommen bei Herstellung der bank99 Debit MasterCards ausschließlich recycelte Materialien wie recyceltes PVC oder PET zum Einsatz
  • Produktion erfolgt im modernsten Kartenproduktionszentrum Europas in Kematen in Tirol
  • Verkürzte Transportwege durch Kartenproduktion in Österreich und CO2-neutrale Auslieferung durch die Österreichische Post 

Die österreichische bank99 versteht sich als innovatives Bankunternehmen, welches seine Produkte und Services kontinuierlich an die aktuellen Kund*innenbedürfnisse anpasst. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Schonung wertvoller Ressourcen und nachhaltigem Handeln. So kommen seit kurzem bei der Produktion der bank99 Debit MasterCards ausschließlich recycelte Materialien wie rPVC (recycled PVC) oder rPET (recycled PET) zum Einsatz. Möglich macht das eine Kooperation mit der exceet Card Group, einem der führenden Hersteller von Chip-, Holz- und Plastikkarten in Europa. 

Patricia Kasandziev, Vorstandsmitglied Markt & Digitalisierung der bank99„Für uns bei der bank99 ist es entscheidend, nachhaltige Innovationen voranzutreiben. Dank der Zusammenarbeit mit der exceet Card Group konnten wir unsere Debit MasterCards in nur kurzer Zeit auf umweltschonendere Materialien umstellen. So verbinden wir modernes Banking mit unserem klaren Bekenntnis zu Ressourcenschonung und Klimaschutz.“

„Made in Austria”: exceet Card Group produziert recycelte Bankkarten in Tirol

Die exceet Card Group produziert an sechs Standorten in Europa, darunter im modernsten Kartenproduktionszentrum in Kematen, Tirol – hier werden auch die neuen bank99 Debit MasterCards in einem energieeffizienten Prozess hergestellt, anschließend personalisiert an ihre neuen Besitzer*innen ausgeliefert – und zwar CO2-neutral durch die Österreichische Post. Zusätzliche Transportwege werden dadurch eingespart. Mit der Umstellung der Bankkartenproduktion auf recycelte Kunststoffe zählt die exceet Card Group zu den Vorreitern in der Branche. „Aktuell arbeiten wir an Pilotprojekten, die Rückholprogramme für alte Bankkarten forcieren, damit diese wieder in den ökologischen Kreislauf zurückgeführt werden. Aus alten Karten entstehen dann wieder neue“, so Süleyman Tasdemir, COO exceet Card AG, der gemeinsam mit Claudia Giner, Marketing-Managerin exceet Card AG, kürzlich im bank99 Headquarter zu Gast war.

 

bank99: Versteht dich von selbst

Die bank99 AG ist ein Tochterunternehmen der Österreichischen Post AG (90 Prozent) und der Schelhammer Capital Bank AG (10 Prozent). Mit rund 350 Mitarbeiter*innen betreut sie österreichweit über 290.000 Kund*innen. Als Digitalbank mit einem flächendeckenden Netz von rund 1.700 Post Partnern und Postfilialen bietet die bank99 ein umfassendes Leistungsportfolio mit Konto, Zahlungsverkehr und Geldversand, Konsumkredit, Veranlagen und Sparen, Wohnfinanzierung und Versicherungen. Mehr unter bank99.at.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. bank99 AG

Comments (0)
Add Comment