Eröffnung des 21. Gewerkschaftstages der Gewerkschaft BAU-HOLZ

Heute (23. Oktober 2024) eröffnete die Gewerkschaft BAU-HOLZ ihren 21. Gewerkschaftstag im Austria Center Vienna. Rund 500 Gäste nahmen am Gewerkschaftstag teil, darunter vor allem Delegierte der Gewerkschaft BAU-HOLZ sowie Vertreter:innen aus der Arbeiterkammer, dem ÖGB, anderen Fachgewerkschaften, der Sozialpartnerschaft und der Politik. 

In seiner Eröffnungsrede blickte GBH-Bundesvorsitzender Josef Muchitsch auf die Herausforderungen der letzten fünf Jahre zurück und stellte die Weichen für die Zukunft der Gewerkschaft. Themen wie Arbeitszeit, Digitalisierung, faire Wohnkosten und Gleichstellung stehen im Fokus der kommenden Jahre.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen eröffnete den Gewerkschaftstag offiziell und betonte die wichtige Rolle der Gewerkschaften in Österreich. Auch Wiens Bürgermeister Michael Ludwig und AK-Präsidentin Renate Anderl hoben die Leistungen der Gewerkschaft BAU-HOLZ hervor, insbesondere im Bereich Gesundheitsschutz und faire Arbeitsbedingungen. ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian brachte die Stärke der Gewerkschaften auf den Punkt. Allein ist man ein Tropfen, gemeinsam sind wir ein Ozean.

Der Kongress wird am 24. Oktober fortgesetzt. Dabei stehen unter anderem die Wiederwahl des GBH-Bundesvorsitzenden Josef Muchitsch sowie weitere Weichenstellungen für die Zukunft an.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖGB Österreichischer Gewerkschaftsbund

Comments (0)
Add Comment