Grund zur Freude: #dif24-Charity ein voller Erfolg und #dif25-Termin steht fest!

Wien, 21. Oktober 2024. In acht Monaten ist es soweit und schon jetzt steigt die Vorfreude auf das Donauinselfest 2025! Als Europas größtes Freiluftfestival bei freiem Eintritt lockt es seit über vier Jahrzehnten zahlreiche Besucher*innen auf die Wiener Donauinsel und verspricht auch im kommenden Sommer wieder unvergessliche Erlebnisse und wahre Herzensmomente. Der Termin für das #dif25 steht nun fest: Die 42. Ausgabe des legendären Open-Air-Festivals wird von Freitag, dem 20. Juni, bis Sonntag, dem 22. Juni 2025 stattfinden und wieder ein vielfältiges Programm aus Musik, Kunst und Kultur sowie Sport, Action und Information für alle Generationen bieten. 

Barbara Novak, Landesparteisekretärin der SPÖ Wien: „Das Donauinselfest steht seit jeher für Gemeinschaft, ein friedliches Miteinander und Vielfalt – Werte, die auch nächstes Jahr am DIF gelebt werden. Besonders stolz sind wir auf den Zusammenhalt, der jedes Jahr durch die Kooperation mit unseren Charity-Partnern spürbar wird. Im Zuge des #dif24 kamen insgesamt 20.243 Euro für die LernLEOs des Samariterbund Wiens zusammen, die Kinder aus sozioökonomisch benachteiligten Familien beim Lernen unterstützen. Ich bedanke mich herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern, die mit ihren Becherspenden dieses tolle Projekt gefördert haben. Auch 2025 wird das Donauinselfest erneut eine wertvolle Initiative unterstützen!

Zusammen für die LernLEOs: 20.243 Euro an #dif24-Charity Partner überreicht

Die Zusammenarbeit mit einem Charity-Partner ist eine Herzensangelegenheit und unterstreicht abermals das soziale Miteinander am Donauinselfest und den gesellschaftlichen Zusammenhalt, der durch dieses Festival zum Ausdruck kommt. Heuer erwirkte die Donauinselfest-Familie Unterstützungsleistungen im Wert von 20.243 Euro für die rein spendenfinanzierte Hausaufgaben- und Lerneinrichtungen LernLEOs des Samariterbund Wiens. Diese kamen aus den gesammelten Becherpfand-Spenden der Besucher*innen vor Ort sowie aus dem Verkauf von Speis und Trank am Stand des Samariterbund Wiens zusammen. Außerdem konnten die LernLEOs durch zahlreiche Medienberichte und Social-Media-Beiträge ihre mediale Präsenz weiter ausbauen und so ihr großartiges Projekt einer breiteren Öffentlichkeit bekannt machen. Der Spendenbetrag ermöglicht den Betrieb eines LernLEOs für einen Monat und trägt somit wesentlich dazu bei, Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen deutlich zu erhöhen.

Die Festivalveranstalter*innen, vertreten von Barbara Novak, Landesparteisekretärin der SPÖ Wien, und Matthias Friedrich, Geschäftsführer des Pro Event Teams für Wien und Projektleiter des Donauinselfests, freuten sich nun den Spendenscheck zu übergeben. Entgegengenommen haben ihn vom Samariterbund Wien: Dr.in Susanne Drapalik, Präsidentin Samariterbund Wien, Natascha Ettenauer, Geschäftsführung Wiener Sozialdienste Wien, Birgit Greifeneder, Leitung Abteilung Kinder, Jugend und Familie, Pia Camus, Stv. Leitung Abteilung Kinder, Jugend und Familie sowie Daniela Offenbacher, Leitung LernLEOs

Die großzügige Unterstützung, die wir durch das Donauinselfest und seine Besucherinnen und Besucher erhalten haben, ist für uns von großem Wert. Die Summe ermöglicht es uns, weiterhin Kindern aus benachteiligten Familien eine sichere und unterstützende Lernumgebung zu bieten,“ betont Susanne Drapalik, Präsidentin Samariterbund Wiens. 

Auch Oliver Löhlein, Geschäftsführer der Samariterbund Wiens ist hoch erfreut über das Ergebnis: „Das Donauinselfest zeigt jedes Jahr, was mit Zusammenhalt und Solidarität erreicht werden kann. Die Spende von 20.243 Euro wird unsere LernLEOs in ihrer wichtigen Arbeit unterstützen und dazu beitragen, Chancengleichheit für Kinder zu schaffen. Ein herzliches Dankeschön an die Donauinselfest-Familie!

Erste Details zum #dif25 werden noch heuer verkündet!

Noch vor Ende des Jahres werden bereits erste Details zum Donauinselfest 2025 verkündet werden. Medienvertreter*innen können sich via presse@donauinselfest.at auf den Presseverteiler setzen lassen. DIF-Fans werden via www.donauinselfest.at und über Facebook, Instagram und TikTok auf dem Laufenden gehalten.

Matthias Friedrich, Geschäftsführer des Pro Event Teams für Wien und Projektleiter des Donauinselfests: „Die Besprechungen und Planungen für das kommende Donauinselfest 2025 sind bereits voll im Gange. Wir haben wieder einiges vor, mit dem wir unseren Besucher*innen eine tolle Zeit auf der Insel ermöglichen möchten. Für jede Generation und für jeden Musikgeschmack wird etwas dabei sein!

Das Donauinselfest

Das Wiener Donauinselfest ist das größte Open-Air-Festival in Europa mit freiem Eintritt. Bereits seit über 40 Jahren wird den Besucher*innen auf der Donauinsel ein hochkarätiges Musik-, Action- und Fun-Programm sowie ein umfassendes Informations- und Serviceangebot gemacht. Das Fest steht seit jeher für sozialen Zusammenhalt, ein leistbares und modernes Wien sowie den respektvollen Umgang miteinander. www.donauinselfest.at

Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und TikTok!

Die Presenting Partner des Donauinselfests 2024 waren: Wien Energie, UniCredit Bank Austria, OBI, Wiener Städtische Versicherung, Österreichische Lotterien und Wien Holding.

Bildmaterial finden Sie unter https://www.flickr.com/photos/donauinselfest/albums 

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. SPÖ Wien

Comments (0)
Add Comment