Armut und Bildung werden in Österreich noch immer häufig vererbt. Für Kinder aus sozial benachteiligten Familien sind die Hürden auf dem Bildungsweg größer – und das Risiko, selbst im Erwachsenenalter von Armut betroffen zu sein, ist deutlich höher. Da Bildung die beste Armutsprävention ist, baut die Caritas ihr Engagement gegen Bildungsarmut stark aus. In mehr als 70 Caritas-Lerncafés in ganz Österreich erhalten Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 15 Jahren durch Freiwillige kostenlose Unterstützung beim Lernen, bei den Hausaufgaben und der Vorbereitung auf Schularbeiten. Neben gezielter schulischer Hilfestellung liegt der Fokus darauf, den Kindern Freude am Lernen zu vermitteln, ihre Deutschkenntnisse zu stärken und soziale Kompetenzen zu fördern.
Der Bedarf an kostenloser Lernförderung ist groß und die Warteliste für einen Platz in einem Lerncafé ist lang. Umso wichtiger ist es, dass Dank Unterstützung der Bank Austria nun ein weiteres Lerncafé eröffnet werden kann. Dieser neue Standort wird im Beisein von Kindern, Eltern und Freiwilligen gemeinsam mit:
- Robert Zadrazil, Country Manager Österreich, UniCredit
- Klaus Schwertner, Caritasdirektor der Erzdiözese Wien
- Martina Polleres-Hyll, Leiterin Lerncafés der Caritas der Erzdiözese Wien
feierlich eröffnet. Nach kurzen Statements sind Einzelinterviews gerne möglich. Ebenso gibt es Foto- und Drehmöglichkeiten mit den anwesenden Kindern.
Wo: Lerncafé Austria Campus, Walcherstraße 1A, 1020 Wien
Wann: Dienstag, 22.10.2024, 16 Uhr
Um Anmeldung wird gebeten. Parkplätze können bei zeitgerechter Anmeldung gerne reserviert werden.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Caritas Wien