Drittes Quartal 2024 für die A1 Group: Starke CEE-Märkte, herausforderndes Umfeld in Österreich

 

Alejandro Plater, CEO der A1 Group, über die Highlights des 3. Quartals 2024: 

„Wir haben auch im dritten Quartal eine insgesamt gute Entwicklung gesehen. Der Gesamtumsatz des Konzerns stieg um 2,1 %, die Serviceumsätze stiegen um 3,1 %. Das Wachstum wurde stark von den osteuropäischen Märkten getragen. In Österreich stehen wir vor einem sehr herausfordernden Umfeld, dem wir mit Fokus auf Marktinvestitionen und Effizienzmaßnahmen begegnen.

Das EBITDA des Konzerns stieg um 5,1 %. Insgesamt haben wir unsere Strategie verfolgt, für unsere Kunden relevant zu bleiben, was zu einer soliden Wachstumsleistung im dritten Quartal führte. Das Nettoergebnis ist jedoch aufgrund höherer D&A für Masten geringer.“

 

Thomas Arnoldner, stellvertretender CEO der A1 Group, ergänzt:

„Im Mobilfunk stieg die Zahl der Kunden, getragen durch M2M, um 6,1 %. Im Festnetzgeschäft gab es im Vergleich zum Vorjahr ein leichtes Plus von 0,7 % (RGUs), getrieben durch die Nachfrage nach Breitbandinternet und TV.

Wir haben auch angekündigt, dass A1 Serbien als letzter Markt innerhalb der A1 Gruppe konvergent wird. Mit der Übernahme von Conexio metro können wir unsere Präsenz erweitern und unseren Kunden im Jahr 2025 konvergente Produkte auf unserem eigenen Glasfasernetz anbieten.* 

Unsere ESG-Ambitionen wurden von EcoVadis mit einer Goldmedaille ausgezeichnet, womit wir zu den besten 3 % aller teilnehmenden Unternehmen gehören.“

 

*Der Abschluss der Transaktion erfolgt, inter alia, vorbehaltlich der Genehmigung der Fusionskontrolle. 

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