CONTENT FÜR ALLE – Die Highlights der ORF-Programmpräsentation 2025

„The Future is ON“ lautet das Credo der ORF-Programmpräsentation 2025 – und dieses Motto ist Auftakt für eine Vielzahl neuer Programmvorhaben, die der ORF im neuen Programmjahr in TV, Radio und online präsentiert. Ob lineare TV-Angebote der größten Sender Österreichs ORF 1, ORF 2, ORF III, ORF SPORT +, ob die Radio-Giganten Ö1, Ö3, FM4 und die ORF-Regionalradios, ob die digitalen Marktführer ORF ON und ORF KIDS oder die hochgelobten Digitalangebote Topos, Sound, ORF.at – sie alle sind 365 Tage im Jahr, 24 Stunden täglich, für die Menschen in Österreich da. Und die österreichische Bevölkerung nimmt das Angebot sehr gut an: Die vielfältigen Leistungen der Sendergruppe ORF werden von rund 6,4 Millionen Menschen täglich zumindest einmal genutzt – das sind 95 Prozent der Bevölkerung, die den ORF in ihren Lebensalltag integrieren. Im europäischen Vergleich gehört der ORF mit 91 Prozent wöchentlicher Reichweite bei 12+ und 89 Prozent beim jungen Publikum jeweils zu den drei erfolgreichsten öffentlich-rechtlichen Broadcastern. Der „ORF für alle“ liefert „Content für alle“ – 2025 is ON!

Frische und multimedial präsentierte Produktionen, große Events sowie bewährte und beim Publikum beliebte Programm-Standards bieten im „ORF für alle“ ein abwechslungsreiches „Programm für alle“. Diese werden heute, am Dienstag, dem 15. Oktober 2024, im Rahmen der ORF-Programmpräsentation 2025 am ORF Mediencampus in Wien präsentiert. Am Vormittag informierten ORF-Generaldirektor Roland Weißmann und ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz im Rahmen einer Pressekonferenz über die zahlreichen Programmhighlights 2025.

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: „Der ORF gehört zu den Top drei der öffentlich-rechtlichen TV-Sender Europas. Dies werte ich vorrangig als großen Vertrauensbeweis der Menschen in Österreich, die unsere Angebote in TV, Radio und online tagtäglich in ihren Alltag integrieren. Wir unterhalten und informieren Österreich damit jeden Tag, von der großen Sondersendung bis zur regionalen Tickermeldung. Das ist für die Mitarbeiter:innen des ORF aber nicht Verpflichtung, sondern Leidenschaft. Diese Leidenschaft trägt das umfangreiche Programmangebot 2025, das viele Innovationen in allen Programmbereichen bietet. Es macht mich stolz, dass wir diese heute präsentieren können. Vorhang auf für Tausende neue Programmstunden mit ‚Content für alle‘.“ 

ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz: „Unser Versprechen, ein ‚ORF für alle‘ zu sein, bedeutet ein ‚Programm für alle‘ zu bieten. Daraus ergibt sich in der kommenden Saison ein bunter Mix aus Innovationen und bewährten Lieblingssendungen, aus großen Events und regionalen Ereignissen, aus fundierter Information und bester Unterhaltung – mit Österreich als rot-weiß-rotem Faden, der sich durch unser gesamtes Programmangebot zieht.“

ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm: „Mit der neuen Streamingplattfom ORF ON hat der ORF einen relevanten Meilenstein der digitalen Transformation umgesetzt und startet in die Zukunft der Bewegtbildvermarktung. Zeitgleich mit der Einführung des neuen digitalen Flagship-Stores hat die ORF-Enterprise die ORF-AWARDS komplett neu gedacht, um diesen wichtigen Digitalisierungsschritten Rechnung zu tragen. Sie werden erstmalig in den drei Kategorien ‚GESEHEN‘, ‚GEHÖRT‘ und ‚GEKLICKT‘ verliehen. Damit sind sie perfekt ausgerichtet, um fantastische Werbeerfolge auf allen Verbreitungs- und Nutzungswegen in den reichweitenstarken und qualitativ hochwertigen öffentlich-rechtlichen Medien auszuzeichnen. Wir feiern in diesem Jahr nicht nur Preisträgerinnen und Preisträger, die als Team Vorbildwirkung haben, sondern auch zwei besondere Jubiläen: 100 Jahre Radio in Österreich und das 25-jährige Bestehen der ORF-Enterprise. Mit der Neuaufstellung der ORF-AWARDS gibt die ORF-Enterprise ein starkes Zeichen für die außerordentlich hohe Werbewirkung im zukunftsorientierten öffentlich-rechtlichen Qualitätsumfeld des ‚ORF für alle‘.“

„Content für alle“ – Ausgewählte Highlights

„STREAM ON!“ Die Zukunft hat längst begonnen – mit ORF ON, der Plattform für österreichischen Content. Neu für die Generation Stream am Donnerstag im zweiten Hauptabend von ORF 1: die Datingformate „Das Herzblatt Taxi – Liebe zum Mitnehmen“ mit Tina Ritschl, sowie „Willst du mit mir gehen?“ mit Neuentdeckung Michelle Pippan. „Neuer Job – Neues Leben“ berührt mit Geschichten über Menschen, die ihr Leben umkrempeln. Silvia Schneider hat 2025 eine Mission: Unter dem Motto „Gesund leben – richtig essen“ steht ihre neue Sendung „So isst Österreich besser!“. „So streamt Österreich besser“, heißt es, wenn neue Staffeln der ORF-1-Erfolgsserien „Biester“, „School of Champions“, „Die Macht der Kränkung“ und „Die Fälle der Gerti B.“ zum Bingen einladen. It’s Podcast-Time! Neue Folgen von „Hawi D’Ehre“ mit Philipp Hansa, Gabi Hiller und Paul Pizzera auf Ö3 stehen ebenso auf dem Programm wie die ORF-1-Premiere von Rudi Schöllers erfolgreichem Podcast „Pension Schöller“, in dem er zahlreiche Stars in tiefgehende Gespräche und verblüffende Situationen verwickelt. Zuschreibungen, die im nächsten Jahr auch für die Klassiker „Willkommen Österreich“ und „Gute Nacht Österreich“ gelten. Offen und ehrlich sind auch Robert Kratkys Talk-Gäste, mit denen er das Glück sucht.

„COME ON!“ Viel neues, altersgerechtes Streamingprogramm auch für die Kids – geprüft und ganz sicher – das bietet ORF KIDS 2025. Und es wird noch besser, denn am 22. Oktober startet die ORF-KIDS-App und bietet jederzeit pädagogisch wertvolles und cooles Programm in einem Safe Space. Da können sich Eltern entspannen und Kids austoben – seit Kurzem auch auf dem ORF-KIDS-YouTube-Kanal „ORF Hallo, was machst Du?“. Einige Highlights der mehr als 20 Formate, die seit 14. Oktober laufend auf ORF KIDS starten und zum vielfältigen App-Angebot gehören: „Demokratino“ bringt Politikwissen näher, „Tanzen mit den Stars“ fördert die Freude am Tanzen, „Was geht?“ bespricht Themen, die Österreich jüngste Generation bewegt, die neue Familienshow „Drunter und Drüber“ und das Musikformat „Kling Klang“ mit dem RSO. „ZIB Zack Mini goes School“ holt Schulklassen vor den Vorhang. „ORF KIDS KINO“ stellt aktuelle Kinofilme vor, „Ganz Ohr“ beleuchtet die unterschiedlichsten Lebenswelten und „Hallo, was machst Du?“ stellt Berufe vor. „Mini Spezial“ bietet viel Wissen und „Hack Check“ probiert cool Life-Hacks. Unwiderstehliche Projekte zum Nachmachen präsentieren die „Abenteuerchecker“ und „Gartenpiraten“.

„DREAM ON“ – Großes TV- und Streaming-Kino aus Österreich garantieren die Premieren von fünf neuen Landkrimis, neuen Serienfolgen der Erfolgsserien „Soko Linz“ und „Soko Donau“, neue Staffeln der Publikumserfolge „Tage, die es nicht gab“ und „Totenfrau“, die neue ORF/ARD-Serie „Hundertdreizehn“, neue Fälle der Klassiker „Blind ermittelt“, „Mord in Wien“, „Wiener Blut“, „Die Toten von Salzburg“ und „Die Toten vom Bodensee“. Premiere feiern auch das monumentale Historienevent „Hunyadi – Aufstieg zur Macht“, die Thomas-Stipsits-„Stinatz Krimis“ „Kopftuchmafia“ und „Uhudler-Verschwörung“ sowie das Grande Finale von „Vienna Blood“. Harald Krassnitzer ist ein „Engel mit beschränkter Haftung“ und Adele Neuhauser (nach einem Drehbuch von Uli Brée) „Ungeschminkt“. Beide zusammen brillieren 2025 in neuen „Tatorten“. Der Festival-Hit „Des Teufels Bad“ kommt 2025 ebenso ins ORF-Kino wie „Der Fuchs“, „Rickerl – Musik is höchstens a Hobby“ und „Ein ganzes Leben“. „Weber und Breitfuß“ fordern 2025 erneut die Lachmuskeln heraus und der „Bergdoktor“ beansprucht die Tränendrüse. Im neuen Programmjahr als ORF-Koproduktion mit noch größerem Österreich-Anteil: „Die Bergretter“.

„FOCUS ON!“ bedeutet 24/7 ausgewogene, objektive Berichterstattung, die nur einem verpflichtet ist: dem Vertrauen des Publikums. Viel ORF-Information in ORF 2, ORF III, Ö1, Ö3, den Landesstudios und den ORF-Digitalangeboten garantiert das Superwahljahr 2025, Hintergründe beleuchten die zahlreichen Polit-Talks. Neu 2025: der „ZIB Talk“ und die Nachfolgesendung von „IM ZENTRUM“. Noch mehr ZIB – das bringen die zahlreichen Mitglieder der stetig wachsenden ZIB-Familie. Höchst erfolgreich ist die Marke „ZIB“ seit längerer Zeit schon auf Instagram und TikTok und seit 1. September auch auf YouTube. Vervollständigen wird dieses Online-Angebot ein „ZIB Podcast“. Die „ZIB 2 History“ gibt es nächstes Jahr u. a. zu 40 Jahre Hainburg und 50 Jahre „ZIB 2“. Zu 80 Jahre Zweite Republik Österreich bietet der ORF einen multimedialen Programmschwerpunkt, bei dem u. a. jedes ORF-Landesstudio für das jeweilige Bundesland eine eigene Sendung gestaltet.

Hinhören ist ein wichtiger Teil der ORF-Dialog-Offensive, die im nächsten Jahr in allen Bereichen programmbestimmend sein wird. „Ein Ort am Wort“, das Erfolgsformat des Landesstudios Niederösterreich, wird auf das ganze Bundesgebiet ausgerollt. Ein regional aktuelles Thema, das unter den Nägeln brennt, wird in einem Gasthaus diskutiert – jede:r wird gehört, jeder Standpunkt gilt. Das ist Content, der ankommt! „Reden wir ganz offen“ ist auch die DNA der Ö3-Jugendstudie und des ORF-1-Spezial-Formats „ORF fragt“.

„GAME ON!“ lautet das Motto des umfangreichen Sport-Angebots, das der ORF 2025 multimedial präsentiert. Erstes Highlights 2025 ist gleich DER sportliche Höhepunkt des Jahres: Bei der Alpinen Ski-WM 2025 in Saalbach blickt die Sportwelt auf Österreich. Der ORF überträgt live und exklusiv alle sportlichen Entscheidungen – und natürlich auch, was rund um die WM passiert. Weiters top: ORF 1 zeigt alle Spiele der ÖFB-Herren-Elf im Rahmen der Nations League und fünf Spiele der WM-Quali. 2025 findet zudem in ORF 1 die EURO der Fußball-Damen statt. Am 26. Oktober 2024 startet in Sölden die alpine Ski-WC-Saison – alle Rennen wie gewohnt live im ORF. Ebenfalls fix live im ORF: die Nordische-Ski-WM in Trondheim, die „Freestyle, Freeski und Snowboard-WM“ und selbstverständlich die Formel 1. ORF SPORT + ist auch 2025 DIE zentrale mediale Plattform für österreichischen Sport mit rund 1.700 Stunden Live-Programm.

„SPOT ON!“: Noch mehr Unterhaltung aus Österreich bieten die ORF-Angebote 2025: „Dancing Stars – Das Casting“ startet am 8. November in ORF 1. Der „Dancing Stars“-Ballroom öffnet dann endlich wieder im März. Die ersten Stars wurden schon fixiert! Wie sich die Neo-Tänzerinnen plagen, zeigen ausführliche Begleitvideos auf ORF ON – damit wird jeder Tag zum „Dancing Stars“-Tag. Am 16. Oktober um 20.15 Uhr in ORF 2 steht die Premiere von „2 in Tirol – Heimat neu entdecken“ mit Victoria Swarovski und Oliver Polzer auf dem Programm. Im Februar 2025 ehrt der ORF Rainhard Fendrich zu seinem 70er mit einer großen Show. Ende 2024 steht ein großer Tribute-Abend zum 90er von Udo Jürgens auf dem Programm. Einen runden Geburtstag feiert auch das Fernsehen selbst. 70 Jahre TV sind Grund genug für eine große Show! Hoffnungsfrohe Jungtalente präsentiert wieder der „Eurovision Song Contest 2025“. „Die große Universum-Show“ nimmt das Publikum 2025 mit auf eine faszinierende Reise durch die Wunder der Natur und die Geheimnisse der Wissenschaft. In die große Welt der Schlagertexte führen 2025 die großen ORF-Schlager-Shows. Der Fasching hält 2025 erneut ein Pointen-Feuerwerk bereit. Bereits zuvor, kurz vor dem Jahreswechsel, haben Michael Niavarani und Viktor Gernot einen „Schlageranfall“ und bieten damit einen musikalischen Fernsehabend zum Mitschunkeln. Herzen, die im Gleichklang schlagen, garantieren auch 2025 die „Liebesg’schichten und Heiratssachen“. Die Kabarett-, Comedy- und Quiz-Standards halten 2025 ebenso zahlreiche Premieren bereit wie die erfolgreichen Vorabend- und Nachmittagsschienen der Unterhaltungsformate und die großen internationalen Show-Kooperationen mit ARD, ZDF und SRF – von „Verstehen Sie Spaß?“ bis „Wer weiß denn sowas XXL“.

„EXPLORE ON!“ – vom Zillertal bis ans Ende der Welt und wieder retour! Das ungefähr ist der Routenplan für zahlreiche neue „Universum“-Dokumentationen. Allen voran: Hermann Maiers Streifzug durch Österreichs alpine Natur und die Löwen der Skelettküste, das mehrfach ausgezeichnete Doku-Juwel aus dem Hause ORF, und ein „Universum“-Signature-Porträt des WM-Orts Saalbach. Im November 2024 startet der internationale „Universum History“-Mehrteiler „Die Spaltung der Welt“, der sich Europas Entwicklung 1939-1962 widmet. Der ORF setzt die Erfolgsserie „Jahrzehnte in Rot-Weiß-Rot“ fort und beleuchtet in drei Dokus die 1920er, 1930er und 1940er Jahre. Auf 80 Lebensjahre blickt Kardinal Christoph Schönborn in einer großen Doku zurück.

Weitere Highlights widmen sich der geheimnisvollen Beziehung von Bertha von Suttner und Alfred Nobel, den Frauen in den Bauernaufständen, der „Geheimsache Lucona“ und dem Weinskandal, der vor 40 Jahren das Land erschütterte. „Dok 1“ liefert auch im neuen Jahr wöchentlich Dokus und Reportagen für das junge Publikum.

Neu am Donnerstag in ORF 1: ein weiterer Doku-Tag für noch mehr Bildung im ORF-1-Hauptabend – mit dabei ist das True-Crime-Format „Aktenzeichen Betrug“ (AT). Das Motto: Wir helfen gegen Hacker, Scammer und andere Abzocker! Dazu kommen True-Story-Dokus. Das Erfolgsformat „ansichtssache“ bekommt 2025 eine neue Staffel und „Brennpunkt Österreich“ nimmt sich im Hauptabend aktueller Themen, die Österreichs junge Bevölkerung bewegen, an. Und die ORF-Minderheitenredaktion liefert 2025 für ORF 1 und ORF 2 Dokus über Chancen und Herausforderungen einer multiethnischen Gesellschaft.

„TURN ON!“, damit die Kultur im ORF ein Fixpunkt bleibt! Erstes Kultur-Highlight ist gleich der Höhepunkt des multimedialen ORF-Schwerpunkts zu „100 Jahre Radio“: In der großen Jubiläumsshow mit Teresa Vogl und Michael Ostrowski gratulieren zahlreiche heimische Musikgrößen dem immer jungen Medium – am Freitag, dem 18. Oktober, um 20.15 Uhr in ORF 2. „Bühne frei für Kunst und Kultur“ heißt es dann auch im restlichen Jahr: Der multimediale Jahresschwerpunkt widmet sich 200 Jahre Johann Strauss Sohn. Neues aus der Volks- und Staatsoper steht ebenso auf dem Programm wie Highlights von Salzburg über Bregenz bis ins Burgenland – mit allen beliebten Stationen des ORF-Kultursommers, der wieder mehr als 500 Stunden Programmgenuss in ORF 2, ORF III, Ö1 und den Landesstudio-Angeboten garantiert. Fixstarter auch 2025: das „Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker“, „Christmas in Vienna“ und zahlreiche weitere Konzert-Klassiker. Kulturdokus widmen sich u. a. Oskar Werner, Ernst Jandl, Friederike Mayröcker, der Geschichte des Swimmingpools und – als Highlight Ende 2024 – der „Reichskrone“, zu der es bahnbrechende neue Erkenntnisse gibt.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF

Comments (0)
Add Comment