Wiener Hunde-Team feiert den Welthundetag am 10.Oktober

Im ersten Jahr seines Bestehens freut sich das Wiener Hunde-Team ganz besonders den Welthundetag am 10. Oktober zu feiern. Für das Wiener Hunde-Team steht die Beziehung zwischen Hund und Mensch an diesem Tag im Fokus.

„Seit dem Beginn unserer Tätigkeit haben wir unzählige tolle Mensch-Hund Teams getroffen und interessante Gespräche geführt. Jeden Tag sehen wir die wichtige Rolle, die Hunde im Leben vieler Menschen spielen. Für sie sind ihre Hunde Familienmitglieder und eine Bereicherung. Daher empfinden wir den Welthundetag als gute Gelegenheit, unsere treuen vierbeinigen Begleiter zu würdigen“, betont Janina Tran, Leiterin des Wiener Hunde-Teams.

„Das Wiener Hunde-Team hat das Ziel, das Zusammenleben von Menschen mit und ohne eigenem Hund durch Beratungen und Kontrollen zu verbessern – und das in diesem Jahr jedenfalls gut gelungen!“ freut sich Tierschutzstadtrat Jürgen Czernohorszky.

„Die Bedeutung unserer Arbeit wird vielen erst im Notfall bewusst. Wir überprüfen unter anderem, ob Hunde gechippt und richtig registriert sind. Mit unseren Kontrollen leisten wir einen wichtigen Beitrag, denn nur durch die Registrierung kann ein entlaufener Hund schnell wieder zurück nach Hause gebracht werden“, so Janina Tran.

Kontrolle und Beratung

Das Wiener Hunde-Team besteht aus Mitarbeiter*innen des Veterinäramts, die das ganze Jahr über in Wien unterwegs sind: Sie kontrollieren die Einhaltung der vorhandenen Regeln für die Hundehaltung und beraten vor Ort – auf der Straße, in Hundezonen und Parkanlagen. 

Die persönliche Beratung wird durch spezielle Broschüren mit wichtigen Informationen „rund um den Hund“ ergänzt. Das Wiener Hunde-Team kann im Rahmen von Kontrollen Hundehalter*innen aber auch abmahnen, Organstrafmandate verhängen oder notfalls Anzeige erstatten, wenn etwa z.B. ein Hund nicht in der Heimtierdatenbank aufscheint, keine Hundesteuer bezahlt wird oder Hunde ohne Leine oder Maulkorb unterwegs sind.

Die Mitarbeiter*innen haben eine Lehre als Tierpfleger*in oder ein Studium der Veterinärmedizin abgeschlossen und eine Ausbildung zum Tierschutzkontrollorgan absolviert. Die Teams sind sowohl in Zivil, als auch mit eindeutigen erkennbaren Jacken und Abzeichen unterwegs und weisen sich mit einem Dienstausweis aus. 

Aktion „Gratis Registrieren“ bis Ende Oktober

Bis Ende Oktober können Hunde noch im Rahmen der Aktion „Gratis Registrieren“ durch Stadtservice und TierQuarTier kostenlos in der österreichischen Heimtierdatenbank registriert werden. „Nutzen Sie diese Gelegenheit und kommen Sie zu den Service Tagen im Grätzl des Stadtservice!“ so Jürgen Czernohorszky. 

Alle Beratungstermine des Wiener-Hunde-Teams: www.wien.gv.at/hundeteam

Informationen zur Aktion „Gratis Registrieren“: https://www.wien.gv.at/gesellschaft/tiere/haustiere/hunde/gratis-registrierung.html

Pressebilder zu dieser Aussendung sind in Kürze unter www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar. (Schluss)

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)

Comments (0)
Add Comment