Der ORF-Programmschwerpunkt zur US-Wahl startet mit „Der Professor und der Wolf“

Kaum ein Thema wird in den kommenden Wochen (nicht nur) die politischen Beobachter:innen so beschäftigen wie die Wahl des US-Präsidenten oder der US-Präsidentin in der Nacht von 5. auf 6. November 2024. Der ORF widmet dem Duell Kamala Harris vs. Donald Trump einen umfassenden Schwerpunkt in allen Medien. Los geht es bereits am Mittwoch, dem 9. Oktober, um 22.40 Uhr in ORF 1 und auf ORF ON mit „Der Professor und der Wolf“: „ZIB 2“-Moderator Armin Wolf und Politologe Peter Filzmaier sprechen über alles, was man zur Wahl wissen muss. 

Vor den US-Wahlen am 5. November erklären der Politologe und USA-Experte Peter Filzmaier und „ZIB 2“-Moderator Armin Wolf in einer Spezialfolge ihres populären Podcasts alles, was man dazu wissen muss: Wie funktioniert das mit den „Wahlmännern“? Warum kann man trotz weniger Wählerstimmen Präsident:in werden? Warum wird die Wahl nur in sechs der 50 Bundesstaaten entschieden? Wie mächtig ist der oder die US-Präsident:in? Warum wird am 5. November auch das ganze Repräsentantenhaus gewählt, aber nur ein Drittel des Senats? Und welche Folgen haben die US-Wahlen für den Rest der Welt? All diese Fragen beantworten „Der Professor und der Wolf“ in der neuen Folge „Die Wahlen in den USA“.

Ab Freitag, dem 25. Oktober, widmet sich dann auch ORF 2 mit zahlreichen Reportagen und Dokumentationen sowie dem Höhepunkt, der rund siebenstündigen Wahlnacht am 5. November, intensiv den US-Wahlen. Auch ORF III, die ORF-Radios sowie das ORF.at-Netzwerk werden sich auf die Präsidentschaftswahl fokussieren. Der genaue Fahrplan folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF

Comments (0)
Add Comment