Am 02.10.2024 startet die Initiative „Finanzquiz und Gold Challenge“ auf den Websites www.finanzquiz.com und www.goldchallenge.at. Dort kann man sein persönliches Finanzwissen testen und mitwirkende Financial Education Partner belohnen herausragende Leistungen wöchentlich mit kleinen Goldbarren, Wertpapierdepots, Kursteilnahmen oder Sachbüchern.
Bei der Auftaktveranstaltung sprechen Generalsekretär Mag. M. Netzer, MBA (Bildungsministerium), Generaldirektor Mag. Gerhard Starsich (Münze Österreich), Vorstandsdirektor Ernst Huber, MBA (DADAT Bank), Landesgeschäftsführer Mag. Winfried Göschl (AMS Wien), Geschäftsführer Mag. Franz-Josef Lackinger (BFI Wien) sowie Initiator Prof. Dr. Gerhard. Weibold (finanzbildung.at und finanzbildung.de).
Die Initiative soll zur Inanspruchnahme substanzhaltiger Finanzbildung motivieren und die großen Zielgruppen der Erwachsenen, Studierenden und Jugendlichen (Oberstufe) ansprechen. Finanzbildung ist als persönliche und arbeitsmarktrelevante Qualifikation anzusehen und es soll auch das Kennenlernen kapitalmarktnaher Finanzthemen erleichtert werden. Das Finanzquiz mit 100 Anlage-, Finanzierungs-, Versicherungs- und Geldfragen wird gleichzeitig eine umfassende Erhebung des Wissensstandes der Bevölkerung ermöglichen.
Mit Data-Mining sollen aus den Ergebnissen des Finanzquiz nicht nur viele Details und verborgene Zusammenhänge erforscht, sondern auch ein sogenannter “Finanz-IQ” der Bevölkerung festgestellt und regelmäßig publiziert werden.
Zeit und Ort: 02.10.2024 um 18:00 Uhr, FH des BFI Wien (1020 Wien, Wohlmutstraße 22),
Anmeldung: www.finanzquiz.at/anmeldung
Medienberichte: www.finanzquiz.at/medien.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. financial education services GmbH