Wahl24: ORF informierte insgesamt sechs Millionen Menschen

Mit dem umfangreichsten Schwerpunkt vor einer Nationalratswahl hat der ORF im August und September insgesamt 6,063 Millionen (weitester Seherkreis), das entspricht 80 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren, erreicht. Allein der rund neunstündige Wahlabend am 29. September informierte insgesamt 4,317 Millionen Menschen in Österreich. Den Topwert erzielte dabei „Bundesland heute“ mit 1,722 Millionen Zuseherinnen und Zusehern bzw. 63 Prozent Marktanteil. Die erste Hochrechnung um kurz nach 17.00 Uhr in ORF 2 sahen 1,592 Millionen Menschen in Österreich.

Darüber hinaus haben Angebote wie erstmals lokale Bundesländer-Einstiege um 21.35 Uhr (mit 881.000 Reichweite bei 33 Prozent Marktanteil), das Ö3-Wahlstudio oder auch Detailinfos zur Wahl auf ORF.at die Österreicherinnen und Österreicher stets auf dem Laufenden gehalten.
 
ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: „Die hervorragenden ORF-Reichweiten und -Marktanteile im Umfeld stark aufgestellter privater Anbieter mit ihrerseits umfassenden Info-Angeboten zeigen, dass der ORF mit seinem vielfältigen und innovativen Programmangebot den Geschmack des Publikums getroffen hat. Auch der gestrige Wahlabend war ein Musterbeispiel eines ‚ORF für alle‘. Mein Dank geht an all jene Kolleginnen und Kollegen, die diesen Erfolg im Sinne des Publikums mit ihrem Engagement möglich gemacht haben.“

Weitere Key-Facts zur Nutzung der Wahl24-ORF-Angebote:

„Wahl24 – Die Konfrontation“: Die zehn von Susanne Schnabl bzw. Alexandra Maritza Wachter geleiteten TV-Duelle der Spitzenkandidaten bzw. der -kandidatin erreichten Spitzenwerte von bis zu 1,063 Millionen bei einem Sendungsschnitt von 721.000 und 30 Prozent Marktanteil. Die abschließende „Diskussion der Spitzenkandidaten und -kandidatin“ am 26. September ließen sich bis zu 1,125 Millionen nicht entgehen. Im Schnitt waren 1,001 Millionen bei 39 Prozent Marktanteil bei der mehr als zweistündigen Diskussion live dabei. Groß war dabei auch das Interesse der jungen Zuschauer:innen mit 34 bzw. 39 Prozent in den Zielgruppen 12-49 bzw. 12-29 Jahre.
Insgesamt erreichten allein die zehn TV-Duelle und die „Elefantenrunde“ 3,979 Millionen Österreicherinnen und Österreicher (weitester Seherkreis), das sind 53 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren.

Die Sendungsinnovation „Wahl24: Was braucht Österreich“ erzielte im Schnitt 539.000 Reichweite bei 22 Prozent Marktanteil, die dreiteilige ORF-1-Dokureihe „Ansichtssache“ 171.000 bei zehn Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe 12-29 Jahre, „Das Demokratieexperiment“ ebenfalls in ORF 1 211.000 Reichweite bei 12 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe 12-29 Jahre.

Bereits im August hatten die von Martin Thür geführten „Sommergespräche“ durchschnittlich bis zu 933.000 und im Gesamtschnitt 717.000 Zuseher:innen bei einem Marktanteil von durchschnittlich 28 Prozent erreicht.

Topquoten erreichten auch die ORF-III-Wahl-Sondersendungen, Live-Diskussionen und Analysen mit bis zu 180.000 Zuseherinnen und Zusehern bzw. 151.0000 Reichweite und 11 Prozent Marktanteil („Sommernachgespräch“ am 19. August).
 
Die ORF-Video-Streams zur Nationalratswahl fanden ebenfalls hohes Publikumsinteresse: Die Live-Streams und Videos-on-Demand aller Sendungen des ORF-Fernsehens zur Nationalratswahl erzielten laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) von 5. August bis 29. September 2024 in Österreich insgesamt 2,4 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge), rund 9 Millionen Bruttoviews (Videostarts) und ein Gesamtnutzungsvolumen von 76 Millionen Minuten.
 
Die ORF-Radios informierten mit zahlreichen Sendungen in Ö1, Ö3, FM4 und den Regionalradios fast 3,2 Millionen Menschen in Österreich.

Ein Hit war der Wahlabend auch in den Social-Media-Angeboten der Zeit im Bild: Auf Instagram haben 26 Postings insgesamt elf Millionen Menschen informiert – mit rund 730.000 Interactions. Auf Facebook kommen nochmal 55.000 Interactions hinzu. Und auf TikTok erreichten einzelne Videos zum Wahlergebnis mehr als 900.000 Views, insgesamt wurden so am Wahlsonntag rund 2,2 Millionen Views generiert.

 

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