Nationalratswahl: 70% der Erstwähler*innen planen den Gang ins Wahllokal

Besonders bemerkenswert ist die Motivation unter den Erstwähler*innen: Ganze 70% von jenen, die zum ersten Mal wählen dürfen, planen am Sonntag ihre Stimme abzugeben.

Bei dem Beteiligungsprojekt „Deine Stimme zählt – das Wahlprogramm der Jugend“ von YEP – Stimme der Jugend haben 2.300 Menschen zwischen 14 und 30 Jahren aus ganz Österreich mitgemacht. Nun liegen die Ergebnisse des Projekts in Form eines Jugendberichts vor.

Der größte Hebel für eine höhere Wahlbeteiligung ist politische Bildung 

Obwohl es eine positive Entwicklung gibt, geben 22% der jungen Menschen an, nicht zu wählen. 13 % der unter 30-Jährigen haben sich noch nicht entschieden, ob sie an den Nationalratswahlen teilnehmen möchten. 

Auffällig ist, wie unterschiedlich beide Gruppen ihre Entscheidung erklären: Von den Nicht-Wähler*innen sagen 36 %, dass sie kein Interesse haben. Bei den Unentschlossenen geben hingegen nur 9 % diesen Grund an. Stattdessen sagen 38 % der Unentschlossenen, dass sie nicht wählen, weil sie sich nicht genug auskennen. Das zeigt, dass mehr Wissen über Wahlen helfen könnte, die Wahlbeteiligung bei jungen Menschen deutlich zu steigern.

Rebekka Dober, Geschäftsführerin von YEP – Stimme der Jugend, sieht hier einen klaren Auftrag für die Politik: “Für eine starke Demokratie brauchen wir mündige Bürgerinnen und Bürger – dafür müssen wir früh beginnen: Bei der Jugend. Es braucht dringend zugängliche, niederschwellige politische Bildung für alle jungen Menschen in Österreich, wie auch die Ergebnisse aus dem YEP-Bericht zeigen.” 

Projekt: Deine Stimme zählt – das Wahlprogramm der unabhängig Jugend 

Im Rahmen des Projekts „Deine Stimme zählt – das Wahlprogramm der Jugend” hatten junge Menschen die Möglichkeit, ihre eigenen politischen Forderungen zu formulieren und in die öffentliche Debatte einzubringen. Der Beteiligungsprozess zielte darauf ab, im Superwahljahr 2024 die Stimmen der Jugend direkt an politische Entscheidungsträger*innen weiterzugeben und konkrete Maßnahmen im Sinne der Jugendlichen voranzutreiben. 

Über 2.300 Menschen zwischen 14 und 30 Jahren in ganz Österreich haben sich am Wahlprogramm der unabhängigen Jugend beteiligt. Dieses wurde Vertreter*innen der Parlamentsparteien von Jugendlichen vorgestellt, um sicherzugehen, dass die Interessen der Jugend in der Politik Gehör finden.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. YEP Austria

Comments (0)
Add Comment