„Wahl24 Report“: Welche Rolle spielt das Thema Migration und Integration bei der Wahlentscheidung der Österreicher?

Der „Report“ mit Susanne Schnabl geht am Dienstag, dem 24. September 2024, um 21.10 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON der Frage nach, welche Rolle die Anliegen, Sorgen und Fragen der Österreicherinnen und Österreicher zum Thema Migration und Integration, die davor um 20.15 Uhr in „Wahl24: Was braucht Österreich?“ auf den Tisch gelegt wurden, bei den Wahlkämpfenden spielen.

Migration und Integration im Wahlkampf

Auch wenn die Anzahl der Asylanträge derzeit zurückgeht, steht Österreich weiter vor komplexen Integrationsproblemen. Mangelnde Deutschkenntnisse bei Schülerinnen und Schülern, hohe Arbeitslosigkeit unter Migrantinnen und Migranten, Kriminalität – welche Antworten haben die Parteien auf die Herausforderungen? Die Reporterinnen und Reporter begleiten die Kandidaten bzw. die Kandidatin im Wahlkampffinale und konfrontieren sie mit den Anliegen der Wähler:innen.

Migration und Integration im Programm-Check

Wie bekommt Österreich die irreguläre Migration in den Griff? Welche Regeln braucht das Asylsystem, und muss die Sozialhilfe umgebaut werden? Was steht in den Wahlprogrammen der Parteien? Der „Report“ untersucht alle Programme zur Nationalratswahl und gibt einen Überblick, mit welchen Mitteln die Parteien dem Thema begegnen wollen.

Zuwanderung als Dauerthema

Zuwanderung ist seit Jahren ein zentrales und emotionales Thema, nicht nur in Wahlkämpfen. Welche Strategien verfolgen die Parteien und wie ist die Stimmung im Land? Kann die nächste Regierung Lösungen finden und das Dauerthema entschärfen? Der „Report“ analysiert, worauf sich welche Parteien in einer neuen Regierung einigen könnten.

Live im Studio bei Susanne Schnabl analysieren Migrationsexperte Gerald Knaus und Wahlforscherin Katrin Praprotnik.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF

Comments (0)
Add Comment