Erster „Culture Game Jam“ im Belvedere21 begeistert mit innovativen Spiele-Prototypen

  • Ziel des „Culture Game Jams“: Kunst und Kultur auf innovative Weise erlebbar machen
  • Erfolgreiche Kooperation der Österreich Werbung mit Belvedere21 und Heidi Horten Collection
  • Vier Challenges mit Fokus Gamification, immersive Erlebnisse, Accessibility & Kunst im offenen Raum

Der erste „Culture Game Jam“, der vom 13. bis 15. September 2024 im Belvedere21 stattfand, brachte kreative Köpfe aus fünf Ländern nach Wien. Über 150 Bewerbungen wurden eingereicht, was das große Interesse an diesem einzigartigen Format unterstreicht. In interdisziplinären Teams arbeiteten die rund 80 Teilnehmer:innen an Spiele-Prototypen, die Kunst durch moderne Technologie und Gamification erlebbar machen.

Zum ersten Mal als eigenständiges Event von der von der Österreich Werbung lancierten Initiative „Change Tourism Austria“ durchgeführt, konzentrierte sich der Wettbewerb ganz auf Kunst und Kultur. Die vier verschiedenen Challenges boten den Teams vielfältige Möglichkeiten, Kunst und Kultur auf innovative Weise zugänglich zu machen. Im Fokus standen Themen wie „Non-Playable Character & Artificial Intelligence“, das sich mit der Rolle digitaler Charaktere als Kunstvermittler beschäftigte, „Immerse Yourself into Culture“, eine neue 360-Grad-Kunsterfahrung, „Museum Accessibility“ mit einem speziellen Augenmerk auf die Zugänglichkeit für Menschen mit Sehbehinderung sowie „On the Go“, eine mobile Challenge für Kunst im öffentlichen Raum des Wiener Sonnwendviertels.

Das Gewinnerteam entwickelte ein plattformbasiertes Spiel, das es den Spieler:innen ermöglicht, eigene Kunstwerke nach dem Vorbild des Prinzen Eugen von Savoyen (trainiert mit einem Large Language Model)  zu schaffen, die dann in eine persönliche Kunstsammlung aufgenommen werden. Das dreiköpfige Team gewinnt eine Teilnahme am „Music & AI Hackathon 2025“ im Rahmen der Expo 2025 in Japan.

Das Event wurde durch die enge Zusammenarbeit zwischen der Österreich Werbung, dem Belvedere21, Markus Wiesenhofer und weiteren Kulturpartnern, wie Heinz Holzinger von der Heidi Horten Collection, ermöglicht. Gemeinsam wurden die Challenges definiert und umgesetzt. Heinz Holzinger, als renommierter Kunst- und Kulturexperte, übernahm auch eine Schlüsselrolle in der Jurybewertung.

 „Es war inspirierend zu sehen, mit welchem Talent und kreativem Einfallsreichtum die Teilnehmer:innen sich einbrachten, um Kunst und Kultur auf innovative Art und Weise zum Leben zu erwecken. Events wie der Culture Game Jam erlauben es uns, Innovation im Kunst- und Kulturbereich voranzutreiben und das Urlaubsland Österreich erlebbar zu machen“, freut sich Sandra Neukart, COO der Österreich Werbung.

„Als Museum von internationaler Bedeutung ist es unser Ziel, auch in der digitalen Welt zu den führenden Institutionen zu zählen. Wir nutzen digitale Innovationen aktiv, um neue Zugänge zur Kunst zu schaffen. Daher freuen wir uns sehr, mit dem Game Jam die Gaming-Szene dabei zu unterstützen, gemeinschaftlich neue spielerische Lösungen im Museum zu entwickeln“, sagt Wolfgang Bergmann, Wirtschaftlicher Geschäftsführer des Belvedere. 

Heinz Holzinger, Tourismus und Sales Manager der Heidi Horten Collection, Kulturpartner und Jurymitglied, wurde als exklusiver Partner durch die Österreich Werbung zur Bewertung der Projekte nominiert: „Als junges, innovatives Museum sind wir offen für neue Ansätze der Interaktion und Partizipation. Infotainment und Gamification spielen bereits heute eine wichtige Rolle im Museumsbereich, da Gamification sprach- und altersunabhängig funktioniert.“ 

Mit der Veranstaltung setzte die Österreich Werbung mit ihrer Initiative „Change Tourism Austria“ ein starkes Zeichen für die Verbindung von Kunst, Kultur und Technologie. Die kreativen Ideen und innovativen Prototypen der Teilnehmenden zeigten, wie vielfältig und inspirierend die Zukunft der Kunstvermittlung aussehen kann.

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