Alle Achtung, Villach! Das war das Antenne Kärnten Pop-Up-Studio

Vom 16. bis 22. September 2024 verwandelte sich der Untere Kirchenplatz in der Draustadt in ein Radiostudio zum Anfassen. Unter dem Motto „Höreinspaziert“ bot Antenne Kärnten eine Woche lang beste Unterhaltung und packende Geschichten – ganz nah bei den Hörer:innen vor Ort. 

Gemeinsam mit der Stadt Villach und dem Stadtmarketing wurde eine Woche lang eine Freifläche an prominenter Stelle in der Weißbriachgasse bespielt, um das Thema freistehender Geschäftslokale und ungenutzter Gewerbeflächen in den Fokus zu rücken. Mit dieser Initiative ist es gelungen, auf kreative Weise Sichtbarkeit zu schaffen und gleichzeitig die lokale Gemeinschaft zu stärken. 

Ein voller Erfolg: Antenne Kärnten hautnah erleben

Das Echo auf die Aktion war überwältigend. Zahlreiche Hörer:innen nutzten die Gelegenheit, um Antenne Kärnten und das Team live und hautnah zu erleben. „Es ist fantastisch zu sehen, wie viele Menschen tatsächlich höreinspaziert sind, um uns vor Ort zu besuchen“, sagt Gottfried Bichler, Geschäftsführer von Antenne Kärnten. „Mit viel Leidenschaft engagiert sich unser Team täglich dafür, die Kärntner:innen bestmöglich durch den Tag zu begleiten – sei es mit ihren Lieblingshits, unterhaltsamen Inhalten und einem schnellen, verlässlichen Service. Diese Aktion hat einmal mehr gezeigt, dass Antenne Kärnten ein Radio mit Herz von Kärntner:innen für alle Kärntner:innen ist. Das hat man in Villach richtig gespürt und in ganz Kärnten gehört.“ 

Nicht nur die Möglichkeit, live beim Radiomachen dabei zu sein, zog viele an, sondern auch die besonderen Highlights der Woche wirkten als Publikumsmagneten. Am Mittwoch konnten sich die Fans bei einer exklusiven Autogrammstunde mit den Eishockeyspielern des VSV Erinnerungen für die Ewigkeit sichern: gemeinsame Fotos, die anschließend signiert wurden. 

Am Freitag fand schließlich das exklusive Live-Konzert mit der Band Alle Achtung statt, das zahlreiche Hörer:innen zu einem unvergesslichen musikalischen Abschluss lockte – und das alles bei freiem Eintritt.

Pop-Up-Studio als gelber Hotspot und kommunikative Plattform

Programmchef und Prokurist Timm Bodner erklärt, wie es zu der Aktion kam: „Unser Ziel war es, die Freifläche in der Villacher Innenstadt zu beleben und einen Treffpunkt für Menschen zu schaffen, die ihre Geschichten über die Draustadt teilen möchten. Wir wollten auch zeigen, wie Freiflächen innerhalb kürzester Zeit belebt und bespielt werden können, um somit auch etwas für die Innenstadt zu leisten.“ Kreativ, wie man es von Antenne Kärnten kennt, engagierte man deshalb zum Beispiel den Kärntner Graffitikünstler Grime, um Teile des Pop-Up-Studios zu gestalten, und brachte so nicht nur akustisch Farbe in die Innenstadt. 

Das Konzept ging auf. Das Pop-Up-Studio fungierte als gelber Hotspot für spannende Gespräche und Interviews. Hörer:innen, Schulklassen und zahlreiche Gäste waren vor Ort. Den Auftakt machte Villachs Bürgermeister Günther Albel, der die Woche eröffnete und die Bedeutung einer solchen Aktion betonte: „Durch die Antenne Kärnten wird unsere Stadt noch bunter und lauter. Herzlich willkommen im gelb-schwarzen Süden Kärntens!“ 

Pierre Bechler, Geschäftsführer des Stadtmarketings Villach, zeigte sich ebenfalls begeistert: „Es war spannend, Antenne Kärnten einmal nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen. Wir haben alle eingeladen, vorbeizukommen, reinzuschauen und die besondere Atmosphäre zu spüren. Gemeinsam mit Antenne Kärnten haben wir etwas Großes umgesetzt und sind stolz auf den Erfolg dieser Aktion.“

„In der jahrelangen Partnerschaft mit der Stadt Villach ist uns da mit dem Pop-Up-Studio eine weitere tolle Aktion gelungen. Danke an alle Beteiligten und Hörer:innen, die dabei waren.“, so Gottfried Bichler abschließend.

Fotos, Beiträge zum Nachhören und Aftermovie des Live-Konzerts auf antenne.at

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