„Mit Frau Haas leitet fortan eine erfahrene Bildungsexpertin die Geschicke der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg. Sie bringt Führungskenntnisse an einer Pädagogischen Hochschule mit und kann auf eine langjährige Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften zurückblicken. Zudem kann die neue Rektorin umfassende pädagogische Qualifikationen mit den Schwerpunkten Schulpraxis und Mentoring vorweisen, die gerade für die künftigen Herausforderungen essentiell sind. Durch ihre Forschungskompetenz wird sie zudem die Positionierung der PH Vorarlberg in der Bildungsforschung weiter fördern“, so Bundesminister Martin Polaschek.
Die getroffene Entscheidung beruht auf Grund eines umfangreich durchgeführten Auswahl- und Bestellungsverfahrens und nach sorgfältiger sowie ausführlicher Prüfung aller vorliegenden Verfahrensaspekte und durchgeführten Erhebungen.
Vor allem die Neukonzeptionierung der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung am Standort PH Vorarlberg, die weitere Öffnung des Lehrberufes für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger und das Angebot eines evidenzbasierten, praxisnahen Fort- und Weiterbildungsprogramms sowie der Ausbau von Schulentwicklungsberatung in Vorarlberg werden einige Herausforderungen in den kommenden Jahren sein.
Bundesminister Polaschek bedankt sich beim bisherigen Rektor Univ.-Doz. Dr. Gernot Brauchle für dessen Arbeit an der PH Vorarlberg.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. BM für Bildung, Wissenschaft und Forschung