Im Rahmen eines großen österreichweiten Events fiel heute der Startschuss für den SPÖ-Intensivwahlkampf zur Nationalratswahl 2024. 700 Besucher*innen kamen zum großen Event unter dem Motto „Für dein besseres Österreich“ auf die Kaiserwiese im Wiener Prater – der bundesweite Auftakt zur Intensivphase wurde via Livestream in alle neun Bundesländern übertragen.
SPÖ Wien Landesparteivorsitzender Bürgermeister Dr. Michael Ludwig betonte im Rahmen der Veranstaltung: „Überall dort, wo die Sozialdemokratie regiert, geht es den Menschen besser – in Wien, der lebenswertesten Stadt der Welt, sehen wir ganz klar, welchen Unterschied verantwortungsvolle Politik macht. Wir wollen auch bei dieser Wahl erneut wieder ein starkes Ergebnis für die SPÖ erzielen, um als Sozialdemokratie in ganz Österreich die Lebensqualität der Menschen wieder zu verbessern. Daher wird die Wiener Wahlmaschinerie im letzten Endspurt jedenfalls nochmal auf Hochtouren laufen – Seite an Seite für sozialen Zusammenhalt und einen sozialdemokratischen Bundeskanzler Andi Babler!”
Im Zentrum des Abends standen die Rede des SPÖ Bundesparteivorsitzenden Andreas Babler sowie ein Talk der Wiener SPÖ-Spitzenkandidat*innen Doris Bures, Barbara Teiber und Heinrich Himmer. In ihren Redebeiträgen unterstrichen die Kandidat*innen einmal mehr die sozialdemokratischen Pläne für ein sozial gerechtes Österreich der Zukunft: Das Recht auf chancengerechte und qualitativ hochwertige Bildung für alle Kinder, die gerechte Verteilung von Wohlstand, gute Bedingungen für Österreichs Arbeitnehmer*innen und die Absicherung unseres starken Gesundheits- und Pensionssystems.
„Die SPÖ setzt sich für faire Arbeitszeiten, gute Arbeitsbedingungen und Gerechtigkeit im Arbeitsleben ein. Wir sind die laute Stimme der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Parlament“, betonte die Bundesvorsitzende der Gewerkschaft GPA und Nationalratskandidatin Barbara Teiber an die Grundwerte der Sozialdemokratie. Heinrich Himmer strich die Notwendigkeit von Chancengerechtigkeit in der Bildung hervor: „Jedes Kind soll die besten Chancen erhalten – unabhängig vom Wohnort oder Einkommen der Eltern. Vom Kindergarten, über die Schule, Lehre, Hochschule bis zum lebensbegleitenden Lernen.”
Die Wiener Spitzenkandidatin Doris Bures hob die Unverzichtbarkeit eines sozialdemokratischen Kurses für die nächste Bundesregierung hervor: „In der Zielgeraden des Wahlkampfs zu den Nationalratswahlen bedarf es noch eines letzten kraftvollen Schwungs. Österreich braucht wieder eine starke sozialdemokratische Handschrift – für soziale Fairness, gerechten Wohlstand und nachhaltige Verantwortung.“
Alle Fotos finden Sie hier: https://www.flickr.com/photos/spoewien/albums/72177720320199453
(Schluss)
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. SPÖ Wien