Große internationale Auszeichnung für die renommierte ORF-Naturfilmmarke „Universum“: Bei den prestigeträchtigen „Jackson Wild Media Awards“ im amerikanischen Maryland, dem neben dem englischen „Wildscreen Festival“ weltgrößten Naturfilmfestival, konnte die neue Dokumentation von Will und Lianne Steenkamp „Geister der Wüste – Die Löwen der Skelettküste“ („Lions of the Skeleton Coast“) vergangenen Donnerstag einen herausragenden Erfolg verbuchen. Der Film überzeugte die Jury in den Kategorien „Animal Behavior“ sowie „Writing“ und wurde dadurch gleich mit zwei der begehrten Trophäen – den sogenannten „Naturfilm-Oscars“ – ausgezeichnet. Eine weitere Nominierung für Löwenforscher Dr. Philip Stander als beste „Onscreen Personality“ unterstreicht die außergewöhnliche Qualität dieser Produktion.
Die internationale Konkurrenz umfasste in diesem Jahr mehr als 500 Naturfilme aus 74 Ländern mit mehr als 1.100 Einreichungen in verschiedenen Kategorien. Die Finalisten wurden von einer internationalen Jury aus über 200 Expertinnen und Experten ausgewählt.
Die Ehrung der ORF-Naturfilmmarke „Universum“ bei den diesjährigen „Jackson Wild Media Awards“ reiht sich in eine lange Liste internationaler Anerkennungen.
ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: „Ich gratuliere Gernot Lercher und seinem Team zu diesem großartigen Erfolg. ‚Universum‘ steht seit mehr als drei Jahrzehnten für öffentlich-rechtlichen Mehrwert in Reinkultur und genießt als eine der Topmarken des ORF zu Recht hohen internationalen Stellenwert.“
Auch „Universum“-Chef Gernot Lercher freut sich mit den Filmemachern und würdigt den jüngsten Erfolg: „Ich danke Will und Lianne für ihren beispiellosen Einsatz im Lauf der letzten Jahre. Diese Auszeichnungen unterstreichen das Ansehen und die herausragende Qualität unserer Naturfilme auf internationaler Ebene. So wird auch diese Produktion ein begeistertes Publikum finden – nicht nur in Österreich, sondern auf der ganzen Welt“.
Die bildgewaltige Dokumentation „Geister der Wüste – Die Löwen der Skelettküste“ entstand als Koproduktion von ORF, Into Nature Productions, Thirteen, WDR sowie ARTE und erzählt die packende Geschichte von drei verwaisten Löwinnen, die sich in der lebensfeindlichen Umgebung der namibischen Skelettküste behaupten müssen. Über acht Jahre hinweg begleiteten die leidenschaftlichen Naturfilmer Will und Lianne Steenkamp gemeinsam mit dem Wissenschafter Dr. Philip Stander das kleine Rudel in unwegsames Gelände, um seine außergewöhnliche Reise festzuhalten. Dadurch eröffnet der Film seinem Publikum einen tiefen Einblick in die entscheidenden Phasen des Erwachsenwerdens der jungen Löwinnen und zeigt bislang unbekannte Verhaltensweisen.
Für die beiden südafrikanischen Filmemacher Will und Lianne Steenkamp ist es nicht das erste Projekt, das sie für „Universum“ umgesetzt haben. Filme wie „Vanishing Kings“ und „Leopard Legacy“ wurden in den vergangenen Jahren vielfach ausgezeichnet. Ein Erfolg, an den ihr neuestes Werk anschließen könnte.
Ihre Fernsehpremiere feiert die berührende Dokumentation „Geister der Wüste – Die Löwen der Skelettküste“ am 19. November 2024 um 20.15 Uhr in ORF 2.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF