Mag. Michael Prunbauer wurde in der Sitzung der NÖ Landesregierung am gestrigen Dienstag mit sofortiger Wirkung zum neuen NÖ Patientenanwalt bestellt. Er folgt in dieser Funktion Dr. Gerald Bachinger, der in den Ruhestand wechselt.
Michael Prunbauer wurde am 10. Juni 1981 geboren und absolvierte von 2000 bis 2009 das Diplomstudium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien mit Schwerpunkt Medizinrecht, während er bereits im Rahmen eines Praktikums bei der NÖ Patienten- und Pflegeanwaltschaft als Sachbearbeiter tätig war. 2009 begann er beim Amt der NÖ Landesregierung, war u.a. als Fachgebietsleiter an der Bezirkshauptmannschaft Zwettl tätig. Ab Februar 2011 leitete Prunbauer den Fachbereich „Patientenentschädigungsfonds/Haftung/Öffentlichkeitsarbeit“ bei der NÖ Patienten- und Pflegeanwaltschaft und übernahm im Jänner 2021 die Position des Leiter-Stellvertreters. Neben zahlreichen Aus- und Weiterbildungen – etwa für die NÖ LGA oder den Dachverband der NÖ Selbsthilfegruppen – ist er in den vergangenen neun Jahren auch als Lektor an der Fachhochschule St. Pölten für den Master-Studiengang Digital Healthcare sowie den Bachelor-Studiengang Diätologie sowie als Gastvortagender am Juridicum der Universität Wien tätig.
Gerald Bachinger trat nach seinem Jus-Studium und dem Präsenzdienst 1984 in den Landesdienst ein und war nach Tätigkeiten an der Bezirkshauptmannschaft St. Pölten sowie der Abteilung Sanitätsrecht und Krankenanstalten seit Oktober 1999 Leiter der Patienten- und Pflegeanwaltschaft in Niederösterreich.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Amt der Niederösterreichischen Landesregierung