Die Nominierten für den Hedy Lamarr Preis 2024 stehen fest

Der Hedy Lamarr Preis der Stadt Wien zeichnet Forscherinnen in Österreich für ihre herausragenden Leistungen im Bereich der Informationstechnologie aus, die mit ihrer Arbeit die Technik und Gesellschaft voranbringen und Vorbilder für weibliche Talente sind. Heuer sind insgesamt sechs Forscherinnen nominiert und haben die Chance, den mit 10.000 Euro dotierten Preis zu gewinnen. Die feierliche Verleihung findet im Rahmen der Digital Days am 23. Oktober 2024 im Technischen Museum Wien statt. Gestiftet wird der Preis von der Stadt Wien in Kooperation mit UIV Urban Innovation Vienna, einem Unternehmen der Wien Holding, und der DigitalCity.Wien Initiative.

Nominierte Forscherinnen für den Hedy Lamarr Preis 2024

Die Nominierten für den diesjährigen Hedy Lamarr Preis der Stadt Wien sind:

  • Georgia Avarikioti, TU Wien (Forschungsfokus: Interoperabilität, Skalierbarkeit und Nachhaltigkeit von Blockchains)
  • Katalin Fazekas, TU Wien (Forschungsfokus: Verbesserung von vollautomatischen, logikbasierten Methoden für sicherere Computersysteme)
  • Laura Koesten, Universität Wien (Forschungsfokus: Daten und Algorithmen für alle verständlich machen)
  • Anela Lolic, TU Wien (Forschungsfokus: Computationale Logik für die Verbesserung automatisierter Beweiser und Logiken für die AI)
  • Lisa Posch, TU Graz (Forschungsfokus: Human-Centered Computing)
  • Zeynep G. Saribatur, TU Wien (Forschungsfokus: Theorie und Methoden für ein verbessertes Verständnis von KI-Modellen)

Eine unabhängige Fachjury beurteilt die Forschungsprojekte der Nominierten und bestimmt die Preisträgerin. Die Jury setzt sich aus anerkannten Wissenschaftlerinnen und Preisträgerinnen der Vorjahre zusammen. Die Nominierung und Qualitätssicherung erfolgt durch FWF (Der Wissenschaftsfonds), FFG (Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft) und WWTF (Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds).

Namensgeberin Hedy Lamarr, Hollywood-Legende und Erfinderin

Der Hedy Lamarr Preis der Stadt Wien wird heuer zum siebten Mal vergeben. Der Preis, benannt nach der legendären österreichisch-amerikanischen Schauspielerin und Erfinderin Hedy Lamarr, ehrt Frauen, die durch Kreativität, Innovation und technische Expertise einen bedeutenden Beitrag zur technologischen Entwicklung leisten. Hedy Lamarr wurde in Wien geboren und erfand jene Technologien, die Bluetooth und WLAN ermöglichen. Bisherige Preisträgerinnen sind Maria Eichlseder, Shqiponja Ahmetaj, Johanna Pirker, Laura Nenzi, Martina Lindorfer und Verena Fuchsberger-Staufer.

Digital Days 2024

Der Hedy Lamarr Preis wird auch dieses Jahr im Rahmen der Digital Days verliehen. Die Digital Days 2024 finden vom 22. bis 24. Oktober unter dem Motto „Think human. Act digital.“ statt. Im Mittelpunkt stehen Digitaler Humanismus, Künstliche Intelligenz und digitale Demokratie. Organisiert von der Klima- und Innovationsagentur UIV Urban Innovation Vienna in Kooperation mit der Stadt Wien und anderen Partner*innen, bietet das Event Vorträge, Workshops und interaktive Ausstellungen. Die Pre-Registration ist auf der Community-Plattform der DigitalCity.Wien möglich: https://community.digitalcity.wien/agenda 

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)

Comments (0)
Add Comment