Start des Monats der Wiener Erwachsenenbildung

Bereits zum zweiten Mal findet der Monat der Wiener Erwachsenenbildung unter dem Motto „Bildung verbindet“ statt. Der Schwerpunktmonat startet im September. Wieder gibt es viele Möglichkeiten Erwachsenenbildung auszuprobieren. Dabei steht das Kennenlernen der Anbieter*innen-Organisationen im Mittelpunkt, die Angebote wie die offene Bildungsberatung (ABZ*AUSTRIA) oder Schnupperangebote setzen. „Das Jüngste Gericht in 40 Minuten“ (Theologische Kurse) und eine Buchpräsentation „Kirche braucht Bildung“ (Katholisches Bildungswerk) bietet Bildung auf andere Art an. 

Auch Tage der offenen Tür stehen am Programm zu den inklusiven Kursangeboten speziell für Menschen mit Behinderung (biv – die Akademie für integrative Bildung) aber auch einer Mini!beratung für Bildung und Beruf (Bildungsberatung in Wien) und einem Infoabend Lehrgang „Einstieg in die Kinder- und Jugendarbeit“ (WIENXTRA) bis hin zur „Langen Nacht der Volksbildung“ (VHS). Das Smart-Phone steht bei „Was ich schon immer über mein Smartphone wissen wollte“ (Katholisches Bildungswerk) und „Was mein Handy sicherer macht“ (ABZ*AUSTRIA) im Mittelpunkt. Aber auch rechtliche Fragen gilt es immer wieder zu klären bei „Postings, Podcast und Webdschungel – Was darf ich sagen? Was darf ich verwenden?“ (COMMIT)

Alle Angebote zum Monat der Wiener Erwachsenenbildung: https://www.bildung-verbindet.wien/mdweb/

Messe der Wiener Erwachsenenbildung

Höhepunkt im September ist die „Messe der Wiener Erwachsenenbildung“ im Rathaus am Montag, 23. September 2024. Veranstaltet wird die Messe bei freiem Eintritt von Bilden wir Wien/Netzwerk Erwachsenenbildung Wien im Auftrag der Stadt Wien Bildung und Jugend. 

Erwachsenenbildung ist der Schlüssel, der Zugang zu Wissen und Verständnis schafft. Im Monat der Wiener Erwachsenenbildung zeigen wir, wie Bildung Menschen verbindet und unsere Gesellschaft stärkt – für mehr Inklusion und Demokratie,“ betont Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr.

Lernen im Erwachsenenalter ist nicht nur eine adäquate Basis für das berufliche Weiterkommen, sondern viel mehr auch ein wesentlicher Faktor für die individuelle Persönlichkeitsentwicklung und des lebenslangen Lernens. Die unterschiedlichen Erwachsenenbildungseinrichtungen in Wien bieten aber noch weit mehr: Sie verbinden Menschen mit ähnlichen Interessen; sie geben ihnen die Möglichkeit, sich gemeinsam oder auch individuell zu entfalten und zeigen neue Chancen und Wege auf. Die Messe der Wiener Erwachsenenbildung zeigt die Vielfalt in der Erwachsenenbildungslandschaft und bietet allen Besucher*innen die Möglichkeit, neue Bildungswege zu gehen.

Termin: Montag, 23. September 2024, 16:00 – 20:00 Uhr
Ort: Wiener Rathaus – Arkadenhof, Eingang: Lichtenfelsgasse 2, 1010 Wien

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und auf ein Kennenlernen im Rathaus oder bei den Veranstaltungen der unterschiedlichen Anbieter*innen.

Fachlicher Austausch: Symposium „Inklusion in der Erwachsenenbildung“

In einem Symposium zu dem Expert*innen und Interessierte der Erwachsenenbildung eingeladen sind, wird über das Jahresthema „Inklusion“ der Stadt Wien – Bildung und Jugend diskutiert. „Es ist wichtig, dass sich Expert*innen regelmäßig treffen und sich über aktuelle Herausforderungen und Themen austauschen, die alle Einrichtungen betreffen. Voneinander Lernen ist auch auf dieser Ebene ein Thema, das weiter gefördert gehört“, so die zuständige Fachbereichsleiterin der Stadt Wien – Bildung und Jugend, Daniela Piegler. Der Monat der Wiener Erwachsenenbildung wird von der Abteilung Stadt Wien – Bildung und Jugend gefördert. 

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)

Comments (0)
Add Comment