Die stv. Klubvorsitzende der SPÖ, Eva-Maria Holzleitner, zeigt sich angesichts der heute, Dienstag, von der Arbeiterkammer präsentierten Zahlen zu den Schulkosten in Österreich besorgt: „Jahr für Jahr müssen Eltern für den Schulbesuch ihrer Kinder ein kleines Vermögen ausgeben. Die Zahl jener, die dabei an finanzielle Belastungsgrenzen stoßen wächst. Bildung und Schule dürfen in Österreich nicht nur am Papier gratis sein.“ ****
Neben Nachmittags- und Ferienbetreuung fallen besonders für den aktuell bevorstehenden Schulstart enorme Kosten an. „Unser Schulsystem rechnet damit, dass Eltern jederzeit finanziell einspringen, um Probleme und Lücken auszugleichen. Das lässt die Bildungsungleichheiten jedes Jahr wachsen“, stellt Holzleitner, auch angesichts der im Herbst bevorstehenden Nationalratswahl klar, die „eine Chance für dringend notwendige Veränderungen im Bildungssystem“ sei.
Die Forderungen der SPÖ wurden heute klar bestätigt: „Wenn wir die in Österreich noch immer massive Vererbung von Bildung und Bildungsungerechtigkeit nachhaltig beseitigen wollen, braucht es ein klares Ja zu österreichweiten, beitragsfreien Ganztagsschulen und einer durchdachten Kindergrundsicherung.“ Wie konkrete Modelle aussehen könnten, zeige die Sozialdemokratie täglich: „Vom Gratiskindergarten über das kostenfreie Mittagessen bis zur kostenlosen Nachhilfe. Die sozialdemokratisch geführten Bundesländer Wien, Kärnten und das Burgenland, aber auch viele sozialdemokratische Städte und Gemeinden haben bereits zahlreiche Verbesserungen für Eltern und Kinder im Bildungsbereich umgesetzt und so vorgezeigt, wie echte Entlastung für Familien umsetzbar ist.“ Einmal mehr betont die stv. Klubvorsitzende auch die Notwendigkeit einer Kindergrundsicherung, um Familien zu entlasten. Das sozialdemokratische Modell basiere dabei auf drei Säulen: Der kindbezogenen Infrastruktur, etwa durch kostenfreies Mittagessen sowie Ferien- und Freizeitangeboten, einem finanziellen Universalbetrag und einer einkommensabhängigen Leistung. (Schluss)
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. SPÖ-Parlamentsklub