Die Liste Madeleine Petrovic (LMP) präsentierte heute ihre neue Plakatkampagne unter dem zentralen Leitmotiv „Mut statt Angst“. Die Veranstaltung stellte den Mut zur Ehrlichkeit, den Mut zum Frieden und den Mut zur Veränderung in den Mittelpunkt. Madeleine Petrovic, Monika Henninger-Erber und Nora Summer betonten in ihren Reden die Notwendigkeit, in herausfordernden Zeiten mutige und nachhaltige Entscheidungen zu treffen, die den Menschen und der Gesellschaft zugutekommen.
Mut statt Angst: Madeleine Petrovic
Madeleine Petrovic eröffnete die Präsentation mit einem eindringlichen Aufruf zu mehr Mut in der Politik:
„Es braucht Mut in der Politik.“ Mutige Entscheidungen seien im Sinne der Menschen und im Einklang mit den Grundrechten zu treffen. „Politik muss sich immer an den Schwächsten orientieren“, sagte Petrovic und betonte, dass es notwendig sei, nicht Ängste zu schüren, sondern mutig voranzugehen.
Mut zum Frieden: Monika Henninger-Erber
Monika Henninger-Erber sprach in ihrer Rede über die dringende Notwendigkeit, sich für Frieden einzusetzen:
„Es braucht Mut zum Frieden, weil Krieg niemals eine Alternative ist. Österreich, als neutrales Land, könnte eine bedeutende Rolle durch eine aktive Friedenspolitik spielen.“ Sie betonte die Wichtigkeit, den Dialog über Eskalation zu stellen, beide Seiten zu hören und unterschiedlichen Sichtweisen Raum zu geben. Nur so wären nachhaltige Friedenslösungen möglich – im Kleinen wie im Großen.
Mut zur Ehrlichkeit: Nora Summer
Nora Summer hob den Mut zur Ehrlichkeit als essenziellen Bestandteil ihrer politischen Arbeit hervor:
„Wir sind nicht in die Politik gegangen, weil wir eine große Karriere anstreben. Wir treten an, weil es notwendig ist“, so Summer. Sie betonte, dass es Mut braucht, die vielen Krisen unserer Zeit direkt anzugehen und die Wahrheit auszusprechen, auch wenn sie unbequem ist. „Es braucht Mut zur Ehrlichkeit – denn die Wahrheit ist den Menschen zumutbar.“
Summers leidenschaftlicher Appell, Demokratie wieder zu einem Wettbewerb der besten Ideen zu machen, fand Anklang: „Wir werden nicht alles richten. Es braucht Eigenverantwortung und Selbstbestimmung. Die Gesellschaft muss gestalten, die Politik kann nur möglichst faire Rahmenbedingungen schaffen.“
Großes Interesse und positive Resonanz
Die Plakatkampagne der LMP, die in den kommenden Wochen in Österreich zu sehen sein wird, setzt auf klare Botschaften und spricht Themen an, die in der heutigen politischen Landschaft oft verdrängt oder nicht ehrlich diskutiert werden – von Frieden und Neutralität über die Aufarbeitung bis hin zur Sicherheit.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Liste Madeleine Petrovic