Der Verein für Geschichte der Stadt Wien ehrte Wiens Bürgermeister Michael Ludwig mit der „Erinnerungsmedaille“. Anlass ist seine 40-jährige Mitgliedschaft.
Der 1853 gegründete Verein versteht sich als Plattform für die historische Erforschung der Stadt. Im Zentrum der Aktivitäten steht die Herausgabe von wissenschaftlichen Publikationen wie einem Jahrbuch sowie den „Wiener Geschichtsblättern“.
Verantwortlich zeichnet der Verein u. a. auch für die Plattform Wien Geschichte Wiki, die in Kooperation mit dem Wiener Stadt- und Landesarchiv und der Wienbibliothek betrieben wird, ferner für den Content der Website Filmarchiv media wien sowie für die Plattform ANNO (AustriaN Newspapers Online).
Mitgliedern des Vereins werden regelmäßig Vorträge, Führungen und Exkursionen angeboten.
Bürgermeister Ludwig bedankte sich für die Auszeichnung und versprach: „Wir werden diesen für die Historie unserer Stadt so wichtigen Verein weiterhin tatkräftig unterstützen und dem Vorstand, wenn gewünscht, Anregungen liefern.“
Wer Mitglied des Vereins für Geschichte der Stadt Wien werden möchte, kann sich auf der Homepage bewerben: https://www.geschichte-wien.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)