Morgen, Mittwoch, 7. August, tritt ab 19.30 Uhr vor dem Wolkenturm auf Schloss Grafenegg Peter Cornelius mit seiner Band auf, gefolgt von der Konzertshow „The Magic of ABBA“ am Donnerstag, 8. August, ab 20 Uhr. Samstag, der 10. August, startet um 18 Uhr mit einem Prélude im Schlosshof, bei dem das Original Prague Syncopated Orchestra mit Werken von Fats Waller, Cole Porter u. a. „Back to the Roaring Twenties“ begleitet. Ab 20 Uhr steht dann vor dem Wolkenturm das Konzert „Symphonic Jazz“ des Tonkünstler-Orchesters Niederösterreich auf dem Programm, das unter Wayne Marshall Iain Farringtons „A party with Auntie“, George Gershwins Rhapsodie für Klavier und Orchester Nr. 2, Duke Ellingtons „Harlem“ sowie das Divertimento für Orchester und die Symphonische Suite „On the Waterfront“ von Leonard Bernstein zur Aufführung bringt. Am Sonntag, 11. August, spielt zudem das Herbert Pixner Projekt ab 20 Uhr vor dem Wolkenturm eine Mischung aus alpenländischer Musik, Flamenco, Gipsy-Jazz, Blues, Rock und Worldmusik. Nähere Informationen und Karten unter 01/5868383, e-mail tickets@grafenegg.com und www.grafenegg.com.
Das Festival „Allegro Vivo“ wird morgen, Mittwoch, 7. August, mit dem Konzert „Beseelt“ fortgesetzt, bei dem Elisabeth Leonskaja, Andreas Janke, Réka Szilvay, Hariolf Schlichtig und Maximilian Hornung ab 19 Uhr in der Bibliothek von Stift Altenburg Musik von Robert Schumann (Fantasiestücke op. 73 für Cello und Klavier), Franz Schubert (Klaviersonate A-Dur D959) und Antonin Dvořák (Klavierquintett A-Dur op. 81) zu Gehör bringen. Mit „Klangquelle“ (am Donnerstag, 8. August, ab 19 Uhr im Wasserschloss Brunn am Wald), einer Matinée der Sommerakademie (am Freitag, 9. August, ab 11 Uhr im Kunsthaus Horn) und „Lichtstreif“ (am Freitag, 9. August, ab 19 Uhr auf Schloss Greillenstein) stehen in Folge drei Konzerte der Meisterkurse auf dem Programm. Dazu kommen „Music around the world“ am Samstag, 10. August, ab 20 Uhr im Kunsthaus Horn mit Georg Breinschmid, Benjamin Schmid und Antoni Donchev, die sich Kompositionen von Johann Sebastian Bach bis Kurt Weill widmen, und „Chanson Bohéme“ am Sonntag, 11. August, ab 16 Uhr in der Gertrudskirche in Gars am Kamp, wo die Camerata Aurea unter Tristan Schulze gemeinsam mit der Mezzosopranistin Anna Manske Joseph Haydns „Arianna a Naxos“, Erich W. Korngolds „Glückwunsch“, Tristan Schulzes Lieder nach Texten von Wilhelm Busch, Franz Schuberts „Minona“ und Georges Bizets „Chanson Bohemé“ erklingen lässt. „Im Namen der Liebe“ heißt es dann noch am Dienstag, 13. August, ab 19 Uhr im Loisium in Langenlois, wo das Trio Klavis und Sophie Aujesky mit Musik von Miha Ferk Peter Turrini zum 80. Geburtstag gratulieren. Nähere Informationen und Karten bei „Allegro Vivo“ unter 02982/4319, e-mail tickets@allegro-vivo.at und www.allegro-vivo.at.
Am Donnerstag, 8. August, eröffnet Ines Schüttengruber mit Werken von Johann Sebastian Bach, Hans Haselböck und Peter Planyavsky den diesjährigen „Orgel-Sommer“ des Vereins KirchenTonArtKrems in der Pfarrkirche St. Veit, dem Dom der Wachau. Beginn ist um 20 Uhr; nähere Informationen und Karten unter 0676/4072302, e-mail kirchentonart@gmail.com und www.kirchentonart.at.
Ebenfalls am Donnerstag, 8. August, präsentiert Norbert Schneider im Rahmen des Open-Air-Kinos des Cinema Paradiso St. Pölten ab 20.30 Uhr am Rathausplatz von St. Pölten sein Programm „Ollas Paletti“. Nähere Informationen und Karten beim Cinema Paradiso St. Pölten unter 02742/21400 und www.cinema-paradiso.at/st-poelten.
Auf der Donaubühne Tulln machen am Donnerstag, 8., und Freitag, 9. August, jeweils ab 20 Uhr Die Seer im Zuge der Abschiedstour „Seer Ausklang“ Station. Am Samstag, 10. August, bringt dann Konstantin Wecker gemeinsam mit dem Pianisten Jo Barnikel und der Cellistin Fany Kammerlander ab 20 Uhr die „Lieder meines Lebens“ von den Anfängen bis heute auf die Bühne. Am Samstag, 11. August, steht zunächst ab 15 Uhr „The Magical Music of Harry Potter“ mit Kompositionen von John Williams, Patrick Doyle, Nicholas Hooper, Alexandre Desplat u. a. auf dem Programm, ehe ab 20 Uhr „The Music of Hans Zimmer & Others“ Filmmusik aus „Fluch der Karibik“, „König der Löwen“, „Mission Impossible“, „Dark Knight“, „Interstellar“, „Dunkirk“, „Superman“, „Gladiator“ etc. zu Gehör bringt. Karten unter www.oeticket.com; nähere Informationen unter www.donaubuehne.at.
Im Rahmen des Wiener Neustädter Kultursommers präsentiert das Ensemble des Theaters im Neukloster am Donnerstag, 8. August, ab 19 Uhr im Pavillon im Stadtpark von Wiener Neustadt das Musicalkonzert „ThiNk Big“. Am Freitag, 9. August, folgt ab 19 Uhr beim Schrauthammerbrunnen am Hauptplatz „Ostwärts“, ein Auftritt der Kurt Ostbahn Tribute Band mit den Hits von Kurt Ostbahn sowie Coverversionen mit eigenen Texten im „Ostbahn-Stil“. Der Eintritt ist frei; nähere Informationen unter 02622/373-311, e-mail office@wiener-neustadt.at und www.kultursommer-wn.at.
Fortgesetzt wird am Donnerstag, 8. August, auch die Reihe „Kultur bei Winzerinnen und Winzern“: Ab 20 Uhr ist dabei der Cellist und Komponist Lukas Lauermann mit „I N“ im Weingut F. X. Pichler in Oberloiben zu hören (nähere Informationen und Karten unter e-mail weingut@fx-pichler.at und www.fx-pichler.at). Im Winzerhof Mantler in Niederrußbach ist dann am Samstag, 10. August, ab 19.30 Uhr Anna Mabo mit „Danke. Gut“ zu Gast (0664/5748482, e-mail office@winzerhof-mantler.at und www.winzerhof-mantler.at). Nähere Informationen zu „Kultur bei Winzerinnen und Winzern“ unter www.niederoesterreich.at/kultur-bei-winzer-innen.
Zu einer „Sentimental Journey“ lädt „Italia mia – la festa“ im Rahmen der Konzertreihe Alter Musik in der Kartause Mauerbach am Freitag, 9. August. Ab 18 Uhr bringen dabei die Sopranistin Marta Redaelli und Alberto Maron am Cembalo Musik von Claudio Monteverdi und Luzzascho Luzzaschi zu Gehör. Nähere Informationen und Karten unter 01/53415-850500, email mauerbach@bda.gv.at und www.bda.gv.at.
Mit einem „Saitenzauber“ werden am Freitag, 9. August, die diesjährigen Sommerkonzerte im Stift Melk fortgesetzt. Ab 19 Uhr sind dabei vor dem Gartenpavillon Noah Ormanovic am Klavier, Franz Winkler am Violoncello sowie Sara und Sanaz Zaher an der Gitarre zu hören. Am Sonntag, 11. August, treten zunächst um 11 Uhr vor dem Gartenpavillon Gottfried Mandlburger (Oboe), Wolfgang Leitner (Violine), Julia Schwendinger (Violoncello) und Josef Schweighofer (Cembalo) eine „Zeitreise ins Barock“ an, ehe ab 20 Uhr in der Stiftskirche Lucie Bryna, Victor Aurel Veit und Emil Petri an der Orgel „Zum Aufhorchen“ einladen. Nähere Informationen und Karten unter 02752/555-230, e-mail onlinetickets@stiftmelk.at und www.stiftmelk.at bzw. www.shop.eventjet.at/stiftmelk.
Auf der Rosenbühne vor der Orangerie im Doblhoffpark von Baden spielt die Badener Band Woher am Freitag, 9. August, ihr Programm „Tougher than the rest“, Herbs Beat CluB am Samstag, 10. August, Originalsounds von „Sergeant Peppers Lonely Hearts Club Band“ über „All you need is love“ und „Penny Lane“ bis „When I‘m 64“ sowie der Liedermacher Philipp Griessler mit seiner Band am Sonntag, 11. August, modernen Austropop. Beginn ist jeweils um 19 Uhr; Eintritt: freie Spende. Nähere Informationen bei der Kulturabteilung der Stadtgemeinde Baden unter 02252/86800-520 und e-mail kultur@baden.gv.at.
Bei der „Sommerszene Mistelbach“ im Sportzentrum Mistelbach singt der Sänger und Gitarrist Chris Molisch am Freitag, 9. August, ein „Best of Georg Danzer“, ehe das Hannes Kasehs Blues Quartett am Samstag, 10. August, zu einem Blues-Abend aufspielt. Beginn ist jeweils um 20.30 Uhr; der Eintritt ist frei. Nähere Informationen unter 02572/2515-5261, e-mail kultur@mistelbach.at und www.sommerszene-mistelbach.at.
Am Samstag, 10. August, singen und spielen Clemens Unterreiner & Friends (Mariam Battistelli, Yury Revich, Susanna Chakhoyan, Jörg Schneider, Szilvia Vörös, Bo Skovhus, Cesár Sampson u. a). auf der Burg Gars am Kamp Arien, Duette, Lieder und Melodien von der Oper über die Operette bis hin zu Evergreens aus Hollywood; es dirigiert Michał Juraszek. Beginn ist um 19.30 Uhr; nähere Informationen und Karten unter 02985/33000 und www.operburggars.at.
Ebenfalls am Samstag, 10. August, bieten die „Kulturtage Schloss Pöggstall“ ab 19.30 Uhr im Arkadenhof des Schlosses „Klassik zum Träumen“: Julia Stemberger und das Kammermusiktrio Gürtler/Traxler/Sudraba präsentieren dabei unter dem Motto „Glück begreifen“ Werke von Bedřich Smetana, Texte von Franz Kafka sowie Briefe und Musik von Wolfgang Amadeus Mozart. Karten u. a. unter 01/7125400 und e-mail tickets@culturall.com; nähere Informationen unter www.kulturtage-schlosspoeggstall.at.
Am Samstag, 10. August, ist auch im Rahmen des Theaterfestivals „HIN & WEG“ im Herrenseetheater in Hörmanns bei Litschau die Formation Endless Wellness zu hören. Am Sonntag, 11. August, setzt sich dann das Leonhard Skorupa Ensemble im Moment in Litschau mit dem „Kosmos Jonke“ auseinander. Beginn ist jeweils um 20 Uhr; nähere Informationen und Karten unter 01/4802102 und www.hinundweg.jetzt.
Am Sonntag, 11. August, begeben sich Wolfgang Weissengruber (Saxofon), Manuela Kloibmüller (Akkordeon, Stimme) und Florian Aufreiter (Schlagzeug) mit Tango, Swing, Jazz, Musette, Balkan-Groove und zeitgenössischen Klängen auf „SpielZeugs Spurensuche“. Das Konzert im Rahmen der „Donaufestwochen im Strudengau“ im Vierkanthof der Familie Hauer in Ardagger Stift beginnt um 11 Uhr. Nähere Informationen und Karten beim Tourismusverband Grein unter 07268/26857, e-mail office@donau-festwochen.at und www.donau-festwochen.at.
Im historischen Wintergarten der Strecker-Villa in Baden findet am Sonntag, 11. August, ab 16 Uhr das nächste der diesjährigen Sommerkonzerte statt, bei dem Solisten und Solistinnen der Bühne Baden, der Volksoper Wien und des Gärtnerplatztheaters München gemeinsam mit den Pianisten Manfred Schiebel, Pavel Singer und Laszlo Gyüker (alternierend) die schönsten Melodien von „Drunt’ in der Lobau“ bis „Ja, ja der Wein ist gut“ von Heinrich Strecker zu Gehör bringen. Nähere Informationen und Karten beim Beethovenhaus Baden unter 02252/86800-630 und e-mail tickets@beethovenhaus-baden.at.
Schließlich spielt das Uli Datler Trio am Montag, 12. August, ab 19 Uhr beim Gasthaus Hauswiese in Baden „Jazz auf der Hauswiese“. Eintritt: freie Spende. Tischreservierungen unter 0650/6771122; nähere Informationen unter www.badeninkultur.eu.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Amt der Niederösterreichischen Landesregierung