Förderungsprogramm speziell für österreichische Exportunternehmen: TECTRANS startete am 25. Juni

Im Auftrag des Bundesministeriums für Finanzen (BMF) bietet die Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) das neue Förderungsprogramm „TECTRANS – Programm zur Förderung der Technologieinternationalisierung“ an. Dieses innovative Programm zielt darauf ab, österreichische Exportunternehmen, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU), bei ihrer Internationalisierung zu unterstützen und dadurch den Wirtschaftsstandort Österreich nachhaltig zu stärken. 

TECTRANS adressiert die Chancen im Hochtechnologiebereich, wo die österreichischen Warenexporte mit 13 % noch hinter dem europäischen Mittelfeld mit 17 % zurückbleiben. Das Förderungsprogramm ist eine Unterstützungsmaßnahme zur österreichischen Außenwirtschaftsstrategie und darauf ausgerichtet, die Internationalisierung von österreichischen Exportunternehmen zu unterstützen. 

„Das TECTRANS-Programm ist ein Schritt, um Österreich als Innovations- sowie als Industrie- und Wirtschaftsstandort weiter voranzubringen. Es ermöglicht unseren Unternehmen, ihre Technologien weltweit zu etablieren und gleichzeitig die wirtschaftliche Handlungsfreiheit zu sichern. Dies trägt zur Stärkung unseres Wirtschaftsstandortes bei“, so Finanzminister Magnus Brunner über das neue Programm. 

Die aws-Geschäftsführung Edeltraud Stiftinger und Bernhard Sagmeister ergänzen: „Mit dem TECTRANS-Programm schaffen wir eine wichtige Grundlage, um österreichische Unternehmen in ihrer internationalen Expansion zu unterstützen. Durch gezielte Förderungen stärken wir die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft unserer Technologieanbieter und sichern gleichzeitig wertvolle Arbeitsplätze in Österreich.“  

Förderungsprogramm besteht aus 2 Modulen 

TECTRANS konzentriert sich auf Länder außerhalb des DACH-Raums. Das erste Modul zielt auf internationale Marktstudien ab, um Technologien im Zielland nachhaltig verankern zu können. Das zweite Modul beschäftigt sich mit professionellen Analysen zur Absicherung der wirtschaftlichen Handlungsfreiheit und zum Schutz des eigenen geistigen Eigentums im angestrebten Markt. Die maximale Förderungshöhe beträgt EUR 50.000,-, wobei die Förderungsquote bei bis zu 80 % der förderbaren Projektkosten liegt. 

Einreichung ab sofort über aws Fördermanager möglich 

Der offizielle Kick-off des TECTRANS-Programms fand am 24. Juni in den Räumlichkeiten der Austria Wirtschaftsservice in Wien statt. Die Veranstaltung wurde durch Sektionschef Andreas Reichhardt vom BMF eröffnet. Im Anschluss wurde das Programm vorgestellt. 

Interessierte Unternehmen können ab sofort ihre Förderanträge über den aws Fördermanager einreichen. Alle Informationen zu TECTRANS sind hier zu finden: https://www.aws.at/aws-technologie-internationalisierung/

 

Über Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) 

Die Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) ist die Förderbank des Bundes. Durch die Vergabe von zinsgünstigen Krediten, Garantien, Zuschüssen sowie Eigenkapital unterstützt sie Unternehmen von der ersten Idee bis hin zum Markterfolg bei der Umsetzung ihrer innovativen Projekte. Die aws berät und unterstützt auch in Bezug auf den Schutz und die Verwertung von geistigem Eigentum. Ergänzend werden spezifische Informations-, Beratungs-, Service- und Dienstleistungen für angehende, bestehende und expandierende Unternehmen angeboten.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Austria Wirtschaftsservice

Finanzen und DienstleistungenInternationalTechnologieUnternehmenWirtschaft und Finanzen
Comments (0)
Add Comment