foodora beschäftigt in Österreich rund 3.000 Rider in zwei Arten von Vertragsverhältnissen. Rund 95 Prozent der Rider entscheiden sich für die Möglichkeit, als freie:r Dienstnehmer:innen tätig zu sein, um so ihre Arbeitsstunden sowie Arbeitszeiten täglich frei wählen zu können. Gleichzeitig profitieren freie Dienstnehmer:innen von vollumfänglicher Sozialversicherung. Das bedeutet, sie sind arbeitslosen-, pensions-, kranken- und unfallversichert. Der Rest sind echte Dienstnehmer. Mit 1. August 2024 stellt foodora nun die Bezahlmodelle für beide Vertragsarten um. Echte Dienstnehmer erhalten ab 1. August 5,8 Prozent mehr Bruttolohn. Damit reagiert foodora aktiv auf die stockenden Verhandlungen zum Kollektivvertrag und kommt der erwarteten KV-Basiserhöhung von 5,8 Prozent zuvor. „Wir wollen unsere Mitarbeiter:innen bereits jetzt entlasten und nicht erst den Ausgang der KV-Verhandlungen abwarten. Mit dem Plus von 5,8 Prozent haben wir schnell reagiert. Das spüren unsere Rider“, erklärt Alexander Gaied, COO von foodora Österreich.
Für freie Dienstnehmer:innen kommt es ebenfalls zu einer Erhöhung mit 1. August. Deren Honorar setzt sich wie bisher aus einer Zahlung bestehend aus dem Basishonorar für die Abholung und Lieferung sowie dem Kilometergeld zusammen. Neu hinzu kommt ein innovatives System, welches Rider beim Erreichen gewisser Meilensteine zusätzlich honoriert. Außerdem können zeitlich begrenzt zusätzliche Boni ausbezahlt werden. Dadurch können Rider ein durchschnittliches Honorar von ca. 13,96 Euro pro Stunde erwirtschaften, was einer Erhöhung von 5,8 Prozent entspricht. Freie Dienstnehmer:innen können wählen, ob sie auf das neue System umsteigen wollen. „Das innovative Bezahlmodell bietet freien Dienstnehmer:innen ein attraktives Honorar, welches besonders effiziente Rider zusätzlich anerkennt. Auch hier wird der Fokus auf unsere Flotte und deren nachhaltige Entwicklung gelegt“, so Alexander Gaied.
Über foodora
foodora ist eine der größten Online-Bestellplattformen in Österreich. Auf www.foodora.at oder per App können Kund:innen bei mehr als 6.000 Partner-Restaurants und Shops bestellen und liefern lassen. foodora ist Teil des deutschen Unternehmens Delivery Hero SE, das in über 70 Ländern Portale für Online-Essensbestellungen und Lebensmittellieferungen betreibt. Rund 3.000 Rider stellen über die foodora Plattform Speisen der angesagtesten Restaurants, die keinen eigenen Lieferdienst haben, in Österreich zu.
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