Korosec begrüßt Vorschlag von Finanzminister Brunner zur steuerbegünstigten privaten Alters- und Pensionsvorsorge

Die Präsidentin des Seniorenbundes, Ingrid Korosec, stellt sich heute klar hinter den Vorschlag von Finanzminister Magnus Brunner zur Einführung eines steuerbegünstigten Vorsorgekontos. Korosec betont, dass diese Maßnahme eine sinnvolle Ergänzung zur staatlichen Altersvorsorge darstellt und den Bürgerinnen und Bürgern eine zusätzliche attraktive Möglichkeit bietet, selbstbestimmt für die eigene Pension vorzusorgen.

Korosec hebt hervor, dass das Modell der steuerbegünstigten privaten Alters- und Pensionsvorsorge durch seine Struktur, die langfristigen Vermögensaufbau fördert, äußerst vorteilhaft ist. „Mit einer Mindesthaltefrist von zehn Jahren wird sichergestellt, dass es sich um eine nachhaltige Anlageform handelt und nicht um kurzfristige Spekulation,“ so Korosec.

„In einer Zeit, in der traditionelle Sparformen wie das Sparbuch oder der Bausparvertrag nicht mehr die Renditen bieten, die sie einst hatten, ist es umso wichtiger, den Menschen alternative Möglichkeiten für den Vermögensaufbau und die Altersvorsorge zu bieten.“

Ein besonders wichtiger Aspekt der vorgeschlagenen Maßnahme ist für die Seniorenbund-Präsidentin die Stärkung der Selbstbestimmung der Bürger. „Durch ein Vorsorgekonto erhalten die Menschen mehr Kontrolle über ihre finanzielle Zukunft. Sie können selbst entscheiden, wie sie ihr Geld anlegen möchten, sei es in Fonds, Aktien oder Anleihen. Diese Selbstbestimmung ist ein wesentlicher Faktor für ein selbstbestimmtes und würdiges Leben im Alter.“

Korosec zeigt sich zudem erstaunt über die ablehnende Haltung der Grünen. „Es ist für mich völlig unverständlich, dass die Grünen diesem Vorschlag nicht zustimmen,“ äußert sie. „Gerade in einer Zeit, in der die finanzielle Absicherung im Alter immer wichtiger wird, sollte dieser Vorschlag parteiübergreifend unterstützt werden.“

Abschließend äußert Korosec dennoch die Hoffnung auf eine baldige Einigung. „Ich hoffe sehr, dass es doch noch zu einer Einigung kommt, und diese begrüßenswerte Maßnahme weder an Ideologien noch an politischen Differenzen scheitert.“

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Seniorenbund

fbq('track', 'ViewContent', { value: 0.10, currency: 'EUR', });
AltersvorsorgeBrunnerEinladungInfrastrukturKorosecNehammerÖVPPensionenSeniorenSeniorenbund
Share
Comments (0)
Add Comment